Blockeinteilung im SB

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kaffeebrenner
Forumsgast

Blockeinteilung im SB

Beitrag von Kaffeebrenner » Montag 21. Oktober 2019, 08:57

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte auf diesem Wege auch gleich hallo sagen.
Mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Norden genauer gesagt zwischen Lübeck und Wismar.
Ich bin Momentan dabei mir meine Anlage aufzubauen, der Baustand momentan ist, das der SB soweit fertig ist, sprich die Gleise liegen und die Stromeinspeisung sind angelötet.
Die von mir verwendetet Digi-Zentrale ist eine schwarze Z21 und als Software habe ich mich für den Train Controller entschieden, die verwendeten Digi-Bausteine werden von Digikeijs sein.
Jetzt zu meiner Frage was die Blockeinteilung im SB angeht.
Folgendes habe ich mir vorgestellt, der SB sprich die Abstellgleise sollen von beiden Seiten befahrbar sein, es soll ein Meldeanschnitt und ein Halteabschnitt pro Seite und pro Gleis sein.
Da die Geschwindigkeit im SB eh nicht so hoch ist wollte ich auf den Bremsabschnitt verzichten so das die Lok sofort stoppt.
Ich hoffe mir das ich hier zu einer guten Lösung komme.
Was ich noch erwähnen muss ist, das Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd ist, sprich sollte jemand einen Lösungsvorschlag haben, wäre es für mich von Vorteil wenn zu den Antworten eine kleine Skizze mit gezeigt wird.
Der Vorteil einer Skizze für mich ist das ich mir das dann besser Vorstellen kann.
Die Bilder sind von den Abstellgleisen, der gesamte Gleisplan vom SB und der gesamte Gleisplan der Anlage im TC.
Abstellgleise SB.jpeg
Schattenbahnhof.png
Gleisplan.png
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Antworten