BR 218 Citybahn

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just_sugar

BR 218 Citybahn

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 23:10

Ich habe nochmal eine Frage!

War schon früher von der Br 218 in den Citybahnfarben faziniert.

Habe das Modell jetzt auch für Piko und Fleischmann in der Spur H0 gefunden,

aber fahren diese auch auf meiner Märklin Digital Anlage?

Und ist so ein Umbau eine große Sache?

Bin schon ne Weile am googeln...

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 29. Dezember 2008, 15:03

Wenn sie Gleichstrom sind, dann werden sie nicht fahren.
Und ein Umbau von Gleich auf Wechselstrom ist ziemlich aufwändig.

Gruß,
Pascal

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Dezember 2008, 15:32

Hallo Pascal,
als Alternativen hast Du zwei Möglichkeiten, eine Gleichstrom Lok um zurüsten.
1. Du versuchst ein passendes Modell der BR 218 als Wechselstrom Modell zu
kaufen. Dann tauscht die Gehäuse und das Gleichstrom Modell versuchst Du
wieder los zu werden. Du musst Dich aber vorher informieren, ob das Gehäuse
wirklich passt, der örtliche MoBa Dealer ist sicher behilflich. :wink:
Das könnte die teuere Variante sein. :cry:

2. Wenn Du schon einmal das Gleichstrom Modell hast, besteht die möglichkeit
unter einen Waggon einen Schleifer zu bauen. Mit Hilfe eines Kabels wird
dann der Pluspol in der Lok angeschlossen. Wenn Du da nicht sicher bist,
wie man das macht, frage mal deinen örtliche MoBa Dealer. :wink:
Der Schleifer kostet nicht die Welt und das Umbauen der Lok auch
nicht. :!:

MFG
Thomas
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Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 29. Dezember 2008, 19:34

2. Wenn Du schon einmal das Gleichstrom Modell hast, besteht die möglichkeit
unter einen Waggon einen Schleifer zu bauen. Mit Hilfe eines Kabels wird
dann der Pluspol in der Lok angeschlossen. Wenn Du da nicht sicher bist,
wie man das macht, frage mal deinen örtliche MoBa Dealer. Wink
Der Schleifer kostet nicht die Welt und das Umbauen der Lok auch
nicht.
Das ist nur empfehlenswert, wenn die Lok IMMER mit dem Wagon laufen soll.
Ansonsten bietet Fleischmann auch einige Modelle als Wechselstromausführung an.
Die neuren sogar mit Schnittstelle. Also nur noch Decoder kaufen und einbauen.
Dann sollten sie auf der Anlage laufen

Gruß,
Pascal

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 29. Dezember 2008, 19:48

Hallo Pascal,
Rapido hat geschrieben: ....
Der Schleifer kostet nicht die Welt und das Umbauen der Lok auch
nicht.
Das ist nur empfehlenswert, wenn die Lok IMMER mit dem Wagon laufen soll.
Ansonsten bietet Fleischmann auch einige Modelle als Wechselstromausführung an.
Die neuren sogar mit Schnittstelle. Also nur noch Decoder kaufen und einbauen.
Dann sollten sie auf der Anlage laufen

Gruß,
Pascal[/quote]

Einen Schleifer kann je nach Bauart des Waggons tauschen. So das NICHT nur ein Waggon hinter der Lok laufen muss.

MFG
Thomas
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Rapido

Beitrag von Rapido » Dienstag 30. Dezember 2008, 14:54

Tschuldigung,
Ich hab' den Schleiferwagen mit einem Decoderwagen verwechselt(':doof:')

Gruß,
Pascal (':doof:')

carsten44339

Beitrag von carsten44339 » Donnerstag 1. Januar 2009, 02:19

Hallo,
teilweise sind die gleichstromversionen mit den gleichen fahrgestellen wie die
wechselstromversionen ausgestattet. das würde bedeuten:
1. schleifer nachkaufen
2. massekabel neu legen
3. neuen decoder rein
4. fertig

mfg carsten

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