Hallo,
ich habe im Handbuch meiner neu erstandenen Märklin 3759 (edit: Zahlendreher, ist 3795) die Angabe "Radius > 500 mm" gefunden. Das sind ja im K-Gleis ausschließlich Großkreis Bögen. Ich vermute das soll bedeuten, ein Einsatz des Modells auf Normalkreis II (424,6 mm - also bedeutsam unter 500 mm) von Märklin nicht empfohlen wird.
Ist das erfahrungsgemäß eine Angabe, dass optimale Betriebssicherheit auf Normalkreis II nicht sichergestellt ist (erhöhte Neigung zum Entgleisen wenn das Gleis nicht gut liegt?) oder ist das sogar eine Warnung vor evtl. Beschädigung des Modells, beispielsweise durch erhöhte Krafteinwirkung auf die Radsätze beim Durchfahren von Kurven?
Wie zu erwarten finde ich auf der Produktseite zum engen Normalkreis I (http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... dukte.html) eine Warnung "Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar.", die allerdings auf der Produktseite zum Normalkreis II (http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... dukte.html) nicht zu finden ist.
Ausgedehnt auf Weichen: Der Abbiegeradius bei den normalen (nicht schlanken) Weichen sieht irgendwie "normalkreisig" aus - die sind für solche langen Fahrzeuge damit auch tabu?
Baureihe 003 auf K-Gleis Normalkreis II?
Baureihe 003 auf K-Gleis Normalkreis II?
Zuletzt geändert von mad_scientist am Sonntag 13. Mai 2012, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Re: Baureihe 03 auf K-Gleis Normalkreis II?
Moin!
Vermutlich hast Du die Lok 3795, ein Modell der Baureihe 003.
Und die Angabe "Radius > 500 mm" bezieht sich vermutlich auf die Montage der mitgelieferten Kolbenstangenschutzrohre.
Ohne diese Rohre ist der Mindestradius 360 mm (vielleicht tut's sogar der Industriekreis).
2210 ist der Industriekreis. Normalkreis I hat die Nummer 2221 (und natürlich keine Warnung (ich kenne keine Märklin-Fahrzeuge, die da nicht durchkommen (allerdings können nicht alle Fahrzeuge S-Kurven in diesem Radius befahren))).
Das bedeutet wohl, dass da jemand sinnlos und aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.mad_scientist hat geschrieben:ich habe im Handbuch meiner neu erstandenen Märklin 3759 die Angabe "Radius > 500 mm" gefunden. Das sind ja im K-Gleis ausschließlich Großkreis Bögen. Ich vermute das soll bedeuten, ein Einsatz des Modells auf Normalkreis II (424,6 mm - also bedeutsam unter 500 mm) von Märklin nicht empfohlen wird.
Vermutlich hast Du die Lok 3795, ein Modell der Baureihe 003.
Und die Angabe "Radius > 500 mm" bezieht sich vermutlich auf die Montage der mitgelieferten Kolbenstangenschutzrohre.
Ohne diese Rohre ist der Mindestradius 360 mm (vielleicht tut's sogar der Industriekreis).
2210 ist der Industriekreis. Normalkreis I hat die Nummer 2221 (und natürlich keine Warnung (ich kenne keine Märklin-Fahrzeuge, die da nicht durchkommen (allerdings können nicht alle Fahrzeuge S-Kurven in diesem Radius befahren))).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Baureihe 03 auf K-Gleis Normalkreis II?
Uff, danke, das macht Sinn.
Da das gesamte Handbuch zuvor zwei Spalten pro Seiten aufweist, habe ich die Montage der Kolbenschutzrohre (linke Spalte) und den Hinweis "Radius > 500 mm" (rechte Spalte) gar nicht in einen Bezug gesetzt.
Na, zumindest habe ich mich ein bisschen mit Gleisgeometrie auseinandergesetzt...
Da das gesamte Handbuch zuvor zwei Spalten pro Seiten aufweist, habe ich die Montage der Kolbenschutzrohre (linke Spalte) und den Hinweis "Radius > 500 mm" (rechte Spalte) gar nicht in einen Bezug gesetzt.
Na, zumindest habe ich mich ein bisschen mit Gleisgeometrie auseinandergesetzt...