Belegtmelder und Stromzufuhr

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
lulu99

Belegtmelder und Stromzufuhr

Beitrag von lulu99 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:30

Hallo Modellbauer.

Ich habe eine Frage. Ich möchte meine Anlage mit dem DCC-System von Lenz aufbauen. Nun ist es ja so, dass man etwa alle 2 Meter Strom einspeist. Wenn ich nun eine Strecke von 6 Metern mit einem Belegtmelder ausstatten möchte, wird dieser ja zwischen Strom und Schiene zwischengeschaltet. Ich würde gerne wissen, ob ich diesen zwischen alle Stromanschlüsse auf diesem Stück setze, oder ob es reicht, sich einen der mehreren Stromanschlüsse auf diesem Stück zu nehmen und dann nur dort den Belegtmelder anzubringen, also z.B. bei dem Anschluss, der bei 4 Metern ist.

Vielen Dank, Gruß Kai

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 4. Dezember 2008, 13:51

Jeder Blockabschnitt, den du überwachen willst muss von allen anderen Blockabschnitten elektrisch auf mindestens einer Schienenseite getrennt sein. Also darf keiner der drei Anschlüsse mit der Restlichen Strecke verbunden sein und dazu wirst du vermutlich alle an den Belegtmelder hängen müssen.[/list]

lulu99

Beitrag von lulu99 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:07

Das mit der Abtrennung weiss ich.

Wenn ich mir einen Block-Abschnitt von etwa 8 Metern abtrenne, um diesen zu überwachen, dann wird der ja z.B. an 3 Stellen etwa alle 2 Meter mit Strom versorgt (der abgetrennte Streckenabschnitt). Jetzt geht es nur darum, ob in diesem Bereich alle 3 Stellen über den Belegtmelder laufen müssen oder ob es an einer Stelle reicht. Dadurch wird der Bereich ja trotzdem getrennt gespeist.

Gruß Kai

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:26

lulu99 hat geschrieben:Das mit der Abtrennung weiss ich.

Wenn ich mir einen Block-Abschnitt von etwa 8 Metern abtrenne, um diesen zu überwachen, dann wird der ja z.B. an 3 Stellen etwa alle 2 Meter mit Strom versorgt (der abgetrennte Streckenabschnitt). Jetzt geht es nur darum, ob in diesem Bereich alle 3 Stellen über den Belegtmelder laufen müssen oder ob es an einer Stelle reicht. Dadurch wird der Bereich ja trotzdem getrennt gespeist.

Gruß Kai
Damit die Auswertung richtig erfolgt müssen alle Einspeisungen über den Belegtmelder geführt werden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:27

Woher soll der Strom für die anderen Einspeisungen kommen, wenn nicht aus dem Belegtmelder? Wenn du ihn aus dem Hauptstromkreis beziehst verbindest du den Block ja elektrisch mit dem Rest der Strecke.

lulu99

Beitrag von lulu99 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:32

Hallo Didi.

Vielen Dank für die Info.

@ezekiel

Auch der Bewegtmelder bezieht ja seinen Strom aus dem Hauptstromkreis. Er wird ja einfach nur zwischen Stromzufuhr und Gleis gesetzt, um einen Stromabnehmer zu identifizieren und zu melden. Der Strom wird ja durch die Trennung an den Gleisen zu dem nächsten Bereich unterbrochen.

Aber Didi hat mich schon richtig verstanden.

Vielen Dank.

Gruß Kai

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:43

lulu99 hat geschrieben: @ezekiel

Auch der Bewegtmelder bezieht ja seinen Strom aus dem Hauptstromkreis. Er wird ja einfach nur zwischen Stromzufuhr und Gleis gesetzt, um einen Stromabnehmer zu identifizieren und zu melden. Der Strom wird ja durch die Trennung an den Gleisen zu dem nächsten Bereich unterbrochen.
Der Belegtmelder hat einen Eingang und einen Ausgang, der Eingang kommt natürlich an den Hauptstromkreis und an den Ausgang das zu Überwachende Gleis, wenn du jetzt das zu überwachende Gleis zusätzlich auch noch an den Hauptstromkreis anschließt überwacht der Belegtmelder natürlich alle Gleise und nicht nur den Abschnitt, darauf wollte ich hinaus ...

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:08

Ezekiel hat geschrieben:...
Der Belegtmelder hat einen Eingang und einen Ausgang, der Eingang kommt natürlich an den Hauptstromkreis und an den Ausgang das zu Überwachende Gleis, wenn du jetzt das zu überwachende Gleis zusätzlich auch noch an den Hauptstromkreis anschließt überwacht der Belegtmelder natürlich alle Gleise und nicht nur den Abschnitt, darauf wollte ich hinaus ...
Falsch, der Belegtmelder wird überbrückt und kann nicht richtig auswerten.
Es ist im Belegtmelder eine Schaltung im Stromkreis, die einen Spannungsabfall bei Stromfluß erzeugt. Dieser Spannungsabfall wird ausgewertet.
Werden zusätzliche Einspeisungen ohne Belegtmelder benutzt, so ist am Eingang und am Ausgang des Belegtmelders die gleiche Spannung. Ergo kann der Belegtmelder keine einwandfreie Ergebnisse erzeugen.
Meist wird der Abschnitt als FREI gemeldet, obwohl der Abschnitt belegt ist.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:32

Hallo Kai,

so wie ich es verstehe hast Du einen gemeinsamen Blockabschnitt von ca. 8m, der drei Einspeisepunkte hat. Dann reicht Dir ein Belegtmelder.
Der Belegtmeldereingang erhält wie üblich Spannung aus dem Booster. Am Ausgang des Belegtmelders werden dann alle 3 Anschlüsse Parallel an die Abgangsklemme des Rückmelders angeschlossen. Am besten mittels geeigneter Klemme/Lötleiste.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

lulu99

Beitrag von lulu99 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:43

Hallo.

Super, vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich Bescheid.

Gruß Kai.

Antworten