Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
- kiruna
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Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Hallo,
die Züge auf meiner Anlage sind PC-gesteuert. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, alle Zugbeleuchtungen an fahrenden Zügen gleichzeitig ein-, bzw. auszuschalten, wenn die Raumbeleuchtung verändert wird.
Zuerst würde mich interessieren, ob und wie dieses Problem von anderen Modellbahnern gelöst wurde.
Gruß, Thomas
die Züge auf meiner Anlage sind PC-gesteuert. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, alle Zugbeleuchtungen an fahrenden Zügen gleichzeitig ein-, bzw. auszuschalten, wenn die Raumbeleuchtung verändert wird.
Zuerst würde mich interessieren, ob und wie dieses Problem von anderen Modellbahnern gelöst wurde.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- Maik Costard
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Entweder alle Wagen mit einem Decoder ausstatten oder einen Wagen pro Zug und den Strom von diesem Wagen über E-Kupplungen auf die anderen Wagen verteilen. DAs kann man auch über einen Funktionsausgang der Lok machen. Der Nachteil der Lok-Lösung ist, das du dann jeder Lok, die einen Zug zieht, einzeln sagen musst, das sie das Licht in den Wagen anmachen soll. Bei Decodern in den Wagen kann man alle auf eine Adresse progamieren und dann mit einem Befehl alle schalten.
Schönen Gruß
Maik
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- kiruna
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Hallo Maik,
für meine Anfrage fehlten vermutlich noch ein paar wichtige Infos. Das hat man davon, wenn man mal schnell zwischendurch in der Mittagspause schreibt.
Die Steuerung per Funktionsdecoder ist nicht das Problem. Vielmehr interessiert mich, ob es bei der Vielzahl von SW-Steuerungen schon eine Möglichkeit gibt, bei allen fahrenden Zügen ungefähr gleichzeitig die Innen- und Stirnbeleuchtung zu schalten, sobald ein virtueller Schalter im Gleisbild betätigt wird. Langfristig soll so ein vernünftiger Tag- und Nachtbetrieb durchgeführt werden. Wenn ich im Raum das Licht ausschalte, habe ich wenig Lust, bei allen fahrenden Zügen manuell das Licht einzuschalten.
Deshalb würde mich interessieren, wie andere Modellbahner diese Situation meistern.
Gruß, Thomas
für meine Anfrage fehlten vermutlich noch ein paar wichtige Infos. Das hat man davon, wenn man mal schnell zwischendurch in der Mittagspause schreibt.
Die Steuerung per Funktionsdecoder ist nicht das Problem. Vielmehr interessiert mich, ob es bei der Vielzahl von SW-Steuerungen schon eine Möglichkeit gibt, bei allen fahrenden Zügen ungefähr gleichzeitig die Innen- und Stirnbeleuchtung zu schalten, sobald ein virtueller Schalter im Gleisbild betätigt wird. Langfristig soll so ein vernünftiger Tag- und Nachtbetrieb durchgeführt werden. Wenn ich im Raum das Licht ausschalte, habe ich wenig Lust, bei allen fahrenden Zügen manuell das Licht einzuschalten.
Deshalb würde mich interessieren, wie andere Modellbahner diese Situation meistern.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Moin,
Ironiemodus ein:
Ironiemodus aus
Welche Vorbildsituation sollte eigentlich nachgebildet werden? Wird das Licht in allen Zügen Deutschlands zur selben Uhrzeit täglich ein- und ausgeschaltet? Also nicht wetterabhängig oder tunnelabhängig?
Hier bei uns wurde eine solche Lichtsteuerung keinen Vorbildbetrieb vertreten.
Ironiemodus ein:
Ich empfehle, zunächst die Lichter in den Zügen anzumachen und erst danach das Licht im Raum auszumachen! So wirds einfacherWenn ich im Raum das Licht ausschalte, habe ich wenig Lust, bei allen fahrenden Zügen manuell das Licht einzuschalten.
Ironiemodus aus
Welche Vorbildsituation sollte eigentlich nachgebildet werden? Wird das Licht in allen Zügen Deutschlands zur selben Uhrzeit täglich ein- und ausgeschaltet? Also nicht wetterabhängig oder tunnelabhängig?
Hier bei uns wurde eine solche Lichtsteuerung keinen Vorbildbetrieb vertreten.
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Ja genau so ist das. Punkt 19:47 fällt bei uns die Sonne vom Himmel und es ist schlagartig dunkel! Bei euch nicht?Nordexpress hat geschrieben: Wird das Licht in allen Zügen Deutschlands zur selben Uhrzeit täglich ein- und ausgeschaltet? Also nicht wetterabhängig oder tunnelabhängig?
