Hallo!
Ich habe eine Frage:
Gibt es ein billiges Interface für Märklin?
Ich habe 2 Mobil Station(1) und einige delta/digitale Loks möchte aber eventualle noch mfx zukaufen.
Kann mir jemand helfen???
Billige Interface Alternative
Die Vorstellung irgendwas für "märklin" könnte billig sein ist an sich schon ein wenig lustig.
Da muß der Pukobahner leider zur Zeit noch auf Fremdprodukte ausweichen.
Da gibts DDL usw. Rocrail, da musst du einfach mal hier suchen.
Und dann gibts vernünftige preiswerte Zentralen mit Interface für "märklin" (Motorola und Mfx)zum Beispiel die Tams Master Control http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mc1.html
Und ein paar Superexperten fahren mit Märklin und mit einer Selectrixzentrale schalten sie. Zum Beispiel der hier:
http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf
Billiger als Rautenhaus sind die Stärzprodukte: "Businterface" http://www.firma-staerz.de/ 50 Euro der Bausatz, 80 das Gerät - Schaltzentrale und Interface.
Ihr DCCler ich warte auf preiswertere Vorschläge
Gruß Achim
Da muß der Pukobahner leider zur Zeit noch auf Fremdprodukte ausweichen.
Da gibts DDL usw. Rocrail, da musst du einfach mal hier suchen.
Und dann gibts vernünftige preiswerte Zentralen mit Interface für "märklin" (Motorola und Mfx)zum Beispiel die Tams Master Control http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mc1.html
Und ein paar Superexperten fahren mit Märklin und mit einer Selectrixzentrale schalten sie. Zum Beispiel der hier:
http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf
Billiger als Rautenhaus sind die Stärzprodukte: "Businterface" http://www.firma-staerz.de/ 50 Euro der Bausatz, 80 das Gerät - Schaltzentrale und Interface.
Ihr DCCler ich warte auf preiswertere Vorschläge
Gruß Achim
now butter by the fishes
Hallo,
Nur taugen diese Interface-Möglichkeiten nur zum Schalten und Melden, zusammen mit Märklin. Zum Fahren mit Märklin wäre dann die TAMS-Zentrale eine gute und preiswerte Lösung.
Billige Lösungen machen langfristig keine Freude, im Gegensatz zu preiswerten Lösungen. Billig sind digitale Modelleisenbahnen leider nie, aber man kann das beste daraus machen, indem man nicht nur auf den Preis schaut.
Herzliche Grüsse
Gian
Peter Plappert, den ich persönlich kenne, ist tatsächlich sehr zufrieden mit dieser Kombination, Märklin zum fahren und Selectrix zum Melden und Schalten.Achim hat geschrieben:Und ein paar Superexperten fahren mit Märklin und mit einer Selectrixzentrale schalten sie.
Ich würde nicht sagen "Billiger" sondern eher viel "Preiswerter". Ich durfte das Businterface von Stärz im letzten Dezember als Tester auf meiner Anlage testen, unter reinen Selectrixbedingungen, als 2. System zusammen mit TrainController. Die Anlage selber wird von der Rautenhauszentrale SLX850 mit Interface SLX852 betrieben, mit BUS SX0 zum Fahren und SX1 zum Melden und Schalten (alles Stärz GBM und Weichendekoder). Für den Test habe ich dann mit dem Stärz BUSInterface einen SX2 BUS gebildet mit je 8 GBM und 8 Weichen. Es funktionierte perfekt, wie es auch mit DCC/MM funktioniert, wenn man die speziellen für MM oder DCC/SX entwickelten Gleisbesetztmelder von Stärz benutzt. Als Weichendecoder braucht es keine speziellen Decoder, da taugen alle SX-Weichendecoder von Stärz, MÜT, Rautenhaus usw.Achim hat geschrieben:Billiger als Rautenhaus sind die Stärzprodukte: "Businterface" http://www.firma-staerz.de/ 50 Euro der Bausatz, 80 das Gerät - Schaltzentrale und Interface.
