Hallo
ich baue gerade an einer Segmentanlage mit Märklin K-Gleisen. Auf der Anlage möchte ich später auch einmal Gleichstromloks drauf fahren lassen. Bei Märklin ist es ja so das ich über ein Kabel mit 5 Drähten von der Central Unit an den Booster gehen kann so das der Booster direkt unter der Stromeinspeisung für das Gleis liegt. Für diesen Zweck nutze ich ein Druckerkabel. Gibt es auch einen Booster für Gleichstrom? So könnte ich nämlich den Booster über das Druckerkabel ansteuern.
Booster
- Stephan D.
- Forumane
Re: Booster
Hallo Florian!
Was meinst Du mit Gleichstrom? DCC (= Digital) oder Analog?
Falls DCC: der Märklinbooster verstärkt auch das DCC-Signal.
Gruß
Stephan
Was meinst Du mit Gleichstrom? DCC (= Digital) oder Analog?
Falls DCC: der Märklinbooster verstärkt auch das DCC-Signal.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Florian,
mit "Gleichstromloks" meinst Du die Zweileiter-Fahrzeuge OHNE Schleifer, die Ihren Strom nur aus den Gleisen nehmen?
Da musst Du bereits beim Aufbau der Gleise beachten, dass Du eine Umschaltmöglichkeit zwischen den beiden Systemen vorsiehst: Entweder Einspeisung "rechts/links" oder "Mitte/rechst+links zusammen".
Wenn Du nur eine Verbindung zwischen den Gleis-Strängen drinlässt (was bei reinem Märklin-Betrieb nichts ausmacht), hast Du im Zweileiter-System immer einen Kurzschluss. Aus dem selben Grund dürfen auf der Zweileiter-gepolten Strecke dann keine Züge (=Waggons) mit leitenden Achsen mehr laufen.
Gruß
mit "Gleichstromloks" meinst Du die Zweileiter-Fahrzeuge OHNE Schleifer, die Ihren Strom nur aus den Gleisen nehmen?
Da musst Du bereits beim Aufbau der Gleise beachten, dass Du eine Umschaltmöglichkeit zwischen den beiden Systemen vorsiehst: Entweder Einspeisung "rechts/links" oder "Mitte/rechst+links zusammen".
Wenn Du nur eine Verbindung zwischen den Gleis-Strängen drinlässt (was bei reinem Märklin-Betrieb nichts ausmacht), hast Du im Zweileiter-System immer einen Kurzschluss. Aus dem selben Grund dürfen auf der Zweileiter-gepolten Strecke dann keine Züge (=Waggons) mit leitenden Achsen mehr laufen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.