hallo,
noch eine frage zur verdrahtung:
die masse der verschiedenen boosterstromkreise trennt ihr nicht,oder??
boosterstromkreise DCC
- HaNull
- Forumane
Hallo!
In den Anleitungen einiger Booster wird doppelte Isolierung gefordert.
In den Anleitungen einiger Booster wird doppelte Isolierung gefordert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: boosterstromkreise DCC
Hallo,
Gruss
Gian
Ich halte mich genau an die Anweisungen meiner Booster. Sowohl Gleisseitig wie auch Stromversorgungsseitig gibt es keine "Masseverbindungen", d.h. bei Boostergrenzen werden immer beide Schienen isoliert, auch zwischen den Trafos gibt es keine Verbindungen. Das bewährt sich seit über 20 Jahren mit unterschiedlichen Digitalsystemen bestens. Nur Märklin schrieb früher Masseverbindungen vor, die scheinbar bei der neuen CS2 keine Gültigkeit mehr haben (ist ja auch eine moderne Zentrale).christiansmodellbahn hat geschrieben: die masse der verschiedenen boosterstromkreise trennt ihr nicht,oder??
Gruss
Gian
Hallo,
das kommt auf die Booster an. Wenn die Booster eine durchgehende Masse haben (und somit keine beidseitige Trennung erforderlich ist), sollte die eine Schiene nicht getrennt werden, denn sonst können über das dünne Boosterbuskabel zwischen den Boostern in ungünstigen Fällen hohe Ausgleichsströme fließen. Wenn die Schienen beidseitig getrennt wurden sollte dann eine entsprechend ausgelegte Verbindung hinter den Boostern hergestellt werden.
Bei Boostern, die eine entsprechende beidseitige Trennung benötigen, stellt sich die Frage eh nicht
das kommt auf die Booster an. Wenn die Booster eine durchgehende Masse haben (und somit keine beidseitige Trennung erforderlich ist), sollte die eine Schiene nicht getrennt werden, denn sonst können über das dünne Boosterbuskabel zwischen den Boostern in ungünstigen Fällen hohe Ausgleichsströme fließen. Wenn die Schienen beidseitig getrennt wurden sollte dann eine entsprechend ausgelegte Verbindung hinter den Boostern hergestellt werden.
Bei Boostern, die eine entsprechende beidseitige Trennung benötigen, stellt sich die Frage eh nicht
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen