Arnold v100 ruckelt mit viessmann 5240 Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Klabauter

Arnold v100 ruckelt mit viessmann 5240 Decoder

Beitrag von Klabauter » Dienstag 6. Mai 2014, 23:14

Hallo,

Ich habe eben einen Viessmann 5240 decoder in eine alte Arnold V100 eingelötet und bin etwas enttäuscht ob der Fahreigenschaften... Sie ruckelt massiv. Habe in eine Fleischmann 110 einen DH10C eingelötet, das hat auf Anhieb perfekt funktioniert.

Kennt jmd das Problem bzw. wo muss ich drehen? Oder ist der Viessmann einfach nicht besser?

Danke und viele Grüße
Andi

Stephan D.
Forumane

Re: Arnold v100 ruckelt mit viessmann 5240 Decoder

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 7. Mai 2014, 05:10

Hallo Andi!

Das der DH10C ohne weitere Programmierung recht gut läuft ist eher Zufall. In einer anderen Lok kann er sich genauso "bockig" zeigen wie der Viessmandecoder in der V100. Du musst gemäß Anleitung beim Viessmann die Motoreinstellungen (CV 51-55) anpassen (siehe Anleitung ab Seite 19). Dann läuft die Arnoldlok auch mit diesem Decoder.
Mancher würde hier RTFM schreiben (= Read The Fucking Manual oder Lies die Anleitung). Einfach nur Einbauen und erwarten daß es geht ist bei Digital nicht der Fall.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Donnerstag 8. Mai 2014, 07:08

Hi Stephan,

super. Danke für den Hinweis nachdem ich etwas damit rumgespielt habe läuft sie nun recht vernünftig. :D

Viele Grüße Andi

PS: RTFM kenne ich natürlich bin ja auch oft genug selbst auf der Supportseite. :wink: War trotzdem nie ein großer Freund von dem Statement weil es Faulheit und/oder Dummheit suggeriert...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:07

Hallo Andi!

Na das klingt doch gut.

Gruß
Stephan

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Montag 26. Mai 2014, 20:13

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit recht zufrieden mit den Fahreigenschaften war macht die Lok seit einiger Zeit keinen Mucks mehr. Allerdings war das letzte Zeichen, das sie abgegeben hat, ein gleichzeitiges Leuchten auf beiden Seiten (normalerweise leuchtet ja nach Fahrtrichtung nur eine Lampe). Ich habe den Verdacht, dass evtl. das blaue Kabel (bei mir nicht verlötet) an Masse gekommen ist, kann dies den Decoder zerstört haben? Den Kontakt von den Gleisen zu zum roten bzw. schwarzen Stromeingang am Decoder habe ich überprüft, da liegt auf beiden Seiten Strom an.

EDIT: ich habe ja eine BiDiB Zenrale (GBM) - in BiDiB Monitor wird die Lok im Gegensatz zu den anderen Loks beim Aufgleisen nicht über Railcom erkannt.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Andi

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. Mai 2014, 05:36

Hallo Andi!

Klingt in der Tat fast so als wäre der Decoder gestorben. Nicht benötigte Kabel sollte man entfernen oder isolieren damit kein unerwünschter Kontakt entsteht. Du kannst den Decoder ja mal ausbauen und ihn an Viessmann mit der Fehlerbeschreibung "Funktioniert nach kurzer Betriebszeit nicht mehr" schicken.

Gruß
Stephan

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Donnerstag 29. Mai 2014, 08:09

Hallo.
Danke für die Tips, werde mal schauen was ich erreichen kann.

Viele Grüße
Andi

Antworten