Ausgänge bei Lokdecodern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Ausgänge bei Lokdecodern

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 7. Oktober 2009, 09:58

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Bei den Lokdecodern gibt es ja meist Anschlüsse für Lampen bzw. Zusatzfunktionen. Nun wäre meine Frage: Arbeiten diese Ausgänge mit Gleich- oder Wechselstrom ? Ich gehe mal von Gleichstrom aus, da die µC´s des Decoders ja auch mit Gleichstrom arbeiten.

Ich frage deswegen, da ich für eine amerikanische Rangierlokomotive ein Blinklicht bauen soll. Der installierte Decoder bietet aber nicht die Möglichkeit, eine Blinkfrequenz zu programmieren. Das wäre natürlich das Einfachste. Nun wollte ich das mittels µC machen, der hinter den Ausgang gesetzt wird.

Besten Dank im Voraus !

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 7. Oktober 2009, 13:57

Was für einen Decoder hast du denn da drin?
Unter Umständen könnte es nämlich einfacher und billiger sein, wenn du einfach den Decoder austauschst.

HaNull
Forumane

Re: Ausgänge bei Lokdecodern

Beitrag von HaNull » Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:07

Hallo!
Sven Löffler hat geschrieben:Arbeiten diese Ausgänge mit Gleich- oder Wechselstrom?
Normalerweise mit Gleichstrom (geschaltet wird gegen Minus, der "gemeinsame Rückleiter" ist Plus.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:38

Tausche den vorhandenen Decoder gegen z.B. einen Lopi 3 von ESU aus.
Mittels Programmierung der CV-Register können die AUX-Ausgänge unabhängig voneinander programmiert werden. Decoder anderer Hersteller mögen die gleichen Eigenschaften haben, sind mir aber nicht bekannt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten