Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
ich möchte einen Bahnübergang 7292 M mit zwei Schaltgleisen automatisch öffnen und schließen.
Ist das mit einem Märklin Dercoder K84 oder K 83 möglich?
Wenn ja wie?
Wenn nein, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Die Märklin Digital Anlage wird mit WIN-Digipet (Version Pro X) über einen PC gesteuert.
Gruß
Helmut
Bahnübergang 7292 M automatisch schalten
- HahNullMuehr
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Hallo, Helmut,
zunächst mal die "andere Möglichkeit":
Der Bü 7292 ist für die Installation mit Kontaktgleisen (nicht zu verwechseln mit Schaltgleisen) ausgelegt. Vor, hinter und im Bü liegen die Kontaktgleise, so dass eine Schiene vom Rest der Welt isoliert ist. Fährt nun ein Fahrzeug auf diesen Abschnitt, bekommt der Bü über den Gleiskörper Masse, die Schranken senken sich. Hat der letzte Wagen den isolierten Bereich verlassen, so heben sich die Schrankenbäume wieder. Wollte man jetzt KEINE Kontaktgleise verwenden, so müsste man die Masseleitung (die meines Wissens beim Zusammenbau "automatisch" am Gleis anschließt) abtrennen und das dann über ein Relais (z. B. Universal-Fernschalter) anschließen. Das könnte dann wie ein Signal oder eine Weiche angesteuert werden, analog sicher, digital wahrscheinlich auch.
Beachte: Bei der Original-Konfiguration bleiben die Schranken (=Spulen) nur solange betätigt, wie ein Zug zum queren braucht. Bei Schaltung üebr Relais könnte die Zeit (versehentlich) lang werden. Da raucht so eine Spule dann schonmal ab.
Tante Edith hatte noch zwei Patzer entdeckt.
Gruß
zunächst mal die "andere Möglichkeit":
Der Bü 7292 ist für die Installation mit Kontaktgleisen (nicht zu verwechseln mit Schaltgleisen) ausgelegt. Vor, hinter und im Bü liegen die Kontaktgleise, so dass eine Schiene vom Rest der Welt isoliert ist. Fährt nun ein Fahrzeug auf diesen Abschnitt, bekommt der Bü über den Gleiskörper Masse, die Schranken senken sich. Hat der letzte Wagen den isolierten Bereich verlassen, so heben sich die Schrankenbäume wieder. Wollte man jetzt KEINE Kontaktgleise verwenden, so müsste man die Masseleitung (die meines Wissens beim Zusammenbau "automatisch" am Gleis anschließt) abtrennen und das dann über ein Relais (z. B. Universal-Fernschalter) anschließen. Das könnte dann wie ein Signal oder eine Weiche angesteuert werden, analog sicher, digital wahrscheinlich auch.
Beachte: Bei der Original-Konfiguration bleiben die Schranken (=Spulen) nur solange betätigt, wie ein Zug zum queren braucht. Bei Schaltung üebr Relais könnte die Zeit (versehentlich) lang werden. Da raucht so eine Spule dann schonmal ab.
Tante Edith hatte noch zwei Patzer entdeckt.
Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 2. Mai 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Marsupilami
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Ein automatisch betätigter Bahnübergang ist von der Bahnsteuerung vollkommen unabhängig - mir ist nicht ganz klar, wozu Du da einen Decoder einsetzen willst...
Oder willst Du den Bahnübergang manuell und ohne Zugbeeinflussung vom PC aus schliessen?
Die M-Kontaktgleise sind mittlerweile nur noch schwer zu bekommen - mit ein bisschen Bastelei kann man sie sich aber auch selber bauen.
Oder willst Du den Bahnübergang manuell und ohne Zugbeeinflussung vom PC aus schliessen?
Die M-Kontaktgleise sind mittlerweile nur noch schwer zu bekommen - mit ein bisschen Bastelei kann man sie sich aber auch selber bauen.
- HahNullMuehr
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Hallo, nochmal,
was ich bei der "Originalversion" immer nervig fand:
Der Bü muss in einem geraden Stück eingebaut sein. Ausserdem, bei der "Grundausstattung" (Halbes Kontaktgleis + ganzes Gleis im Bü + halbes Kontaktgleis) ist die Lok im selben Moment schon auf der Straße, wenn die Schrankenbäume runtersausen und KLACK machen (so zumindest bei der Blech-Variante 7192). Ein wenig Vorlauf (1 bis 2 Zuglängen) wäre schon schöner. Aber dann sollte man auch gleich den Antrieb der Schlagbäume auf "Slow Motion" umstellen.
Gruß
was ich bei der "Originalversion" immer nervig fand:
Der Bü muss in einem geraden Stück eingebaut sein. Ausserdem, bei der "Grundausstattung" (Halbes Kontaktgleis + ganzes Gleis im Bü + halbes Kontaktgleis) ist die Lok im selben Moment schon auf der Straße, wenn die Schrankenbäume runtersausen und KLACK machen (so zumindest bei der Blech-Variante 7192). Ein wenig Vorlauf (1 bis 2 Zuglängen) wäre schon schöner. Aber dann sollte man auch gleich den Antrieb der Schlagbäume auf "Slow Motion" umstellen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Du kannst den Bahnhübergang mit einem Externen Relais auch durch die Lichtleitung steuern.
Als Gleise normale Gleise benutzen, dadurch bekommt der Bahnübergnag erst mal Dauerkontakt und schließt die Schranken dauernd.
Zum Schranken öffnen die Lichtleitung unterbrechen. Mit einem durch Schaltgleise, durch von einem Digitaldekoder gesteuertem Relais oder einem Dekoder mit Relais (z.B: K84) kannst du die Schranken dann gesteuert schliessen.
Als Gleise normale Gleise benutzen, dadurch bekommt der Bahnübergnag erst mal Dauerkontakt und schließt die Schranken dauernd.
Zum Schranken öffnen die Lichtleitung unterbrechen. Mit einem durch Schaltgleise, durch von einem Digitaldekoder gesteuertem Relais oder einem Dekoder mit Relais (z.B: K84) kannst du die Schranken dann gesteuert schliessen.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
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