Br 218 spinnt (N)
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Br 218 spinnt (N)
Hallo,
Meine BR 218 (Fleischmann) aus einem Digitalstartset (936881) streikt. Die N-Anlage wird mit der Multimaus gesteuert. Ich wollte sie heute fahren lassen (ist ca. 2 Wochen gestanden), aber:
- ist das Licht eingeschaltet, leuchtet es für ca. eine Sekunde vorne und hinten auf, erlischt dann aber wieder für ca. 3 Sekunden. Dann wieder leuchten usw.
- bekommt sie einen Fahrbefehl, leuchtet wieder das Licht vorne und hinten, erlischt und dann ruckt sie einmal kräftig, wobei die rote Led des Boosters aufblitzt (Kurzschluss).
Außerdem kommt es auf die eingestellte Geschwindigkeit an, ob die rote Led kurz aufleuchtet und die Fahrspannung bleibt, oder die Multimaus abschaltet und einen Kurzschluss meldet.
Die Lok hat noch nie Probleme gemacht und ist wie gesagt werksseitig schon mit einem Decoder ausgestattet.
Ich hoffe, es handelt sich um nichts großartiges, vor allem kein defekter Decoder...
LG Christoph
Meine BR 218 (Fleischmann) aus einem Digitalstartset (936881) streikt. Die N-Anlage wird mit der Multimaus gesteuert. Ich wollte sie heute fahren lassen (ist ca. 2 Wochen gestanden), aber:
- ist das Licht eingeschaltet, leuchtet es für ca. eine Sekunde vorne und hinten auf, erlischt dann aber wieder für ca. 3 Sekunden. Dann wieder leuchten usw.
- bekommt sie einen Fahrbefehl, leuchtet wieder das Licht vorne und hinten, erlischt und dann ruckt sie einmal kräftig, wobei die rote Led des Boosters aufblitzt (Kurzschluss).
Außerdem kommt es auf die eingestellte Geschwindigkeit an, ob die rote Led kurz aufleuchtet und die Fahrspannung bleibt, oder die Multimaus abschaltet und einen Kurzschluss meldet.
Die Lok hat noch nie Probleme gemacht und ist wie gesagt werksseitig schon mit einem Decoder ausgestattet.
Ich hoffe, es handelt sich um nichts großartiges, vor allem kein defekter Decoder...
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- Dirk_A
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Re: BR 218 spinnt (N)
Moin Christoph,
das hört sich schwer nach Überlastung an.
Wie alt ist die Lok und wann war sie zum Letztenmal im AW zu einer Revision ??
Möglicherweise sind die Ankerwellen oder das Getriebe durch verharztes Öl oder anderem Schmutz blockiert.
Prüfe mal den Motor und Getriebe auf Freilauf.
das hört sich schwer nach Überlastung an.
Wie alt ist die Lok und wann war sie zum Letztenmal im AW zu einer Revision ??
Möglicherweise sind die Ankerwellen oder das Getriebe durch verharztes Öl oder anderem Schmutz blockiert.
Prüfe mal den Motor und Getriebe auf Freilauf.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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Re: Br 218 spinnt (N)
Danke Dirk,
Die Lok ist 2-3 Jahre alt und bisher immer gut gefahren, sodass ich sie auch nie gewartet habe. Ich habe auch welche, die 7 Jahre sind und dennoch einwandfrei fahren...
Überlastung kann ich glaube ich ausschließen, da sie auch ohne Getriebe keinen Mucker macht und der Motor auch leicht drehbar ist, wenn er ausgebaut ist.
Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist:
Am Motor entsteht ein ordentlicher Funke und auch etwas Rauch. Soweit ich mich auskenne da, wo der Kommutator geteilt ist. Wisst ihr was ich meine?
Ich habe versucht mit dem Schraubenzieher diese Trennstelle von eventuellem Dreck zu säubern, der einen Kurzschluss auslösen könnte, aber ohne Erfolg.
Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich machen kann? Den Motor zerlegen? Oder soll ich sie lieber zum Händler schaffen?
