Br 50 und Intellibox

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Anton

Br 50 und Intellibox

Beitrag von Anton » Samstag 22. Dezember 2007, 20:07

Hallo,
ich habe mir eine BR 50 von märklin aus der Startpakung 29825 gekauft.
Ich steuere meine Anlage mit der Intellibox.
Die Lok funktioniert gut, aber das Bremsgeräusch funtioniert nicht (die anderen Geräusche funktionieren).
Ist das normal?
Ist die Lok kaputt?
Wie kann ich dieses Problem beheben?

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2007, 20:40

Das Bremsgeräusch ertönt nur, wenn die Lok scharf abbremst (z. B. von FS 8 sofort auf FS 0 drehen) - und nur, wenn die Funktionstaste "Bremsgeräusch" nicht aktiviert, aber das Betriebsgeräusch aktiviert ist.
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Anton

Beitrag von Anton » Samstag 22. Dezember 2007, 21:18

Ich habe die Lok bei eingeschaltetem Dampf-Triebwerk/Luftpumpe und ausgeschaltetem Bremsenkquietschen von FS9 auf FS0 heruntergedreht, ohne das ein Quietschen der Bremsen zu hören waren.

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Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2007, 21:26

Anton hat geschrieben:[...]ausgeschaltetem Bremsenkquietschen[...]
Die Funktion "Bremsenquietschen ausschalten" muss ausgeschaltet sein ...

Ansonsten hilft vielleicht CV 64:
ESU-Anleitung hat geschrieben:CV 64 Bremssoundschwelle: Hier wird spezifiziert, wann der Decoder mit dem Bremsgeräusch beginnen soll. Je größer der Wert,
desto früher wird begonnen. Bereich: 01 –63 Werkwert: 07
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Anton

Beitrag von Anton » Mittwoch 26. Dezember 2007, 23:21

Danke für eure Antworten, aber ich habe eine BR 03 mit einer ähnlichen Elektronik.
Bei dieser funktioniert es. Ich glaube das die BR 50 kaputt ist.
Ist es besser sich an den Händler zu wenden oder direkt an Märklin schreiben?

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Beitrag von HaNull » Donnerstag 27. Dezember 2007, 00:43

Anton hat geschrieben:Ist es besser sich an den Händler zu wenden oder direkt an Märklin schreiben?
Ohne Zustimmung des Händlers solltest Du die Lok nicht direkt an Märklin schicken (bzw. von M* abholen lassen) - aber warum sollte der Händler etwas dagegen haben?
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Beitrag von Anton » Freitag 28. Dezember 2007, 12:11

Kann ich die Lok bei Märklin einsenden?
Was kostet das?
Wie lange dauert das?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

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Beitrag von kiruna » Freitag 28. Dezember 2007, 23:28

Hatte vor ca. 10 Jahren über meinen Händler einen Garantiefall nach Märklin eingeschickt. Es ging dabei um eine BR 194 mit defektem Decoder. Die Wartezeit betrug in diesem Fall 2-3 Wochen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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Beitrag von HaNull » Samstag 29. Dezember 2007, 00:13

Anton hat geschrieben:Kann ich die Lok bei Märklin einsenden?
Ja (Rechnungskopie beilegen).
Anton hat geschrieben:Was kostet das?
Innerhalb der Garantiezeit normalerweise kostenlos.
Anton hat geschrieben:Wie lange dauert das?
Hängt von der Auslastung ab - mit 2 bis 4 Wochen solltest Du rechnen.
Anton hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Decoderfehlfunktionen wurden bei meinen Reklamationen immer beseitigt (bei Kontaktproblemen wurde die Lok "gereinigt", ohne dass sich eine nachhaltige Besserung ergeben hätte).

Da bei Dir verm. eine Decoderfehlfunktionen vorliegt, sollte M* dieses Problem beseitigen können ...
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Beitrag von V 200 » Sonntag 30. Dezember 2007, 22:37

Hallo Anton, hatte bei meiner 50 die immer gut gequietscht hatte die Bremmsverzögerung verstellt damit sie einen längeren Anhalteweg hatte und dann oh Schreck quietschte sie nicht mehr :( ,also Bremsverzögerung durch ausprobieren so verändert das noch ein langer Anhalteweg gegeben und das quietschen noch aktiv war. :wink: MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

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Beitrag von Maik Costard » Montag 31. Dezember 2007, 02:08

Hallo Anton, wenn der Händler in Deiner Nähe ist, würde ich mich erst an ihn wenden. Wenn Du das Teil zu Märklin schickst und NICHTS defekt ist, können sie Dir die Kosten in Rechnung stellen, weil das dann ja auch kein Garantiefall ist.
Schönen Gruß
Maik
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