Br 189 (4 Pantografen?!)
Br 189 (4 Pantografen?!)
Warum hat die BR 189 (und andere) 4 Pantografen, wenn die immer einen benutzt, selbst wenn sie in Traktion fährt, immer nur einer?! Warum hat sie dann gleich 4, 2 hätten doch auch gereicht oder?
Wenn man nur 2 hat, kann man sich dann "aussuchn" welchen man nimmt?
Wenn man nur 2 hat, kann man sich dann "aussuchn" welchen man nimmt?
- Stephan D.
- Forumane
Re: Br 189 (4 Pantografen?!)
Hallo Thomas!
Weil es sich um eine Mehrsystemlok (Gleich- / Wechselstrom mit unterschiedlichen Spannungen) handelt. Jede Stromart benötigt ihren eigenen Stromabnehmer.
Aber was hat Deine Frage mit Digital oder Software zu tun?
Gruß
Stephan
Weil es sich um eine Mehrsystemlok (Gleich- / Wechselstrom mit unterschiedlichen Spannungen) handelt. Jede Stromart benötigt ihren eigenen Stromabnehmer.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Datterich
- Forumane
Pantografen
Nein, das kann man nicht. Lies mal bitte hier => Ausgefahrener Stromabnehmer. Ist zwar schon ein älterer Beitrag,Tommy++ hat geschrieben:Wenn man nur 2 hat, kann man sich dann "aussuchen" welchen man nimmt?
es stimmt aber alles, was dort steht. Bitte alle Beiträge dort lesen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hallo Stephan,
MFG
Thomas
Nicht nur das Stromsystem ist massgebend, sondern jeder Bahnverwaltung, (SBB, SNCF, SNCB usw.) schreiben den für das Ausland zugelassenen Loks bestimmte Schleiferbreiten der Stromabnehmer vor. Das ist sogar bei einigen Märklinloks zusehen.Stephan D. hat geschrieben:
Gruß
Stephan
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,
Wikipedia erklärt es sehr ausführlich.
Wikipedia erklärt es sehr ausführlich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ah gut, danke wieder was dazu gelernt. (und sind die mit 2 Pantografen Einsystemloks?) Geht das (unterschiedliche spannungen?) auch im Digitalbetrieb bzw. im Analogbetrieb?
P.S.: @Stefan D.: Ehrlich gesagt wusste ich nicht wo ich meine Frage am besten platziere, also in welches Forenübersichtsthema und hier habe ich anhand der anderen Threads mir gedacht: "Da passt´s bestimmt gut"
P.S.: @Stefan D.: Ehrlich gesagt wusste ich nicht wo ich meine Frage am besten platziere, also in welches Forenübersichtsthema und hier habe ich anhand der anderen Threads mir gedacht: "Da passt´s bestimmt gut"
- HaNull
- Forumane
Die 189 hat teilweise einen Stromabnehmer für Deutschland (AC), einen für Schweiz und Frankreich (AC) und zwei für Holland und Belgien (DC). Wegen der niedrigen Spannungen und der somit höheren Stromstärken liegen dort zeitweilig beide Pantographen an.
Die Re 421 hat einen Stromabnehmer für Deutschland und einen für die Schweiz.
Die Re 421 hat einen Stromabnehmer für Deutschland und einen für die Schweiz.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
Gruß
Hannes
Die echte Bahn fährt nur "analog".Tommy++ hat geschrieben:Geht das (unterschiedliche spannungen?) auch im Digitalbetrieb bzw. im Analogbetrieb?
Gruß
Hannes
Ähm, da habe ich die Modellebahntechnik gemeint. Bei der echten Bahn ist es ja klar. (hatte ich vergessen hin zuschreiben )Oysos hat geschrieben:Moin,
Die echte Bahn fährt nur "analog".Tommy++ hat geschrieben:Geht das (unterschiedliche spannungen?) auch im Digitalbetrieb bzw. im Analogbetrieb?
...
Haha, also regeln die bei der großen Bahn mit der Spannung an der Oberleitung die Geschwindigkeit der Lok. Und zum Anhalten wird ein Stück Oberleitung stromlos gemacht, oder wie?Die echte Bahn fährt nur "analog".
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Moin,JSteam hat geschrieben:Und zum Anhalten wird ein Stück Oberleitung stromlos gemacht, oder wie?
logisch. Hast Du noch nie die Bypassleitungen gesehen, die das stromlose Stück überbrücken?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Mahlzeit,
gibt es denn bei der großen Bahn auch einen Umschalter für den Oberleitungsbetrieb unter den Loks???
Breaker
gibt es denn bei der großen Bahn auch einen Umschalter für den Oberleitungsbetrieb unter den Loks???
Breaker
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
Suchende Grüße
Ja, nennt sich Hauptschalter.Breaker hat geschrieben:Mahlzeit,
Breaker
Suchende Grüße
1. BR 103 Killer im Forum