LG und vielen Dank
Christoph
Die Lok ist 2-3 Jahre alt und bisher immer gut gefahren, sodass ich sie auch nie gewartet habe. Ich habe auch welche, die 7 Jahre sind und dennoch einwandfrei fahren...
Überlastung kann ich glaube ich ausschließen, da sie auch ohne Getriebe keinen Mucker macht und der Motor auch leicht drehbar ist, wenn er ausgebaut ist.
Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist:
Am Motor entsteht ein ordentlicher Funke und auch etwas Rauch. Soweit ich mich auskenne da, wo der Kommutator geteilt ist. Wisst ihr was ich meine?
Ich habe versucht mit dem Schraubenzieher diese Trennstelle von eventuellem Dreck zu säubern, der einen Kurzschluss auslösen könnte, aber ohne Erfolg.
Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich machen kann? Den Motor zerlegen? Oder soll ich sie lieber zum Händler schaffen?
LG und vielen Dank
Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Br 218 spinnt (N)
Moin,
entferne die Motorkohlen und prüfe, ob sich die Motorachse drehen lässt. Wenn nicht, ist u. U.ein neuer Motor fällig.
Das hier ist auch hilfreich. Klick
Hier noch ein Video dazu.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Br 218 spinnt (N)
Danke,
Habe jetzt den Motor komplett zerlegt und die Kollektorflächen sauber gemacht. Allerdings ist das Problem nach wie vor das gleiche... Kurzes Zucken des Motors verbunden mit ordentlich Funken und Rauch aus der Richtung des Kollektors...
Hat jemand Ideen was da los ist?
LG Christoph
Habe jetzt den Motor komplett zerlegt und die Kollektorflächen sauber gemacht. Allerdings ist das Problem nach wie vor das gleiche... Kurzes Zucken des Motors verbunden mit ordentlich Funken und Rauch aus der Richtung des Kollektors...
Hat jemand Ideen was da los ist?
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Br 218 spinnt (N)
Moin,
das dürfte ein Windungsschluß sein. Motor exitus.
das dürfte ein Windungsschluß sein. Motor exitus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Br 218 spinnt (N)
So vielen Dank an alle.
Die Lok läuft wieder, warum keine Ahnung... Hab sie nochmal zerlegt und wieder aufs Gleis gestellt und sie lief als wäre sie sich keiner Schuld bewusst...
Was ich aber trotzdem gern noch wüsste: Ist es normal, dass ich im Lokgehäuse überall Staub von den Kohlen gefunden habe? Dass die verschleißen ist mir ja bewusst, doch das finde ich schon extrem. Die Lok wird vielleicht alle zwei Wochen mal für 1 bis 2 Stunden bewegt, im Winter evtl. öfter, im Sommer eher weniger. Sie ist ca. 2 bis 3 Jahre alt.
Die Kohlen an sich sehen auch sehr mitgenommen aus. Wie lang sie normal sein sollten weiß ich nicht, aber sie sind ziemlich "rund geschliffen".
Danke für eure Hilfe!
LG Christoph
Die Lok läuft wieder, warum keine Ahnung... Hab sie nochmal zerlegt und wieder aufs Gleis gestellt und sie lief als wäre sie sich keiner Schuld bewusst...
Was ich aber trotzdem gern noch wüsste: Ist es normal, dass ich im Lokgehäuse überall Staub von den Kohlen gefunden habe? Dass die verschleißen ist mir ja bewusst, doch das finde ich schon extrem. Die Lok wird vielleicht alle zwei Wochen mal für 1 bis 2 Stunden bewegt, im Winter evtl. öfter, im Sommer eher weniger. Sie ist ca. 2 bis 3 Jahre alt.
Die Kohlen an sich sehen auch sehr mitgenommen aus. Wie lang sie normal sein sollten weiß ich nicht, aber sie sind ziemlich "rund geschliffen".
Danke für eure Hilfe!
LG Christoph
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Re: Br 218 spinnt (N)
Moin,
Du solltest die Kohlen erneuern.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Br 218 spinnt (N)
Hallo,
und die Lok, wenn du sie schon geöffnet hast, reinigen. Lohnt immer.
Gruß Jannis
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Gruß Jannis