Kann man die Funktionsdecoder auf eine Art Mehrfachtraktion zusammenfassen? Sollen die Beleuchtungen immernoch einzeln schaltbar sein? Sonst könnte man ja allen die gleiche Adresse geben.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- HahNullMuehr
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Moin zusammen,
ich habe da noch einen banalen Trick:
Die Stromversorgung der Wagenbeleuchtung wird per Leitung von der Lok in alle Wagen gelegt. Die Lok (geht nur mit E-Loks) nimmt die Spannung dafür aus der Oberleitung, den Fahrstrom aber aus den Schienen.
damit habe ich fünf Effekte:
1. Durch An- und Abschalten der Oberleitung brennt in den entsprechenden Waggons das Licht.
2. Bei entsprechender Verkabelung ist auch das Spitzenlicht der Lok mit einbezogen.
3. Durch Trennung der Oberleitung in Abschnitte kann eine gewisse Trennung zwischen den Einschalt-Zeitpunkten realisiert werden.
4. Auch bei Halt in einem stromlosen Gleisabschnitt bleibt die Wagen- und Stirnbeleuchtung an.
5. Tunnelstrecken können dauer-versorgt werden, so dass jeder Zug bei Einfahrt in den Tunnel "Licht anmacht".
Soviel zur analogen Variante bei E-Traktion.
Gruß
ich habe da noch einen banalen Trick:
Die Stromversorgung der Wagenbeleuchtung wird per Leitung von der Lok in alle Wagen gelegt. Die Lok (geht nur mit E-Loks) nimmt die Spannung dafür aus der Oberleitung, den Fahrstrom aber aus den Schienen.
damit habe ich fünf Effekte:
1. Durch An- und Abschalten der Oberleitung brennt in den entsprechenden Waggons das Licht.
2. Bei entsprechender Verkabelung ist auch das Spitzenlicht der Lok mit einbezogen.
3. Durch Trennung der Oberleitung in Abschnitte kann eine gewisse Trennung zwischen den Einschalt-Zeitpunkten realisiert werden.
4. Auch bei Halt in einem stromlosen Gleisabschnitt bleibt die Wagen- und Stirnbeleuchtung an.
5. Tunnelstrecken können dauer-versorgt werden, so dass jeder Zug bei Einfahrt in den Tunnel "Licht anmacht".
Soviel zur analogen Variante bei E-Traktion.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Hallo Micha,
Du hast zwar sehr schöne Tipps gegeben und:
Also ich würde mich auch für Funktionsdecoder entscheiden und die alle auf eine Adresse setzen. Allerdings habe ich bislang noch gar nicht über dieses Problem nachgedacht, da man bei Tagfahrt die Beleuchtung eh kaum sieht.
In vielen 1:1 Zügen ist aber eine rudimentäre Beleuchtung immer an, da die Scheiben getönt sind, daher stellt sich das Problem nicht so wirklich ...
Du hast zwar sehr schöne Tipps gegeben und:
aber der Thomas hatte eingangs doch schon geschrieben, dass er seine Bahn vom PC steuert ...HahNullMuehr hat geschrieben:Soviel zur analogen Variante bei E-Traktion.
Also ich würde mich auch für Funktionsdecoder entscheiden und die alle auf eine Adresse setzen. Allerdings habe ich bislang noch gar nicht über dieses Problem nachgedacht, da man bei Tagfahrt die Beleuchtung eh kaum sieht.
In vielen 1:1 Zügen ist aber eine rudimentäre Beleuchtung immer an, da die Scheiben getönt sind, daher stellt sich das Problem nicht so wirklich ...
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
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- Maik Costard
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
In vielen SF kann man Ereignisen im Gleisbild Funktionen zuordnen. Wenn zum Beispiel Taster X gedrückt wird, wird bei Adresse 100 Funktion 1 ausgelöst. Wenn das die Adresse deiner Funktionsdekoder ist und F1 das Licht schaltet, hast du den gewünschten Efekt.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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- kiruna
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Hallo,
die Idee mit einer einheitlichen Adresse ging mir auch schon durch den Kopf. Hierzu müsste ich jedoch bis auf wenige Ausnahmen alle Funktionsdecoder gegen neuere Typen auswechseln. Da jede Wagengarnitur eine eigene Adresse benötigt, müsste mit einer weiteren (Consist-Adresse) gearbeitet werden.
Mit dem Funktionsmapping der neueren Decoder ist ja fast alles möglich. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, falls meine 'Hardware' dieses zulässt.
Gruß, Thomas
die Idee mit einer einheitlichen Adresse ging mir auch schon durch den Kopf. Hierzu müsste ich jedoch bis auf wenige Ausnahmen alle Funktionsdecoder gegen neuere Typen auswechseln. Da jede Wagengarnitur eine eigene Adresse benötigt, müsste mit einer weiteren (Consist-Adresse) gearbeitet werden.
