Blinkende mfx-lok
Blinkende mfx-lok
Hallo zusammen,
ich bin erst neu im Forum und muss mich erst eingewöhnen
aber ich hätte da was was DRINGEND gelöst werden müsste:
Mein Problem:
ich habe eine mittelgroße Anlage die ich mittels PC über Railware(zz aber nur demo )steuern möchte.
Verbunden wird der PC via Central Station 2(60214)
Für die Rückmeldung der Gleise sorgt ein hsi-88 von ldt.
Nachdem ich heute alles angeschlossen hatte fing plötzlich bei 2(Ae 610,BR141)meiner insgesamt 6 mfx-loks das Spitzensignal an,ununterbrochen zu blinken ,dann ertönte auch noch das signalhorn der RE610.
Warum machen das nur die 2 Loks ????
Behebbar ????
Auch ein Werksreset hat nichts genützt !!!!
wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Michael
ich bin erst neu im Forum und muss mich erst eingewöhnen
aber ich hätte da was was DRINGEND gelöst werden müsste:
Mein Problem:
ich habe eine mittelgroße Anlage die ich mittels PC über Railware(zz aber nur demo )steuern möchte.
Verbunden wird der PC via Central Station 2(60214)
Für die Rückmeldung der Gleise sorgt ein hsi-88 von ldt.
Nachdem ich heute alles angeschlossen hatte fing plötzlich bei 2(Ae 610,BR141)meiner insgesamt 6 mfx-loks das Spitzensignal an,ununterbrochen zu blinken ,dann ertönte auch noch das signalhorn der RE610.
Warum machen das nur die 2 Loks ????
Behebbar ????
Auch ein Werksreset hat nichts genützt !!!!
wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Michael
Zuletzt geändert von H0bahner am Freitag 21. Oktober 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Blinkende mfx-lok
Hallo Michael!
Die CS hat ja einen Programmiergleisanschluß. Hast Du die mal ein Programmiergleis angeschlossen und die Loks darauf getestet?
Das Blinken könnte auf einen Fehler oder Defekt des Decoders deuten.
Gruß
Stephan
Die CS hat ja einen Programmiergleisanschluß. Hast Du die mal ein Programmiergleis angeschlossen und die Loks darauf getestet?
Das Blinken könnte auf einen Fehler oder Defekt des Decoders deuten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
nein auch das hat nichts genützt !!!!!
Auch auf dem Programmiergleis blinken sie lustig weiter.
außerdem fahren sie nur sehr zögerlich und auch nur ein paar cm.
Danke trotzdem !
Michael
nein auch das hat nichts genützt !!!!!
Auch auf dem Programmiergleis blinken sie lustig weiter.
außerdem fahren sie nur sehr zögerlich und auch nur ein paar cm.
Danke trotzdem !
Michael
- HaNull
- Forumane
Hallo, Michael,
haben diese beiden Fahrzeuge evtl. MM-Adressen, die auch von anderen Loks verwendet werden?
Es ist schon vorgekommen, dass mfx-Loks auf ihre MM-Adresse reagiert haben, obwohl sie dies eigentlich nicht sollten.
MM-Adresse der mfx-Loks auf eine freie Adresse ändern (z. B. 255 (bei beiden)) und dann noch einmal probieren.
Den Triebwagen BR 610 gab es ab Werk nicht mit mfx. Wurde er umgerüstet? Vielleicht mit DCC statt mfx?
haben diese beiden Fahrzeuge evtl. MM-Adressen, die auch von anderen Loks verwendet werden?
Es ist schon vorgekommen, dass mfx-Loks auf ihre MM-Adresse reagiert haben, obwohl sie dies eigentlich nicht sollten.
MM-Adresse der mfx-Loks auf eine freie Adresse ändern (z. B. 255 (bei beiden)) und dann noch einmal probieren.
Den Triebwagen BR 610 gab es ab Werk nicht mit mfx. Wurde er umgerüstet? Vielleicht mit DCC statt mfx?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
die eine lok ist eine SBB Cargo lok (37360).
nein leider hat auch das nich gebracht!!!!
trotzdem danke
Michael
die eine lok ist eine SBB Cargo lok (37360).
nein leider hat auch das nich gebracht!!!!
trotzdem danke
Michael
- HaNull
- Forumane
Also Ae 610, nicht RE 610 (RE = Regionalexpress, das hatte mich verwirrt).H0bahner hat geschrieben:die eine lok ist eine SBB Cargo lok (37360).
Die 37360 war eine Neuheit 2010. Welche Artikel-Nummer hat die 141?
Vielleicht blinken ja nur die ganz neuen mfx-Loks?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Forumane
Bei DCC Decoder hat das Problem oft damit zu tun, dass die falsche Fahrstufe einprogrammiert ist. Vielleicht hilft dir das weiter?
LG Christoph
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Glaube ich nicht weil die 141 schon etwas "älter" ist (ca 2Jahre) und ich mir erst dieses frühjahr die Serie 1502 CFL (37636) gekauft hab, die einwandfrei funktioniert !HaNull hat geschrieben:
Die 37360 war eine Neuheit 2010. Welche Artikel-Nummer hat die 141?Vielleicht blinken ja nur die ganz neuen mfx-Loks?Art.Nr.39411
Zuletzt geändert von H0bahner am Montag 16. April 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir jetzt mal die CV-Eistellungen angeschaut:Dudi92 hat geschrieben:Bei DCC Decoder hat das Problem oft damit zu tun, dass die falsche Fahrstufe einprogrammiert ist. Vielleicht hilft dir das weiter?
LG Christoph
da konnte man nirgends die Fahrstufen einstellen !
mfx hat 128 Fahrstufen,soviel ich weiß!!
- HaNull
- Forumane
Die 37636 war von 2008 bis 2009 im Katalog und hat eventuell ein paar Jahre beim Händler gelegen. Sie hat womöglich noch einen ESU-Decoder.H0bahner hat geschrieben:Glaube ich nicht weil die 141 schon etwas "älter" ist (ca 2Jahre) und ich mir erst dieses frühjahr die Serie 1502 CFL (37636) gekauft hab.
Die 141 war eine der ersten Loks mit mfx-Decoder von Trix - die Ae 610 dürfte ebenfalls einen Trix-Decoder haben.
Irgendwo tief versteckt in den CV-Einstellungen der CS2 kann man nachsehen, ob der Decoder von ESU (Herstellerkennung 151) oder von Trix (Herstellerkennung 131) ist.
Vielleicht kann man es am Decoderhersteller festmachen, ob die Loks blinken.
Eigentlich sollten die Loks nicht blinken.
Wenn ich das richtig verstehe, fuhren sie anfangs ohne zu blinken.
Irgend etwas verändert, bevor das Blinken anfing?
Fährst Du mit Trafo (60052) oder mit Schaltnetzteil (60061)?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo
beide werden mit trafo (60052)betrieben
danke für die hilfe
oh ich hab vergessen den booster (60173)zu erwähnen!!!!!HaNull hat geschrieben: Die 141 war eine der ersten Loks mit mfx-Decoder von Trix - die Ae 610 dürfte ebenfalls einen Trix-Decoder haben.Wenn ich das richtig verstehe, fuhren sie anfangs ohne zu blinken.stimmt,beide trix
Irgend etwas verändert, bevor das Blinken anfing?Fährst Du mit Trafo (60052) oder mit Schaltnetzteil (60061)?ja,erst als ich heute den hsi-88 angeschlossen hab gings nimmer
beide werden mit trafo (60052)betrieben
danke für die hilfe
Hallo miteinander,
wir sind ein Modellbahnclub und fahren genauso wie Michael -> Railware 7, Central Station 2, HSI88 zur Rückmeldung. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wir keine "Marken"-booster haben sondern diese hier http://can-digital-bahn.com/modul.php?s ... 10#Mod_Top.
Wir haben mehrere Loks, teils MFX teils Motorola (teils DCC). Und eben genau die 2 Loks aus dem Startset 29440 (E 10 + Br 44) blinken nach einer kurzen Zeit total verrückt und fahren ganz ruckelig. Alle anderen Loks, sowohl MFX als auch Motorola als auch DCC laufen Problemlos. Nur diese beiden. Was kann dass sein?
Danke für eure Hilfe
maffi34
wir sind ein Modellbahnclub und fahren genauso wie Michael -> Railware 7, Central Station 2, HSI88 zur Rückmeldung. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wir keine "Marken"-booster haben sondern diese hier http://can-digital-bahn.com/modul.php?s ... 10#Mod_Top.
