Bitte um Hilfe beim ICE 3 Märklin

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mh.meyer

Bitte um Hilfe beim ICE 3 Märklin

Beitrag von mh.meyer » Sonntag 6. September 2009, 08:07

Hallo Leute, hab gestern den ICE 3 von Märklin gekauft, läuft alles wunderbar, jedoch fährt er nur in eine Richtung. Gestern Abend ist er ab und zu auch in die andere gefahren, aber dann nur ca. zwei runden dann blieb er stehen. Habe schon was gelesen von defektem Decoder, zu wenig Strom usw. Kann mir jemand defenitiv sagen was da los ist, denn ich hab keine lust den jetzt schon ein zu schicken. Über eine rasche antwort wäre ich sehr glücklich.
mfg Markus

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 6. September 2009, 08:32

Ein rasche aber unsichere Antwort, denn ich kenne nur den Piko-ICE-3:

Der jeweils in Fahrtrichtung vorne liegende Steuerwagen muss Strom bekommen. Vielleicht drehst Du den Zug mal um, oder überprüfst die Kupplungen?

Wenn beim Piko-ICE-3 der vorne liegende Steuerwagen in einen Stromlosen Abschnitt gefahren ist, hält der Zug an, weil der Decoder den stromlosen Schleifer registriert. Er ist aber damit nicht außer Kontrolle, denn der Zug bekommt über den hinteren Schleifer weiter Strom und man kann ihn ansprechen. Umschalten und rückwärts aus dem stromlosen Abschnitt wieder herausfahren ist somit möglich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mh.meyer

Beitrag von mh.meyer » Sonntag 6. September 2009, 08:44

Danke erstmal für deine rasche antwort;-)
Habe gerade mal fix getestet-also ich hab da einen ganz kurzen abschnitt wo wohl kein strom ist, der zug bleibt stehen, aber auch da komm ich rückwärts nicht weg. Habe den zug mal komplett gedreht und nun fährt er in die andere richtung, aber auch nur in die eine. Bin echt bald sauer auf Märklin, im Dezember hatte ich nen Torpedo gekauft (mit Antrieb) und musste den 4 mal einschicken bis er lief

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 6. September 2009, 09:22

mh.meyer hat geschrieben:... aber auch da komm ich rückwärts nicht weg.
Kann sein, dass der Märklin-Zug das oben beschriebene Piko-Feature nicht hat.
Habe den zug mal komplett gedreht und nun fährt er in die andere richtung ...
Dann liegt es aber nicht unbedingt am Zug sondern an der Anlage? Oder fährt er weiter in die Richtung des gleichen Steuerwagens? Dann liegt es am Zug. Kannst Du messen, ob vom Steuerwagen zum Motorwagen auch Strom fließt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mh.meyer

Beitrag von mh.meyer » Sonntag 6. September 2009, 09:41

Kannst Du messen, ob vom Steuerwagen zum Motorwagen auch Strom fließt?
Wie kann ich das messen?
Zudem habe ich eben alle anderen Loks fahren lassen, leider keine mit mfx dabei, aber die laufen in jede Richtung! Habe auch mal ne andere Mobile Station versucht und auf beiden den zug neu erkennen lassen, aber wie gehabt,nur in eine Richtung mit allen funktionen. Könnt echt wieder alles in die ecke hauen, hab anscheinend immer son glück mit den teuren Märklin sachen.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 13. September 2009, 08:42

Moin mh.Meyer,

Stell mal versuchsweise nur den Triebwagen (Restaurant) mit den "Triebköpfen" auf die Anlage wenn der Zug dann ordnungsgemäß läuft dann liegt es an einem der Mittelwagen.
Den Fehler hatte ich nämlich auch bei einem Mittelwagen zum ICE 3 (37780)

Sollte dies nicht der Fall sein dann zurück ins "AW" Göppingen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

mh.meyer

Beitrag von mh.meyer » Montag 14. September 2009, 16:22

Das geht nicht, habe mit Märklin telefoniert, muss ihn leider einschicken. Trozdem Danke

Antworten