Automatisches Rangieren, Positionserfassung

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Bastler

Automatisches Rangieren, Positionserfassung

Beitrag von Bastler » Samstag 18. Oktober 2003, 14:34

Ich suche Tipps und Tricks zu dieser Problembeschreibung:

Das Ankuppeln sollte sanft erfolgen und kein weites Rückschieben der anzuhängenden Waggons bewirken. Die Huckepackwaggons sollen passgenau bei der LKW Laderampe (die Züge bei den Signalen) zum stehen kommen, damit ein automatisches Be- und Entladen problemlos funktioniert. Ein automatisches Rangieren ist ebenfalls erwünscht aber nicht notwendig. D.h. ich würde gerne die Zusammensetzung eines Zuges per PC vorgeben.

Die Anlagensteuerung erfolgt digital, die Loks werden über einen uP im 2 Leiter-System dirigiert. Die Hardware und Software ist nicht das Problem (Eigenbau), ich kann also jede konstruktive Idee in meine Planung einfließen lassen.

Meine Lösungsansätze:
.) Eine Videokamera über den Bahnhofbereich installieren. Nur ich habe keine Ahnung wie man eine Objekterfassung am PC realisiert.

.) Jeder Waggon enthält einen Funksender mit unterschiedlicher Frequenz. Die 4 Empfänger befinden sich in den Ecken des Bahnhofbereiches. Ein großes technisches Problem ist die Genauigkeit bei der Erfassung der Position.

.) Eine Photodiodenkette (Abstand der Dioden ca. 5 cm) unter jedem Gleis. Bei einer Gesamtlänge der Schienen von max. 20 m je Bahnhof ist die Sache arbeitsintensiv und kostspielig. Die Gleiskörper werden zudem durch die Bohrlöcher für die Dioden optisch verschandelt.

.) Eine Entfernungsmessung (z.B. Ultraschall) parallel und ca. 1 cm oberhalb der Schienen. Nachteil: Die Gleissegmente (ca. 10 Stück), die erfasst werden sollen müssen gerade und zumindest an einem Ende mit einem Sender und Empfänger ausgestatten sein.

.) An jedem Waggonende einen Magneten anbringen und die Reedkontakte in kurzen Abständen (z.B. 6 cm) positionieren. Die Überfahrten der einzelnen Kontaktstellen werden gezählt und mit der nächsten Kontaktstelle verglichen. Ähnliche Nachteile wie bei der Photodiodenkette.

.) Einen elektrischen Verbraucher in jedem Waggon installieren und die Stromaufnahme jedes Gleiselement (Länge ca. 6 cm) messen. Der Einbau einer elektrischen Stromaufnahme in jedem Waggon ist nicht „einfach“ realisierbar bzw. nicht möglich und alle haben nachher die gleichen Radsätze.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den Lösungsansätzen bzw. neue Ideen?

Holger aus Sande

Beitrag von Holger aus Sande » Dienstag 25. November 2003, 02:08

Hallo,

vielleicht wäre ein Transpondersystem einsetzbar.

Die Firma Helmo bietet eins an. Ist aber nicht ganz billig. Viele Modellbahnsteuerungsprogramme (was für ein Wort) können dieses System auswerten und bedienen. Wie das jetzt mit Deinem Selbstbau aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Firma müsste unter [url]http://www.helmo.de[/url] erreichbar sein.

Gruß Holger

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