Bekomme Lok nicht zum Laufen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ratloser

Bekomme Lok nicht zum Laufen

Beitrag von Ratloser » Freitag 18. September 2009, 08:40

Hallo,

ich komme mit meiner neuen Lok (Er25) von Roco nicht klar. Genauer gesagt, kann ich da nichts programmieren. Ich habe überhaupt kein Zugriff auf die Lok mit meiner Multimaus. Habe gedacht standard CV ist 3 aber nichts da. Sie macht immer nur ein Brummen, als wenn eine Analog-Lok versucht wird, digital zu steuern. Wie bekomme ich die Lok zum Laufen? Bin ein Newbie. Habe auch schon im Forum gesucht.

Vielen vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 18. September 2009, 11:33

Hallo,

wenn es brummt, wenn der Regler aufgedreht wird (oder brummt es schon wenn die Lok aufs Gleis gestellt wird?), dann könnte was im Getriebe verklemmt sein. Ob die Lok auf die Adresse reagiert (auch wenn sie nicht fährt) kann man testen, indem man mal das Licht schaltet. Wenn das klappt stimmt die Adresse schon mal und der Verdacht des klemmenden Getriebes erhärtet sich.
Viele Grüße
Jürgen

Ratloser

Beitrag von Ratloser » Freitag 18. September 2009, 11:43

Hallo,
danke für deine Antwort. Also sobald ich sie auf die Schiene setze kommt so ein Fiebton und die bewegt sich ganz kurz. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn einen Decoder hat die auf jeden Fall drin (von Motorola wohl) und meine andere Digitale geht ja auch (die jetzt auch nicht auf den Gleisen stand, als ich die andere ausprobierte).
Viele Grüße

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 18. September 2009, 12:47

..bist Du sicher, dass da ein Decoder drin ist? Aufmachen-> Reinschauen :wink:

Motorola ist ein Digitalprotokoll und kein Decoderhersteller. Wenn es ein Motoroladecoder wäre, dann würde die Lok auch nicht fahren, denn die Multimaus kann dieses Format nicht,,,
Viele Grüße
Jürgen

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. September 2009, 12:54

Multimaus und Mittelleitergleis ist selten. Motorola-Decoder und Zweischienengleis ist selten. Multimaus und Motorola-Decoder geht nicht. Also irgendetwas passt da wahrscheinlich nicht zusammen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Ratloser

Beitrag von Ratloser » Freitag 18. September 2009, 13:46

Hallo,

jetzt weiss ich warum es nicht geht

"Digitale Schnittstelle vorhanden" ---> also kein Decoder drin.

Vielen Dank für eure Hilfe!+

Viele Grüße

Antworten