BR 132 mit Decoder ausstatten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
blanket

BR 132 mit Decoder ausstatten

Beitrag von blanket » Sonntag 11. Januar 2009, 19:22

Hallo,

ich möchte mir eine BR 132 kaufen. Welchen Decoder sollte man dafür nehmen und an was sollte man noch denken, wenn dies der erste Einbau ist und man selbst beim Modellbau noch Anfänger sit. reicht der Einbau eines Decoders oder müsste noch etwas berücksichtigt werden.

Besten Dank und viele Grüße Thomas

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Sonntag 11. Januar 2009, 19:32

Fragen zu deinen Fragen:
Welches System: MM, DCC, MFX, Selectrix
Welcher Maßstab:
Welcher Hersteller der Lok und wie alt ist diese (also mit oder ohne Schnittstelle).
Was soll der Decoder können: Billigst, Lastgeregelt, Sound
Was soll die Lok können: fernbedienbare Kupplung, Führerstandsbeleuchtung, Rangierbeleuchtung, extra schaltbares Rücklicht
Dann wird Dir geholfen!!!
Mit freundlichen Grüßen, Josef

blanket

Beitrag von blanket » Sonntag 11. Januar 2009, 19:54

Hallo,

da möchte ich gern darauf antworten.

Die Lok ist noch nicht gekauft und ich schwanke noch zw. der BR 132 oder der BR 142. Vielleicht auch beide. Soll eine Lok für den damaligen Städtexpress sein. Beide gibt es bereits mit Sound auch vom Hersteller Roco.

BR 142 mit Schnittstelle (62865)
BR 142 mit eingebauten Sound (62866)

BR 132 mit Schnittstelle (63911)
BR 132 mit eingebauten Sound (63912)

Im Grunde genommen, würde ich gern sehen ob man durch das manuelle Nachrüsten günstiger kommt oder man eventuell gleich die "komplettere" Variante kauft.

Aber zu den Details:
Welches System:
- DCC

Welcher Maßstab:
- H0

Welcher Hersteller der Lok und wie alt ist diese:
- Roco Neuwertig wird erst gekauft

Was soll der Decoder können: Billigst, Lastgeregelt, Sound
- Lastgeregelt bzw. auch Sound.

Was soll die Lok können:
- Das was eine Lok alles können darf.

Im Endeffekt sollte zum Schluss eventuell die Variante von Roco mit Sound entstehen.

Wenn dort aber noch Funktionen fehlen, die man gleich mit aufrüsten kann, wäre das auch eine Alternative. Schön wäre es auch einmal einen tatsächlichen Unterschied zu erkennen wie stark sich so etwas auch preislich auswirken kann.

Bspl.
Billigst nur Fahren - dieser Decoder
Bisschen mehr -> dieser Decoder
Endeffekt wie bei Roco -> dieser Decoder
Alles drum und dran -> dieser Decoder

Wie gesagt ich habe davon noch keine Ahnung möchte mich aber damit auch näher beschäftigen als gleich alles komplett zu kaufen. Bin dadurch auch im Grunde auf euer Wissen und eure Erfahrung angewiesen.

besten Dank für eure Antworten.

Thomas

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 11. Januar 2009, 21:45

Hallo,

wichtig ist, dass der Decoder von der Größe her in die Lok passt und das Datenformat stimmt. Außerdem muss der Decoder die Spannung der Zentrale verkraften. Einen Z Minidecoder an eine Gartenbahnzentrale zu hängen würde ich nicht empfehlen.

Ob du durch einen Selbsteinbau günstiger kommst hängt vom Decoder ab. Wenn du einen Sounddecoder willst gibt es eh nicht besonders viel Auswahl. Am verbreitetsten ist wohl ESU, diese Decoder verbaut auch Roco selbst. Da kommst du dann auch nicht deutlich billiger wie wenn du die Lok gleich mit Sound kaufst.

Deutlich günstiger ist der cT Elektronik SL51-4 (80 Euro), der hat auch viele Zusatzfunktionen wie Ansteuerung von Digitalkupplungen, Bremsfunken durch LEDs beim Bremsen an den Drehgestellen, Lichteffekte für die Funktionsausgänge, etc. und ist was die reine Soundfunktionen angeht ESU ebenfalls überlegen. Leider ist die Konfiguration aber doch etwas aufwändig, zum Einspielen der Sounds ist auch eine spezielle Hardware nötig, wobei es auch Händler gibt die das bereits machen.

Ansonsten gibt es glaube ich auch noch einen Sounddecoder von Zimo, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Antworten