ich habe mich jetzt endlich entschlossen wieder eine schöne Modellbahnanlage zu erstellen und war doch verbflüfft was da mittlerweise alles mögich ist.
Es gibt hier so viele verschiedene Beiträge aber da ich ja erst ganz am Anfang stehe wollte ich erstmal nach der Grundausstattung fragen, was ich denn jetzt kaufen soll, denn die meisten Beiträge hier sind doch schon sehr speziell.
Ich möchte meine Anlage Digital steuern und habe mir jetzt zu beginn erstmal eine "Märklin H0 Digital Starterpackung (C-Gleise)" gekauft. Das bedeutet ich habe jetzt 2 Analoge weichen, die Mobile Station, eine Lok mit Wagons und betreibe das ganze jetzt in einem Oval.
Nun habe ich mir die Software Wintrack installiert und einen Gleisplan erstellt nachdem ich jetzt sozusagen "einkaufen gehen will". Gleise ist ja kein Thema, aber das Zubehör ist mir nicht ganz klar bei dem riesen angebot.
Ich möchte gerne die Züge so laufen lassen, dass Sie z.B. an roten Signalen stehn bleiben und ich die Weichen elektisch umstellen kann. So dass die Bahn dann quasi selbstständig merkt wenn ein zug weiterfahren kann oder wenn das Gleis noch belegt ist.
Brauche ich dafür jetzt eine "Central Station"? Oder muss ich wenn ich das so haben möchte alles über den PC steuern, das wäe mir aber etwas teuer denn ich habe gesehen das Winrail z.B. ja EUR 500 kostet und das ist ja schon viel, da ich mir ja jetzt auch erstmal noch 3-4 zusätzliche Loks holen möchte und dann die Gleise, Signale, Weichen, etc...
Ich habe gelesen dass Weichen grundsätzlich nur Analog ausgeliefert werden und ich muss die dann immer mit dem elektromagnetischen Weichenantrieb nachrüsten und diese dann an Stellpulte anschließen ist das korrekt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Ich wünsche allen Modellbahnfreunden eine schöne Weihnachtszeit !!!!!!

Liebe Grüße
Daniel