Hallo !
Ich benötige für meinen Sohn Hilfe.
Er hat vom Christkind eine "Digitales Startset mit ICE2 und Diesellok BR212 mit Güterzug der DB AG (Roco 41339)" bekommen.
Nach einer Woche bei der Oma hat er heut das erste Mal wieder damit gespielt und leider alles aus dieser Multimaus (rot) "gelöscht".
Ich werd aus der Anleitung nicht schlau. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die beiden Züge wieder einprogrammiere? Mein kleiner Mann ist ganz traurig. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn man uns helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Elisabeth W.
Benötige Hilfe - Multimaus !
Re: Benötige Hilfe - Multimaus !
Guten Tag
Um die Loks wieder einzuprogramieren gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Man geht in der Lokdatenbank auf Neu, benennt den Zug und gibt die Lokadresse ein (Werksseitig 3, am besten noch einmal in die Anleitung der betreffenden Lok schauen ob dort eine Adresse steht). Man stellt beide züge auf die Gleise und fährt z.B. mit 212 los. sollten beide Züge losfahren, siehe 2(↓). sollte nur die betreffende Lok fahren, verfährt man mit der Zweiten genau so. Wenn nach den Fahrstufen gefragt wird (kurz: FS)auf 14 stellen (mit Pfeiltasten). ggf. kann man es auch erst mal mit einem höheren Wert versuchen, sollte das Licht("OK") beim fahren nachdem die FS eingestellt wurden flackern(an und aus gehen), FS wieder herunterregeln.
2: Diese Variante ist ein wenig komplizierter (wenn man eine dritte Lok bekommt aber nötig): Man drückt ↑(shift) + Menu. jetzt müsste das "Lok-Menü" kommen. Man drückt → und landet im Menü "Programmieren". OK drücken, jetzt müsste dort "CV Aendern" stehen. "OK" drücken. jetzt "1" eintippen (Vorsicht! es darf nur eine Lok auf dem Gleis stehen!!), "OK", und dann einen beliebigen Wert eingeben (1-4-stellig, nicht Adresse 3!), und "OK" drücken. jetzt wiederholt man 1. mit der betreffenden Lok(↑), gibt allerdings statt der werksseitigen Adresse den eben eingetippten Wert ein. Mit der zweiten Lok verfährt man wieder genau so, aber bitte einen anderen Wert eingeben und nur diese Lok aufs Gleis stellen, sonst haben beide die gleiche Adresse und man kann die ganze Prozedur wiederholen!
Viel Glück
ALZIWI
PS. Um aus Menüs und Untermenüs herauszukommen, einfach "Stop" drücken.
Um die Loks wieder einzuprogramieren gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Man geht in der Lokdatenbank auf Neu, benennt den Zug und gibt die Lokadresse ein (Werksseitig 3, am besten noch einmal in die Anleitung der betreffenden Lok schauen ob dort eine Adresse steht). Man stellt beide züge auf die Gleise und fährt z.B. mit 212 los. sollten beide Züge losfahren, siehe 2(↓). sollte nur die betreffende Lok fahren, verfährt man mit der Zweiten genau so. Wenn nach den Fahrstufen gefragt wird (kurz: FS)auf 14 stellen (mit Pfeiltasten). ggf. kann man es auch erst mal mit einem höheren Wert versuchen, sollte das Licht("OK") beim fahren nachdem die FS eingestellt wurden flackern(an und aus gehen), FS wieder herunterregeln.
2: Diese Variante ist ein wenig komplizierter (wenn man eine dritte Lok bekommt aber nötig): Man drückt ↑(shift) + Menu. jetzt müsste das "Lok-Menü" kommen. Man drückt → und landet im Menü "Programmieren". OK drücken, jetzt müsste dort "CV Aendern" stehen. "OK" drücken. jetzt "1" eintippen (Vorsicht! es darf nur eine Lok auf dem Gleis stehen!!), "OK", und dann einen beliebigen Wert eingeben (1-4-stellig, nicht Adresse 3!), und "OK" drücken. jetzt wiederholt man 1. mit der betreffenden Lok(↑), gibt allerdings statt der werksseitigen Adresse den eben eingetippten Wert ein. Mit der zweiten Lok verfährt man wieder genau so, aber bitte einen anderen Wert eingeben und nur diese Lok aufs Gleis stellen, sonst haben beide die gleiche Adresse und man kann die ganze Prozedur wiederholen!
Viel Glück
ALZIWI
PS. Um aus Menüs und Untermenüs herauszukommen, einfach "Stop" drücken.
Zuletzt geändert von ALZIWI am Mittwoch 4. Januar 2012, 16:21, insgesamt 3-mal geändert.
Kleine Legende:
CV= Configuration-Variable, mit denen verändert man Einstellungen auf dem Decoder.
CV1= Adresse einstellen.
Weitere CVs der Loks finden sich in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
mfg
ALZIWI
CV= Configuration-Variable, mit denen verändert man Einstellungen auf dem Decoder.
CV1= Adresse einstellen.
Weitere CVs der Loks finden sich in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
mfg
ALZIWI
Zuletzt geändert von ALZIWI am Mittwoch 4. Januar 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Meine Roco-Loks kamen entweder mit ESU-Decodern (Reset über CV 8) oder mit Uhlenbrock-Decodern (Reset über CV 59).ALZIWI hat geschrieben:CV3-Wert3= Decoder auf Werksstand zurücksetzen, Sprich resetten. Diese CV gilt für Roco-Decoder.
Ich dachte, CV 3 sei für die Anfahrverzögerung reserviert ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Kann sein. Ich habe selber nur eine Roco-Lok (←) und die wohl fehlerhafter Weise als Maßstab genommen (OK, kaum ein Handelsüblicher Decoder unterstützt 17 Funktionen, deswegen war der wahrscheinlich von Roco selbst).
@Elisabeth:
schau einfach mal in der CV-Liste nach.
mfg
ALZIWI
@Elisabeth:
schau einfach mal in der CV-Liste nach.
mfg
ALZIWI