Hallo,
ich habe eine digitale Bahn mit Fernbedienung also ohne Computer.
Der Zug fährt über ein Reedkontakt, dieser schaltet einen Minitimer an.
Der schaltet über ein Relais das Signal rot, das 2. Relais schaltet den Strom der Schiene ab. Der Zug hält. Nach 20 sec. schaltet das Signal grün und der zug fährt los.
Jetzt sollen aber 2 Züge am Bahnhof halten und abwechselnd fahren. Man könnte über Reedkontakt am Haltepunkt die Weichen schalten. Mit den denkenden Weichen wäre die Strecke stromlos, der Zug hält und der andere fährt los. Aber das funktioniert mit den Signalen natürlich nicht. Ich weiß nicht ob es da bestimmte Relais oder Schaltungen gibt, oder eine ganz andere Idee oder Variante.
Ich hoffe Ihr versteht das alles.
Heiko
Bahnhof Signalsteuerung
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Heiko,
also so ganz hab ich es jetzt nicht verstanden.
Eine Skizze der Verdrahtung wäre nicht schlecht.
Meine erste Idee wäre: den Aufbau mit Timer und Relais zu verdoppeln, und dann jeweils
"über Kreuz" zu verdrahten, so dass der ankommende Zug dem anderen freie Fahrt schaltet.
Dann blieben den Preisers noch immer 20 Sekunden zum Umsteigen.
Gruß
also so ganz hab ich es jetzt nicht verstanden.
Eine Skizze der Verdrahtung wäre nicht schlecht.
Meine erste Idee wäre: den Aufbau mit Timer und Relais zu verdoppeln, und dann jeweils
"über Kreuz" zu verdrahten, so dass der ankommende Zug dem anderen freie Fahrt schaltet.
Dann blieben den Preisers noch immer 20 Sekunden zum Umsteigen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.