Betrieb M* Mobile Station ohne 230V
Betrieb M* Mobile Station ohne 230V
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die sich vielleicht etwas komisch anhört.
Ich möchte eine M* Spur 1-Bahn ohne 230V Spannungsversorgung betreiben.
Hintergrund: In unserem Garten steht leider kein Anschluß an das örtliche Spannungsversorgungsnetz zur Verfügung. Trotzdem würde ich gern auch hier mal die Spur1-Bahn fahren lassen. Nun die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, hier die Bahn inkl. Mobile Station 60651 zu betreiben (Autobatterie?) ?
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Hotte
habe eine Frage, die sich vielleicht etwas komisch anhört.
Ich möchte eine M* Spur 1-Bahn ohne 230V Spannungsversorgung betreiben.
Hintergrund: In unserem Garten steht leider kein Anschluß an das örtliche Spannungsversorgungsnetz zur Verfügung. Trotzdem würde ich gern auch hier mal die Spur1-Bahn fahren lassen. Nun die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, hier die Bahn inkl. Mobile Station 60651 zu betreiben (Autobatterie?) ?
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Hotte
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Da wüsste ich nur eine Möglichkeit ist zwar ein bisschen umständlich aber mir fällt dazu nur ein:
1 oder 2 Autobatterien einen Wechselrichter und deinen M* Trafo
Wechselrichter: z.B.:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1
1 oder 2 Autobatterien einen Wechselrichter und deinen M* Trafo
Wechselrichter: z.B.:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1
Hallo Hotte,
gerade mit einer Mobile Station ist das nicht so schwierig. Der Ausgang des mitgelieferten Trafo hat 18 Volt Gleichspannung. Das sollte man doch mit einem Accupack/Batterien oder Solarpanelen auch hinbekommen können.
Zur vielleicht notwendigen Spannungsreduzierung auf die 18 Volt weiß bestimmt jemand Rat. Ein 7818 mit Kühlkörper kann ca. 1 Ampere, das würde für einen Test schon mal reichen.
Dieter aus Osnabrück
gerade mit einer Mobile Station ist das nicht so schwierig. Der Ausgang des mitgelieferten Trafo hat 18 Volt Gleichspannung. Das sollte man doch mit einem Accupack/Batterien oder Solarpanelen auch hinbekommen können.
Zur vielleicht notwendigen Spannungsreduzierung auf die 18 Volt weiß bestimmt jemand Rat. Ein 7818 mit Kühlkörper kann ca. 1 Ampere, das würde für einen Test schon mal reichen.
Dieter aus Osnabrück
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Ab und zu gibt es Angebote zu motorbetriebenen Notstromgeneratoren PLUS-Markt,...
Letztes Angebot bei PLUS war ein solcher Generator zu 79,- Euro (Leistung: 750VA bei 230V). Dafür kannst Du keine Autobatterien+Gleichrichter,... bekommen.
Ansonsten, es gibt auch Spanungsregler für bis zu 3A (LT 1033),...
Grüße
Hartmut
Letztes Angebot bei PLUS war ein solcher Generator zu 79,- Euro (Leistung: 750VA bei 230V). Dafür kannst Du keine Autobatterien+Gleichrichter,... bekommen.
Ansonsten, es gibt auch Spanungsregler für bis zu 3A (LT 1033),...
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
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Hallo,
die o.g. Frage ist von mir gewesen.
Nun bin ich beim stöbern auf Wechselrichter gestoßen, die (z.B. beim Camping) über den Zigarettenanzünder des Autos aus der 12V-Bordspannung eine "sinusähnliche" 230V-Wechselspannung erzeugen.
Je nach Ausgangsleistung kosten die so € 50,- - 100,-.
Kann man daran auch `nen Trafo für die Mobile Station anschließen?
Was hat der Trafo -beim Betrieb einer Spur1 Bahn (max. 2 Loks)- für eine Leistungsaufnahme (Richtwerte)?
Würdet Ihr den Betrieb via Autobatterie empfehlen oder würde dadurch die Batterie zu schnell entladen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten - und ein schönes Wochenende.
Hotte
die o.g. Frage ist von mir gewesen.
Nun bin ich beim stöbern auf Wechselrichter gestoßen, die (z.B. beim Camping) über den Zigarettenanzünder des Autos aus der 12V-Bordspannung eine "sinusähnliche" 230V-Wechselspannung erzeugen.
Je nach Ausgangsleistung kosten die so € 50,- - 100,-.
Kann man daran auch `nen Trafo für die Mobile Station anschließen?
Was hat der Trafo -beim Betrieb einer Spur1 Bahn (max. 2 Loks)- für eine Leistungsaufnahme (Richtwerte)?
Würdet Ihr den Betrieb via Autobatterie empfehlen oder würde dadurch die Batterie zu schnell entladen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten - und ein schönes Wochenende.
Hotte
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- Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
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Also 1 großer Märklin Systems Trafo hat eine Leistung von 60W das müsste für 2 Loks eigentlich locker reichen. Dein Wechselrichter braucht mindestens 60W. Aber ob das mit dem Sinusähnlichem Wechselrichter genauso funktioniert weiß ich leider nicht, ich würde lieber einen richtigen Sinuswechselrichter nehmen.
Aber wie schnell sich die Batterie dabei entleert kann dir glaub ich keiner so genau beantworten, weil es warscheinlich noch kein Mensch hier im Forum ausprobiert hat.
Aber mit Sicherheit reicht das ein Paar Stunden (Geschätzt)
Aber wie schnell sich die Batterie dabei entleert kann dir glaub ich keiner so genau beantworten, weil es warscheinlich noch kein Mensch hier im Forum ausprobiert hat.
Aber mit Sicherheit reicht das ein Paar Stunden (Geschätzt)