Automatische Roco Kurzkupplung
Automatische Roco Kurzkupplung
Moin,
hat jemand ne Idee wie man ne automatische, also abkuppelbare, Roco Kurzkupplung realisieren kann? Ich meine die richtige, nicht die Määä Nachmache. Ich habe schon Tage und Nächte überlegt aber nichts richtiges bei rum gekommen.
Andi
hat jemand ne Idee wie man ne automatische, also abkuppelbare, Roco Kurzkupplung realisieren kann? Ich meine die richtige, nicht die Määä Nachmache. Ich habe schon Tage und Nächte überlegt aber nichts richtiges bei rum gekommen.
Andi
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Hallo Andi,
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal Gedanken dazu gemacht, aber gebaut habe ich nichts, also keine Garantie, daß es funktioniert.
Meine Grundidee war, unterhalb der Kupplungsdeichsel ein Blech anzubringen, das mittels Piezomotor unter die Kupplung geschoben wird, wodurch die beiden Spreizbügel nach oben gedrückt werden.
Ein paar Detailüberlegungen:
- Da die Kupplung über eine Vorentkupplung verfügt (sprich: die Spreizbügel oben bleiben), kann der Entkuppelvorgang in einer Bewegung passieren, also Blech drunterschieben und gleich wieder zurück. Gewissermaßen anlog zu einem Scheibenwischer.
- Das Blechende sollte etwas nach unten gebogen sein, um ein Verhaken zu verhindern.
- Eventuell kann man anstatt eines Bleches auch einen kräftigen Draht (am Ende zu einem Dreieck gebogen) oder ein Stück durchsichtigen Kunststoff nehmen.
- Der ganze Mechanismus wird am Fahrwerk befestigt, schwenkt also nicht mit der Kupplung aus. Wenn man also in der Kurve entkuppeln möchte, müsste das Blech etwas breiter ausgeführt werden, je nach Radius.
Wie gesagt, ich habe es nie getestet, aber vielleicht findest Du ja einen Weg, diese Idee umzusetzen. Viel Glück!
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal Gedanken dazu gemacht, aber gebaut habe ich nichts, also keine Garantie, daß es funktioniert.
Meine Grundidee war, unterhalb der Kupplungsdeichsel ein Blech anzubringen, das mittels Piezomotor unter die Kupplung geschoben wird, wodurch die beiden Spreizbügel nach oben gedrückt werden.
Ein paar Detailüberlegungen:
- Da die Kupplung über eine Vorentkupplung verfügt (sprich: die Spreizbügel oben bleiben), kann der Entkuppelvorgang in einer Bewegung passieren, also Blech drunterschieben und gleich wieder zurück. Gewissermaßen anlog zu einem Scheibenwischer.
- Das Blechende sollte etwas nach unten gebogen sein, um ein Verhaken zu verhindern.
- Eventuell kann man anstatt eines Bleches auch einen kräftigen Draht (am Ende zu einem Dreieck gebogen) oder ein Stück durchsichtigen Kunststoff nehmen.
- Der ganze Mechanismus wird am Fahrwerk befestigt, schwenkt also nicht mit der Kupplung aus. Wenn man also in der Kurve entkuppeln möchte, müsste das Blech etwas breiter ausgeführt werden, je nach Radius.
Wie gesagt, ich habe es nie getestet, aber vielleicht findest Du ja einen Weg, diese Idee umzusetzen. Viel Glück!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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- Maik Costard
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Hallo Andi, ich verstehe jetzt nicht so richtig, was Du meinst. Die Kupplung von Krois wurde für die Roco Universalkupplung entwickelt. Sie funktioniert auch super und deshalb frage ich mich, warum Du sie so ablehnst. Als Alternative gibt es noch von Roco eine Kupplung, die jedoch nicht einzelt verkauft wird.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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