Auf Digital umstellen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MF 40

Auf Digital umstellen

Beitrag von MF 40 » Mittwoch 13. Januar 2010, 16:14

Hallo Forum

ich baue gerade eine Märklin H0,die im Moment analog läuft, neu auf und ich wollte sie eigentlich mit dem PC steuern. Nun habe ich bei Märklin gesehen, dass die CS 2 das gleiche wie ein Steuerprogramm ist (Weichen schalten, Fahrstraßen etc.).
Ich hab auch schon gedacht die CS 1 +Update mir über ebay zu kaufen.
Jetzt meine Fragen:

1. Was brauche ich noch alles außer die CS 2 oder die CS 1+Update?
2. Was für Decoder brauche ich?
3. Brauche ich bei beiden umbedingt Rückmeldegleise?
4. Wie verkabel ich alles?

Grüße
MF 40

günni
Forumane

Re: Auf Digital umstellen

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Januar 2010, 20:13

Moin,
schau mal beim Alba Verlag rein.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. Januar 2010, 21:46

Hallo!
MF 40 hat geschrieben:1. Was brauche ich noch alles außer die CS 2 oder die CS 1+Update?
Bei der CS 2 wird noch ein Trafo benötigt, CS 1 + Upgrade schließt ein Schaltnetzteil ein.
MF 40 hat geschrieben:2. Was für Decoder brauche ich?
Lokdecoder für MM/mfx/DCC (CS 2) oder Lokdecoder für MM/mfx/DCC/SX (CS 1).
MF 40 hat geschrieben:3. Brauche ich bei beiden umbedingt Rückmeldegleise?
Rückmeldung wird nur für automatische Abläufe benötigt. Hat nur Sinn, wenn auch Signale und Weichen über Decoder gesteuert werden.
MF 40 hat geschrieben:4. Wie verkabel ich alles?
Siehe auch hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22698.html

http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22748.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22682.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 21895.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MF 40

Beitrag von MF 40 » Mittwoch 13. Januar 2010, 22:04

Kann man die CS 1 ohne oder mit Update mit PC steuern(z.B. Win digiPet)?
Und welche Decoder brauch man?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. Januar 2010, 22:56

MF 40 hat geschrieben:Kann man die CS 1 ohne oder mit Update mit PC steuern(z.B. Win digiPet)?
Die CS 1 hat eine Schnittstelle zum Computer und kann vom PC gesteuert werden (mit oder ohne Upgrade). Ob es mit Win-Digipet geht, weiß ich nicht.
Edit: www.gidf.de hat mir verraten, dass Win-Digipet mit CS 1 und CS 1 reloaded funktioniert.
MF 40 hat geschrieben:Und welche Decoder brauch man?
Theoretisch kannst Du alle Lok-Decoder nutzen, die MM, mfx, DCC oder SX verstehen und alle Weichendecoder, die MM oder DCC verstehen.

Nur ganz wenige Decoder kann man nicht benutzen - zum Beispiel alte Lenz-Decoder fürs MM-Protokoll, wie man sie in manchen alten Roco-Loks findet.

Beim Neukauf von Decodern: du musst Dich zwischen mfx und DCC entscheiden.
Es gibt Nur-DCC-Decoder und Multiprotokoll-Decoder für DCC und MM, zum Teil auch noch SX.
Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert solltest Du bei Märklin-Loks Decoder mit mfx oder Decoder mit DCC/MM verwenden.

Ich nehme lieber DCC als mfx (aber das ist bei den Märklin-Bahnern die Minderheitenmeinung).

Nur mit mfx melden sich die Loks automatisch bei der Zentrale an (wer's braucht).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 15:29

Hallo!

Hier stimmen einige Aussagen nicht ganz.
Die CS I wird in verschiedenen Stadien der Ausstattung angeboten:

1) Ursprungsausführung ohne Märklin-Softwareupdate und Adaptereinbau
2) mit div. Märklin-Softwareupdates mit Adaptereinbau
3) mit ESU-Upgradesatz

zu 1)
- LAN-Schnittstelle nicht freigeschaltet
- keine Anschlußmöglichkeit für S88, alte Bosster, usw.
- Softwarefehler
- fehlende Softwareteile
- Motorola (= Märklin Digital alt) + mfx
- maximaler Strom 2,8A
- Trafo ist extra zu beschaffen

zu 2)
- LAN-Schnittstelle freigeschaltet
- S88, alte Booster, usw. können angeschlossen werden
- Softwarefehler teilweise beseitigt
- fehlende Softwareteile
- Motorola (= Märklin Digital alt) + mfx
- maximaler Strom 2,8A
- Trafo ist extra zu beschaffen

zu 3)
- LAN-Schnittstelle freigeschaltet
- S88, alte Booster, usw. können angeschlossen werden
- völlig neue Software (= Software der ESU ECoS)
- bei Märklin fehlende Softwareteile ergänzt (z.B. Gleisbildstellpult)
- Motorola + mfx + DCC + Selectrix
- stabilisiertes Schaltnetzteil 90VA
- maximaler Strom 4A

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Friedhelm Luetteke

Beitrag von Friedhelm Luetteke » Samstag 23. Januar 2010, 22:53

Hallo Stefan

Da kann ich dir nur zustimmen.Da ich zur Zeit meine Märklin Analoganlage auf Märklin Systems Umbaue und mit der Central Station Reload 3.0.1 die Anlage steuere.Worauf zu achten ist,das die Leistung der CS1 nicht durch andere Artikel zum Beispiel Weichen und Signalen geschmälert wird.Besser ist eine Seperate Stromversorgung für die Steuerung der Signale und Weichen.
Die Anlage wird alle zwei Meter neu von der CS1 mit Strom versorgt,mit guter Erfahrung!Sehr wichtig ist die Sauberkeit der Schienen,Digital ist in der Hinsicht sehr Empfindlich.