Nur taugen diese Interface-Möglichkeiten nur zum Schalten und Melden, zusammen mit Märklin. Zum Fahren mit Märklin wäre dann die TAMS-Zentrale eine gute und preiswerte Lösung.
Billige Lösungen machen langfristig keine Freude, im Gegensatz zu preiswerten Lösungen. Billig sind digitale Modelleisenbahnen leider nie, aber man kann das beste daraus machen, indem man nicht nur auf den Preis schaut.
Herzliche Grüsse
Gian
Was geht ist mit DCC fahren und mit Selectrix Bus Schalten und Melden.
Dafür gibts bei Stärz und Rautenhaus einiges - inclusive einer Zentrale mit der man ab dem Sommer auf einer zusammenhängenden Gleisanlage über 100 DCC Loks gleichzeitig steuern - beschleunigen - abbremsen kann.
Zur Zeit ist bei den bislang verfügbaren DCC Zentralen schon bei ca. 10 Loks Schluss, wie wir hier neulich lesen durften.
Das neue Produkt, die neue Zentrale nennt sich Rautenhaus RMX 950 ist nur ein kleiner schwarzer Kasten völlig ohne Schicki micki, aber soll es dafür in sich haben. http://81.169.177.36/rautenhaus2/produk ... nheit.html
Geschaltet wird aber nicht mit DCC sondern mit Selectrix, das heißt die Weichendecoder und Rückmelder müssen anschließbar an den SX Bus sein.
Wenn das so funktioniert wie angekündigt... dann ist das ein dolles Ding.
Dann kann man auf einer DCC Anlage endlich soviele Loks steuern wie bei Selectrix und auf einer Selectrix Anlage die Funktionen der DCC Loks anwenden.
Vielleicht sollte man dann im Wunderland mal prüfen, ob man den Zugverkehr der gemeinsamen Puko Ringstrecke und die angeschlossenen Anlagenabschnitte nicht mit diesem Teil in einer Steuerung vereinigt.
Dann braucht man nicht mehr zwischen den diversen Lenzfahrzentralen hin und her zu schalten und wir Fans bekämen "endlich" den durchgehenden Bahnverkehr von Skandinavien ans Mittelmeer
Gruß Achim
Dafür gibts bei Stärz und Rautenhaus einiges - inclusive einer Zentrale mit der man ab dem Sommer auf einer zusammenhängenden Gleisanlage über 100 DCC Loks gleichzeitig steuern - beschleunigen - abbremsen kann.
Zur Zeit ist bei den bislang verfügbaren DCC Zentralen schon bei ca. 10 Loks Schluss, wie wir hier neulich lesen durften.
Das neue Produkt, die neue Zentrale nennt sich Rautenhaus RMX 950 ist nur ein kleiner schwarzer Kasten völlig ohne Schicki micki, aber soll es dafür in sich haben. http://81.169.177.36/rautenhaus2/produk ... nheit.html
Geschaltet wird aber nicht mit DCC sondern mit Selectrix, das heißt die Weichendecoder und Rückmelder müssen anschließbar an den SX Bus sein.
Wenn das so funktioniert wie angekündigt... dann ist das ein dolles Ding.
Dann kann man auf einer DCC Anlage endlich soviele Loks steuern wie bei Selectrix und auf einer Selectrix Anlage die Funktionen der DCC Loks anwenden.
Vielleicht sollte man dann im Wunderland mal prüfen, ob man den Zugverkehr der gemeinsamen Puko Ringstrecke und die angeschlossenen Anlagenabschnitte nicht mit diesem Teil in einer Steuerung vereinigt.
Dann braucht man nicht mehr zwischen den diversen Lenzfahrzentralen hin und her zu schalten und wir Fans bekämen "endlich" den durchgehenden Bahnverkehr von Skandinavien ans Mittelmeer
Gruß Achim
now butter by the fishes