Wir haben mehrere Loks, teils MFX teils Motorola (teils DCC). Und eben genau die 2 Loks aus dem Startset 29440 (E 10 + Br 44) blinken nach einer kurzen Zeit total verrückt und fahren ganz ruckelig. Alle anderen Loks, sowohl MFX als auch Motorola als auch DCC laufen Problemlos. Nur diese beiden. Was kann dass sein?
Danke für eure Hilfe
maffi34
http://www.spur-n.at/forum/index.php?pa ... #post21433
hier geht es immoment weiter. Mal schaun........
Moin,
hübsche Meldung.
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
hübsche Meldung.
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
welchen suchbegriff muss ich denn da eingeben ??????maffi34 hat geschrieben:http://www.spur-n.at/forum/index.php?pa ... #post21433
Zuletzt geändert von H0bahner am Freitag 25. November 2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
tschudligung.
Central Station 2 und Loks mit mfx Decodern
müsste eigentlich klappen. Zur Not halt Anmelden
welchen suchbegriff muss ich denn da eingeben ??????
Central Station 2 und Loks mit mfx Decodern
müsste eigentlich klappen. Zur Not halt Anmelden
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber:
Railware war das Problem in Version 7.00, wurde aber inzwischen gelöst (Vers. 7.01)
Man muss nur in den CS2 Einstellungen (Setup -> ?-Symbol -> Can ) die Option "Can-Gateway starten" auf "broadcast" stellen, dann funktioniert es !
Siehe hier.
Gruß
Michael
(P.S. Ich weiß, dass es von anderen Forenteilnehmern nicht besonders gut gefunden wird, alte Beiträge wieder hervorzuholen, aber dies erschien mir doch wichtig und für neue Railware-Kunden auch ! )
nur der Vollständigkeit halber:
Railware war das Problem in Version 7.00, wurde aber inzwischen gelöst (Vers. 7.01)
Man muss nur in den CS2 Einstellungen (Setup -> ?-Symbol -> Can ) die Option "Can-Gateway starten" auf "broadcast" stellen, dann funktioniert es !
Siehe hier.
Gruß
Michael
(P.S. Ich weiß, dass es von anderen Forenteilnehmern nicht besonders gut gefunden wird, alte Beiträge wieder hervorzuholen, aber dies erschien mir doch wichtig und für neue Railware-Kunden auch ! )
Zuletzt geändert von H0bahner am Mittwoch 14. März 2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Michael,H0bahner hat geschrieben:[...]P.S. Ich weiß, dass es von anderen Forenteilnehmern nicht besonders gut gefunden wird, alte Beiträge wieder hervorzuholen, [...]
ich finde das so, wie Du es machst, völlig in Ordnung.
Was gerne belächelt wird (und hin und wieder zu bissigen Kommentaren führt), ist die Unart, auf jahrealte Threads zu antworten, womöglich noch mit "Weiß ich auch nicht" oder etwas anderem, wenig hilfreichem.
Wenn dazu noch der ursprüngliche Fragesteller bereits nicht mehr Mitglied im Forum ist, wirkt es nur noch albern.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Michael!HahNullMuehr hat geschrieben:.....
ich finde das so, wie Du es machst, völlig in Ordnung.
Was gerne belächelt wird (und hin und wieder zu bissigen Kommentaren führt), ist die Unart, auf jahrealte Threads zu antworten, womöglich noch mit "Weiß ich auch nicht" oder etwas anderem, wenig hilfreichem.
Wenn dazu noch der ursprüngliche Fragesteller bereits nicht mehr Mitglied im Forum ist, wirkt es nur noch albern.
.....
Dem kann ich nur zustimmen. Schließlich hast Du den Thread eröffnet und nun auch die Lösung des Problem präsentiert. Das Meckern über das Ausgraben alter Threads kommt durch die von Micha genannten Gründe. Als Ergänzung zu seinem letzten Satz möchte ich noch hinzufügen, daß es dann noch unverständlicher ist, wenn so mancher "Thread-Archäologe" einem nicht mehr angemeldeten Threaderöffner dann sogar noch eine Frage stellt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom