Beleuchtung digitaler Loks - die zweite

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Beleuchtung digitaler Loks - die zweite

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 28. Juni 2007, 11:19

Man kann ja (leider) nicht auf seinen eigenen Eintrag ntworten, als hilft nur ein Neuanfang:
Ich hätte da nämlich noch eine Frage:
Wie groß sind in aller Regel Digitaldecoder?
Ich habe hier auch noch den Gleisstabilisator von Kibri liegen, der nach (!) dem Lichteinbau (Dreispitz hinten und vorne, rot hinten und vorne, mit 8 Arbeitsscheinwerfern und zwei Blinklichtern) einen digitalisierten Antrieb bekommen soll. Ich habe aber keinen echten PLatz, um 7 bis 8 Widerstände und ein paar Dioden unter zu bringen. Der einzige Platz ist da, wo vermuitlich auch der Decoder unterkommen muss. Ganz nebenbei fehlen mir hier alle Angaben zum verwendeten System und der Spannung! Ich stehe etwas im Wald... :oops:

Gruß

Ralf

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Donnerstag 28. Juni 2007, 11:44

Hi Ralf,
kommt drauf an was für ne Motor du drin hast. Der kleinste von Zimo fängt bei 13,5 x 8,8 x 2,5 mm an. Es gibt auch selbstbau Projekte von Decodern, die sind dann z.B. ohne Platine und nur ganz sparsam aufgebaut. Kommt dann halt auch drauf an, was der Decoder alles können soll.

Andi

Edit: Von CT gibts einen Microdecoder, der ist 9x7x2,6mm.

HaNull
Forumane

Re: Beleuchtung digitaler Loks - die zweite

Beitrag von HaNull » Donnerstag 28. Juni 2007, 14:24

Mr. E-Light hat geschrieben:Man kann ja (leider) nicht auf seinen eigenen Eintrag ntworten, als hilft nur ein Neuanfang:
Ich bedaure auch, dass man nicht auf eigene Beiträge antworten kann (man tippt und tippt, dann kommt die Fehlermeldung und der Text ist weg).

Aber: Du kannst Deinen Beitrag edieren (manche sagen "editieren"), brauchst also nicht zu antworten, wenn Dein Beitrag ganz unten steht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 28. Juni 2007, 19:05

@ Andi:
Ich habe keine Ahnung, was da für ein Motor rein soll, Kibri-Modelle brauchen vermutlich ein ganz neues Drehgestell - hab' mal gehört, da gibt es passende, fertige Zurüstsätze... Mit der einen angegebenen Platinengröße habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, aber ein paar mehr wären nicht schlecht.

Überhaupt: wie sieht es mit Schutzdioden für die LEDs aus - sind die nun auch bei Digitaldecodern notwendig oder nicht? (Ich hatte die Frage schon mal gestellt, wurde aber nicht ausreichend beantwortet)

@ h-zero:
Die Editierfunktion ist (mir) bestens bekannt: Sie hat hier aber den Nachteil, dass der Threat nicht wieder nach vorne geholt wird, also gibt es auch nach außen hin keinen Hinweis, dass sich da was getan hat:! Ich war also gezwungen, in diesem Fall ein neues Thema zu eröffnen. Der Grund für die Schreibsperre, die ja durchaus ihren Sinn hat, wurde schon in einem eigenen Threat erklärt.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 29. Juni 2007, 16:29

Hi Ralf,
vielleicht hilft dir dieses Blatt etwas weiter bezüglich des Antriebes: Klick Mich!
Also Schutzdioden habe ich noch nie an die LEDs gemacht wenn ich sie an einen Decoder angeschlossen habe.

Andi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 29. Juni 2007, 21:12

Salü Andi,

sieht interessant aus - nur schade um die schöne Inneneinrichtung in der Kabine... ;-)

Ist es also quasi offiziell, dass ich bei Digitaldecodern (gleich welchen Herstellers) die Schutzdiode für LEDs weglassen kann? Hätte ich nichts dagegen... 8) Ach ja, und zusammenfassen darf ich die Anodendrähte der Lichter - ist das wirklich bei allen Decodern so?

Gruß

Ralf

p.s.: Jetzt muss ich nur noch geeignete Wege finden, wo ich die Kabel und Drähte sicher verlegen kann - hab keine Lust abgerissene Drähte wieder anzufummeln (am besten gleich hinter der LED abreißen, dann kann ich die nämlich auch gleich wieder ausbohren... :x )

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 29. Juni 2007, 21:53

Hallo Ralf,

alle mir bekannten Decoder nutzen den Pluspol (blaues Kabel) als gemeinsamen Rückleiter für alle Funktionen. Also kommen daran die Anoden der LED. Die Kathoden werden über den Vorwiderstand an die Funktionsausgänge angeschlossen.
Damit ist auch die Frage nach der Schutzdiode beantwortet. Eine Schutzdiode hat die Aufgabe eine LED zu schützen, wenn sie falschrum gepolt betrieben wird, da sie sonst in die ewigen Jagdgründe eingeht. Dies kann passieren, wenn eine LED an Wechselspannung betrieben wird. Dabei ist sie ja die hälfte der Zeit falsch gepolt...
Am Deocder wird die Diode aber an Gleichspannung betrieben. Daher ist keine Schutzdiode notwendig, wenn du nicht vorhast, die LED falsch herum anzuschließen.
Viele Grüße
Jürgen

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 29. Juni 2007, 22:01

Heißen Dank, Jürgen! :D Damit kann ich wirklich jetzt was anfangen. :D :D Ich hatte halt mal gehört, dass Digitalstrom auch 'ne Art Wechselstrom sein soll, aber wie das an den Decoderausgänge aussieht, wurde nicht gesagt.
(...) wenn du nicht vorhast, die LED falsch herum anzuschließen.
Ich habe überhaupt nicht vor, die an den Decoder anzuschließen, das macht jemand anders - ich bin da völlig aus dem Schneider, wenn's hinterher anfängt zu rauchen... :devil:

Gruß

Ralf

Antworten