Booster bei Intellibox

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Michael Müller

Booster bei Intellibox

Beitrag von Michael Müller » Sonntag 4. Januar 2004, 11:33

Hallo,
mein erstes Problem habt ihr gelöst. Nun gilt es einen Booster an die Intellibox anzuschließen. Bei Märklin funktioniert das u.a. über eine Delta-Station mit einem normalen 32 VA Trafo. (beschrieben im Buch Einstieg in Märklin Digital Technik Seite 45) Funktioniert das auch mit Uhlenbrock, wenn ja, wie wird hier dann angeschlossen? Oder kann ich die Magnetartikel (Weichen u. Signale ca. 34 Artikel), die bislang über K83 an die Box angeschlossen sind, auch mit einem normalen Trafo mit Licht versorgen. Auch hier wäre ich für ein Anschlußschema dankbar! :D

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 4. Januar 2004, 14:01

ich kenne mich leider nicht tiefer mit der Intellibox bzw. Märklin aus, aber wenn Du auf:

www.uhlenbrock.de gehst und Du dir dort das Handbuch für den Power3 Booster runterlädst, dann findest Du im Kapitel 2 die Anschlußbilder für den Booster and die Intellibox. Dieser Booster ist sehr universell verwendbar, aber auch relativ teuer. Am Booster ist die Buchse 4 über ein 3-poliges Kabel mit der gleichen Buchse an Deiner Box zu verbinden. Die Box selbst benötigt natürlich wieder einen eigenen Trafo und die Schienen müssen isoliert sein, d.h., der Intellibox-Booster arbeitet in einem Schienenabschnit und der Power3 Booster arbeitet in einem anderen Abschnitt. Die Magnetartikel kannst Du auf beide Booster aufteilen. An Buchse 1 schließt Du beim Power3 den Trafo und die Schienen an.
Es gibt auch andere Booster, z.B. von Tams. Die sind billiger, können weniger und man muß sich ein bischen auskennen mit dem Anschließen.

Gruß

Hartmut

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 4. Januar 2004, 14:09

Ach ja, ich vergaß. Deine Intellibox bzw. der Zusatzbooster kann natürlich nur soviel Leistung am Ausgang bringen, wie ihm am Eingang zugeführt wird (Abzüglich Verluste durch Wirkungsgrad <100%). In der Anleitung zu Deiner Box müßte die Trafoeingangsleistung stehen, die die Box zur maximalen Leistung benötigt. Beim Power 3 muß es sich um einen 64VA Trafo handeln, damit dieser am Ausgang 3A abgeben kann.
Solche Trafos sind im Modellbahnbereich releativ teuer, aber im Elektronikhandel gibt es preiswerte Alternativen. Problem: solche Trafos müssen in ein gehäuse eingebaut werden. Außerdem sind diese spannungsfester als die "weichen" Tarfos im Modellbahnbereich. Im Falle eines Kurzschluß und bei ungenügender Absicherung kann Die Deine schöne Elektronik abfackeln. Also, hier nur den Fachmann ranlassen oder lieber einen Modellbahntrafo kaufen.

Gruß

Hartmut

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Uli
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Beitrag von Uli » Sonntag 4. Januar 2004, 15:24

elythomaslumber hat geschrieben:... Beim Power 3 muß es sich um einen 64VA Trafo handeln, damit dieser am Ausgang 3A abgeben kann....
Der passende 16V-Trafo von Uhlenbrock hat 70 VA, die Art.Nr. 20 070
und liefert somit 4,3 Ampere.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast gibt es
a) billigere Trafos und
b) billigere Booster.
*** Ei Gude, Uli ***

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mktclp

Beitrag von mktclp » Sonntag 4. Januar 2004, 22:17

Uli hat geschrieben:
elythomaslumber hat geschrieben:... Beim Power 3 muß es sich um einen 64VA Trafo handeln, damit dieser am Ausgang 3A abgeben kann....
Der passende 16V-Trafo von Uhlenbrock hat 70 VA, die Art.Nr. 20 070
und liefert somit 4,3 Ampere.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast gibt es
a) billigere Trafos und
b) billigere Booster.
Vielen Dank,
kannst Du mir auch den Rest meiner Frage beantworten, Booster über normalen Trafo und Delta-Station in Verbindung mit Intellibox :?