Mit dem Funktionsmapping der neueren Decoder ist ja fast alles möglich. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, falls meine 'Hardware' dieses zulässt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Um welcher Anzahl von einzelne Züge ist eigentlich hier die Frage und wieviele möchten sie maximal gleichzeitig schalten können?
Der Wunsch nach Automatikbetrieb ist ja verständlich. Das mit der Gleichzeitigkeit nicht.
Es ist nicht mal beinahe vorbildähnlich wenn alle Wagen 19:47 wie ein Bliztlicht eingeschaltet werden. Das wird ja nicht aus Frankfurt sondern noch von einzelne Lokomotivführer oder Zugführer getan.
Die Zubehörhersteller haben das auch allgemein anerkannt und es kommt immer mehr Lösungen welche erlauben das die Wagen aufeinanderfolgend aufleuchten und die Wirklichkeit mit flackernde Leuchtstoffröhre oder von Anfang an schwach leuchtende Quecksilberlampen genauer nachbildet.
Der Wunsch nach Automatikbetrieb ist ja verständlich. Das mit der Gleichzeitigkeit nicht.
Es ist nicht mal beinahe vorbildähnlich wenn alle Wagen 19:47 wie ein Bliztlicht eingeschaltet werden. Das wird ja nicht aus Frankfurt sondern noch von einzelne Lokomotivführer oder Zugführer getan.
Die Zubehörhersteller haben das auch allgemein anerkannt und es kommt immer mehr Lösungen welche erlauben das die Wagen aufeinanderfolgend aufleuchten und die Wirklichkeit mit flackernde Leuchtstoffröhre oder von Anfang an schwach leuchtende Quecksilberlampen genauer nachbildet.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Naja es ist doch aber auch nicht vorildgerecht, wenn plötzlich das Licht ausgeschalten wird im Mobaraum. Dann müsste schon auch die Beleuchtung entsprechend gedimmt werden. Wie ich das verstanden habe geht es Thomas weniger um den Vorgang des Anschaltens, sondern um die Bequemlichkeit, wenn mit einem Knopfdruck die Anlage auf "Nachtmodus" umgestellt wird.
In wie weit das alles vorbildgerecht ist und bestimmten Ansprüchen entspricht, ist aber Thomas Sache.
LG Christoph
In wie weit das alles vorbildgerecht ist und bestimmten Ansprüchen entspricht, ist aber Thomas Sache.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- kiruna
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Re: Beleuchtung an mehreren Zügen gleichzeitig schalten
Hallo,
die Frage zur Lichtsteuerung habe ich erst einmal in den Raum geworfen, um an den Antworten zu sehen, wie andere Modellbahner darüber denken. Es stimmt schon, dass es nicht vorbildgerecht aussieht, wenn an allen Zügen gleichzeitig das Licht angeht.
Aber wie sieht es denn aus, wenn im Raum die Beleuchtung heruntergedimmt wird, und alle Züge dunkel bleiben? Das wäre auch nicht vorbildgerecht. Also müsste ich nach und nach alle Züge manuell aufrufen und die Lichtfunktionen einschalten, das wäre dann: F0 Stirnbeleuchtung, F1 oder F2 abschalten der Rücklichter an der Lok, F9 Innenbeleuchtung Personenwagen, F10 Rücklicht Schlußwagen. das möchte ich mir nicht wirklich antun.
Eine gemeinsame Adresse für alle Lichtfunktionen scheidet aus, weil die Züge im Schattenbahnhof automatisch dunkelgeschaltet werden.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Consist-Adresse auch nicht weiterhilft. Sobald eine zweite Adresse eingetragen wird reagiert der Funktionsdecoder nicht mehr auf die Hauptadresse.
Gruß, Thomas
die Frage zur Lichtsteuerung habe ich erst einmal in den Raum geworfen, um an den Antworten zu sehen, wie andere Modellbahner darüber denken. Es stimmt schon, dass es nicht vorbildgerecht aussieht, wenn an allen Zügen gleichzeitig das Licht angeht.
Aber wie sieht es denn aus, wenn im Raum die Beleuchtung heruntergedimmt wird, und alle Züge dunkel bleiben? Das wäre auch nicht vorbildgerecht. Also müsste ich nach und nach alle Züge manuell aufrufen und die Lichtfunktionen einschalten, das wäre dann: F0 Stirnbeleuchtung, F1 oder F2 abschalten der Rücklichter an der Lok, F9 Innenbeleuchtung Personenwagen, F10 Rücklicht Schlußwagen. das möchte ich mir nicht wirklich antun.
Eine gemeinsame Adresse für alle Lichtfunktionen scheidet aus, weil die Züge im Schattenbahnhof automatisch dunkelgeschaltet werden.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Consist-Adresse auch nicht weiterhilft. Sobald eine zweite Adresse eingetragen wird reagiert der Funktionsdecoder nicht mehr auf die Hauptadresse.
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