Gruß
Gambrinus

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 23. Januar 2010, 23:04

Nur so als Hinweis:

Wenn Du die Anlage mit dem PC steuern willst, brauchst Du überhaupt keine Central Station!

Einfach Booster an die serielle Schnittstelle und gut...

krokodil

Beitrag von krokodil » Sonntag 24. Januar 2010, 08:04

Marsupilami hat geschrieben:Nur so als Hinweis:

Wenn Du die Anlage mit dem PC steuern willst, brauchst Du überhaupt keine Central Station!

Einfach Booster an die serielle Schnittstelle und gut...
Moin,

das ist schoen und billig, heisst aber auch, dass man fuer jeden zu fahrenden Meter den PC einschalten muss.
Besser und eleganter ist da schon eine Zentrale, die auch ohne PC funktioniert.

Die CS in allen Ausbaustufen und Versionen halte ich aber fuer PC-Steuerung eher ungeeignet. Wichtig ist die interne Verarbeitung der Kommandos und da ist die CS alles andere als eine Rakete.

Eine fuer PC-Betrieb bestens geeignete, stabile und schnelle Zentrale ist die MasterControl von Tams.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 24. Januar 2010, 10:39

Hallo,
Eine fuer PC-Betrieb bestens geeignete, stabile und schnelle Zentrale ist die MasterControl von Tams.
ich habe mich mal mit der Boosterlösung beschäftigt. Wäre ich die Zeit, die es von ersten einlesen in das Thema gebraucht hat um die erste Lok fahren zu lassen, arbeiten gegangen, hätte ich mir 2 MC kaufen können :wink:
Allerdings war das nur aus Intresse an der Sache. Ich würde damit nie meine Anlage betreiben.
Viele Grüße
Jürgen

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 24. Januar 2010, 11:51

JSteam hat geschrieben:ich habe mich mal mit der Boosterlösung beschäftigt. Wäre ich die Zeit, die es von ersten einlesen in das Thema gebraucht hat um die erste Lok fahren zu lassen, arbeiten gegangen, hätte ich mir 2 MC kaufen können :wink: Ich würde damit nie meine Anlage betreiben.
das ist ja genau Punkt warum ich gegen eine PC-Steuerung bin ... es ist oft einfach unueberlegt .. ich wuerde mal schreiben zu 99 % vollkommen ueberfluessig .. wenn man eine schoene grosse Anlage baut, mit vielen Gleisen und vielen Spiel- und Fahrmoeglichkeiten, dann ist ein eine tolle Sache .. aber wer von den Anfaengern hier im Forum hat schon so eine Anlage .. also ist eine reine Angabe .. es sind Hochstapler .. :santagreen:

krokodil

Beitrag von krokodil » Sonntag 24. Januar 2010, 16:24

Lokomopfeife hat geschrieben:
JSteam hat geschrieben:ich habe mich mal mit der Boosterlösung beschäftigt. Wäre ich die Zeit, die es von ersten einlesen in das Thema gebraucht hat um die erste Lok fahren zu lassen, arbeiten gegangen, hätte ich mir 2 MC kaufen können :wink: Ich würde damit nie meine Anlage betreiben.
das ist ja genau Punkt warum ich gegen eine PC-Steuerung bin ... es ist oft einfach unueberlegt .. ich wuerde mal schreiben zu 99 % vollkommen ueberfluessig .. wenn man eine schoene grosse Anlage baut, mit vielen Gleisen und vielen Spiel- und Fahrmoeglichkeiten, dann ist ein eine tolle Sache .. aber wer von den Anfaengern hier im Forum hat schon so eine Anlage .. also ist eine reine Angabe .. es sind Hochstapler .. :santagreen:
Nun, ich habe eine kleine Anlage. 4qm, derzeit 6 Weichen, mehr Testanlage fuer Entwicklungszwecke. Vor allem aber das Stellen von Weichen ist mit dem PC sehr komfortabel und bringt einen gewissen Zugewinn an Spass. Ferner verwende ich meine Software auch als weiteren Fahrregler, gefahren wird bei mir mit der Tams MC.
Technisch und wirtschaftlich ist die PC-Steuerung bei mir sicher ueberfluessig, praktisch macht mir das Spielen damit Spass und das ist ja Sinn der Sache ;)

krokodil

Beitrag von krokodil » Sonntag 24. Januar 2010, 16:24

Lokomopfeife hat geschrieben:
Nun, ich habe eine kleine Anlage. 4qm, derzeit 6 Weichen, mehr Testanlage fuer Entwicklungszwecke. Vor allem aber das Stellen von Weichen ist mit dem PC sehr komfortabel und bringt einen gewissen Zugewinn an Spass. Ferner verwende ich meine Software auch als weiteren Fahrregler, gefahren wird bei mir mit der Tams MC.
Technisch und wirtschaftlich ist die PC-Steuerung bei mir sicher ueberfluessig, praktisch macht mir das Spielen damit Spass und das ist ja Sinn der Sache ;)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 25. Januar 2010, 18:34

krokodil hat geschrieben:Technisch und wirtschaftlich ist die PC-Steuerung bei mir sicher ueberfluessig, praktisch macht mir das Spielen damit Spass und das ist ja Sinn der Sache
na ja dagegen ist ja auch nichts einzuwenden ..

Antworten