Kurt

Beitrag von Kurt » Sonntag 4. Januar 2004, 23:00

Hallo, auf Seite 73 im Digitalbuch ist es besser beschrieben. Du musst nur das rote Kabel des Deltacontrol mit der Klemme 3 der IB verbinden. Das ist der Mittelleiteranschluss. Noch ein wichtiger Tip. Bau dir eine Trennstellenwippe (38555) zur Stromkreistrennung ein. Bei Boostern versch. Hersteller liegt das Signal nicht immer syncron an der Schiene. Beim überfahren einer normalen Trennstelle mit dem Schleifer könnte es besonders bei Langsamfahrten zu Kurzschlüssen kommen.

Gruß Kurt

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 5. Januar 2004, 12:31

.. ja kurt ..
aus diesem grunde habe ich mich für TAMS-booster entscheiden ..
ich habe x-viele stromkreise und alle lok`s laufen von einem stromkreis in den anderen stromkreis, ohne wippe oder isolierung und haben keine probeme ..
und die intellibox von uhlenbrock gibt mir dann ihren senf dazu .......
und es funktioniert tadellos . .. :o .....
grüße von
Cincinnati-Train

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Beitrag von Uli » Montag 5. Januar 2004, 14:02

Habe mal etwas recherchiert:

TAMS-Booster "B-2", 3 Ampere Ausgangsstrom:
Bausatz, Conrad Art.Nr. 21 40 13, 49,90 EUR
Fertigbaustein, Conrad Art.Nr. 21 73 51, 64,90 EUR

Uhlenbrock- Booster "Power 3", 3 Ampere Ausgangsstrom:
(bei Modellbahnecke.de, Art.Nr. 65600) 179,00 EUR

Das bedeutet, daß man (ohne zu löten) fast 3 TAMS-Booster zum
Preis von einem Uhlenbrock-Teil bekommt.

In beiden Fällen benötigt man zu dem Booster noch einen passenden
Trafo (~ 70 VA). Auch hier lohnt sich ein Vergleich:

Conrad Modellbahntrafo 16V, 70 VA:
Conrad Art.Nr. 21 64 65, 39,95 EUR

Uhlenbrock-Transformator 16V, 70 VA:
(bei Modellbahnecke.de, Art.Nr. 20700), 69,00 EUR

Also für mich steht mein Preis-Leistungs-Gewinner fest :D !
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von martin » Montag 5. Januar 2004, 14:42

Oder bei TAMS direkt bestellen: versandkostenfrei ab 100,00 € und 5% Rabatt für
Modellbahn-Clubs bei einer Bestellsumme von mindestens 200,00 €.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von elythomaslumber » Montag 5. Januar 2004, 16:33

ich habe x-viele stromkreise und alle lok`s laufen von einem stromkreis in den anderen stromkreis, ohne wippe oder isolierung und haben keine

...aber zwischen den Stromkreisen hast Du doch eine Isolierung oder...?
Sonst wären es ja nicht solche... :lol:

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Montag 5. Januar 2004, 18:34

^.. hallo hartmut ..

ja logisch die stromkreise sind alle getrennt ....
sonst gäbe es ja den kurzschluß ..............
aber die tams-booster sind einfach eine wucht ... schalten sich sofort bei einem kurzschluß aus .. wenn lok`s oder schleifer aber über getrennte stromkreise fahren wird kein kurzschluß ausgelöst ...
also fahren die züge wunderschön gleichmäßig von einem stromkreis in den anderen auch bei einer langsamen rangierfahrt ..der intelligenter booster von tams .. so ist er nun mal ..

grüße

Cincinnati-Train

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Beitrag von elythomaslumber » Montag 5. Januar 2004, 19:18

Ja, mit diesem Booster könnte ich mich auch anfreunden. Wenn man sich das Schaltbild anschaut (kein PIC), dann könnte man auf den Gedanken kommen, sich das Ding mal nachzubauen... Bausatzpreis knapp 50,-€, dass sind immerhin 100,-Mack... :twisted:

Hast Du auch schon mal den Bremsbaustein ausprobiert?


Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Januar 2004, 11:30

.. hi hartmut ....

nein .....
noch nicht .. bin noch nicht so weit .... es müssen noch signale aufgebaut werden, es müssen noch etliche lok`s digitalisiert werden usw. usw.
aber der bremsbaustein und die gleisrückmeldeeinheiten kommen noch .. außerdem .. herr tams entwickelt zur zeit einen neuen LD - G - 2 für den neuen Hochleistungs-Gleichstrommotor für Märklin-lok`s und der auch eine schleiferumschaltung beinhaltet für evtl. pendelzüge oder ICE`s ...
alle neuen bausteine werden dann auch so nach und nach bei mir eingebaut ....
muß ja nicht immer alles sofort sein ...

herzliche grüße
Cincinnati-Train

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