beitrag nicht mehr verfügbar
Re: Geht das auch bei einem normalen car System Auto
Das sollte normal so funktionieren.
Die Fahrzeuge (ohne DCCar o.ä.) werden ja angehalten bzw. losgeschickt, indem der eingebaute Reedkontakt durch einwirken des Magnetfeldes der Stoppstellen bzw. Parkplatzspulen betätigt wird.
Normalerweise ist der Kontakt durch den angeklebten "Boostermagneten" so geschalten, dass die Fahrzeuge fahren. Wird dieser nun durch ein in den Stoppstellen bzw. Parkplätzen angelegtes/eingeschaltetes Magnetfeld beeinflusst, sprich geöffnet bzw. umgeschalten, dann bleiben die Fahrzeuge stehen.
Die Bushaltestellen und Ampeln mit ihren bunten Lämpchen sind da ja nur "schmuckes Beiwerk", was nur optische Funktion besitzt. Die eigentliche Beeinflussung wird durch die Schaltungen (Verkehrssteuerung, Abstandssteuerung und Bushaltestellensteuerung) veranlasst, denen in die Fahrbahn eingelassene Sensoren (meist auch Reedkontakte oder Hallgeber)ihre Schaltaufgaben für Stoppstellen, Abzweigungen bzw. Parklplätze anzeigen.
Meist werden zum auslösen der Sensoren gleich die Lenkmagnete herangezogen, die auf die einzelnen, in der Fahrbahn eingelassenen Sensoren einwirken.
An den einzelnen Fahrzeugen kann daher aber auch seitlich versetzt noch ein "Extramagnet" angebracht werden, der den (ebenfalls auf der selben Seite hin versetzt in der Fahrbahn eingelassenen Zusatz-)Sensoren anzeigt, er soll doch bitte speziell deren Schaltimpuls für z.B. einen vorbeifahrenden Bus o.ä. an die entsprechende Schaltung weiterleiten und diese dann die Abzweigung zur Haltestelle und die dortige Stoppstelle oder den Parkplatz betätigen...
Es empfiehlt sich für dich doch wohl vorerst einmal das Studium der Grundlagen des Car Systems --> http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Dann erübrigt sich so manche Frage wie von selbst
Edit:
hier mal noch die Anleitungen zu den einfachen und schon etwas "betagten" Steuerungen von Faller...
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
Womöglich versteht der TO ja dann die Antwort auf seine Frage besser...
Die Fahrzeuge (ohne DCCar o.ä.) werden ja angehalten bzw. losgeschickt, indem der eingebaute Reedkontakt durch einwirken des Magnetfeldes der Stoppstellen bzw. Parkplatzspulen betätigt wird.
Normalerweise ist der Kontakt durch den angeklebten "Boostermagneten" so geschalten, dass die Fahrzeuge fahren. Wird dieser nun durch ein in den Stoppstellen bzw. Parkplätzen angelegtes/eingeschaltetes Magnetfeld beeinflusst, sprich geöffnet bzw. umgeschalten, dann bleiben die Fahrzeuge stehen.
Die Bushaltestellen und Ampeln mit ihren bunten Lämpchen sind da ja nur "schmuckes Beiwerk", was nur optische Funktion besitzt. Die eigentliche Beeinflussung wird durch die Schaltungen (Verkehrssteuerung, Abstandssteuerung und Bushaltestellensteuerung) veranlasst, denen in die Fahrbahn eingelassene Sensoren (meist auch Reedkontakte oder Hallgeber)ihre Schaltaufgaben für Stoppstellen, Abzweigungen bzw. Parklplätze anzeigen.
Meist werden zum auslösen der Sensoren gleich die Lenkmagnete herangezogen, die auf die einzelnen, in der Fahrbahn eingelassenen Sensoren einwirken.
An den einzelnen Fahrzeugen kann daher aber auch seitlich versetzt noch ein "Extramagnet" angebracht werden, der den (ebenfalls auf der selben Seite hin versetzt in der Fahrbahn eingelassenen Zusatz-)Sensoren anzeigt, er soll doch bitte speziell deren Schaltimpuls für z.B. einen vorbeifahrenden Bus o.ä. an die entsprechende Schaltung weiterleiten und diese dann die Abzweigung zur Haltestelle und die dortige Stoppstelle oder den Parkplatz betätigen...
Es empfiehlt sich für dich doch wohl vorerst einmal das Studium der Grundlagen des Car Systems --> http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Dann erübrigt sich so manche Frage wie von selbst
Edit:
hier mal noch die Anleitungen zu den einfachen und schon etwas "betagten" Steuerungen von Faller...
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
--> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_01.pdf
Womöglich versteht der TO ja dann die Antwort auf seine Frage besser...
Re: Geht das auch bei einem normalen car System Auto
Danke, aber was mache ich wen es dann parkt fährt es wieder von selbst rûckwerts raus oder mus ich es so bauen das es wieder vorwerts raus kann also wie bei Taxi Parkplätze
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Geht das auch bei einem normalen car System Auto
Carsystemfahrzeuge können nicht ohne großen Umbauafwand rückwärts fahren. Du musst immer so bauen, das die Fahrzeuge weiter fahren können. Fährst du zum Beispiel in eine Garage oder Feuerwache rein, muss auf der gegenüber liegenden Seite auch ein Tor sein, damit die Fahrzeuge wieder heraus fahren können.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Geht das auch bei einem normalen car System Auto
Es geht wie beschrieben ohne Fahrzeugumbau.
Aber:
Einfacher und billiger geht es mit dem DC-Car-Decoder im Fahrzeug.
Der 1. Salzburger Modellbahnclub rüstet um.
Torsten war bei den Workshops dabei und kann die Unterschiede zeigen.
An den nächsten Wochenenden sind dort Vereinsvorführungen.
Bei der DC-Car-Busautomatik werden nur 2 Dauermagnet benötigt.
Aber:
Einfacher und billiger geht es mit dem DC-Car-Decoder im Fahrzeug.
Der 1. Salzburger Modellbahnclub rüstet um.
Torsten war bei den Workshops dabei und kann die Unterschiede zeigen.
An den nächsten Wochenenden sind dort Vereinsvorführungen.
Bei der DC-Car-Busautomatik werden nur 2 Dauermagnet benötigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Geht das auch bei einem normalen car System Auto
Prinzipiell stimmt das.Maik Costard hat geschrieben:Carsystemfahrzeuge können nicht ohne großen Umbauafwand rückwärts fahren. Du musst immer so bauen, das die Fahrzeuge weiter fahren können. Fährst du zum Beispiel in eine Garage oder Feuerwache rein, muss auf der gegenüber liegenden Seite auch ein Tor sein, damit die Fahrzeuge wieder heraus fahren können.
Schönen Gruß
Maik
Wenn Du aber die Garage o.ä. so breit anlegst, dass Du innerhalb und womöglich nicht sichtbar, eine Art Drehscheibe einbaust, die je auf beiden Seiten der Fahrbahn eine Stoppstelle bzw. einen Parkplatz hat, dann kannst Du das Fahrzeug reinfahren lassen und wenn es mit sammt der "Garagenbodenplatte" gedreht wurde auch wieder auf der selben Seite heraus.
Gut, wenn man es direkt mitverfolgt, dann ist es schon etwas merkwürdig anzuschauen, wenn das Fahrzeug um 180° gedreht wieder herauskommt, aber so macht das nicht unbedingt eine Durchfahrtshalle o.ä. notwendig...
Und solcherlei "Drehscheiben" gibt es sogar beim Original in 1:1 für z.B. Busse ...
--> https://www.google.com/search?q=bus+dre ... ox&ie=&oe=
Warum nicht auch für andere Fahrzeuge? Das kann/muss ja dann hernach nur noch Situations bezogen auch irgendwie glaubhaft vermittelt werden
Das ist dann sozusagen die "Kopmfortvariante", ohne größere Anschaffungen in Bezug auf die "Hardware"...Dankwardt hat geschrieben:Einfacher und billiger geht es mit dem DC-Car-Decoder im Fahrzeug.
....
Bei der DC-Car-Busautomatik werden nur 2 Dauermagnet benötigt.