ich habe ein Problem bezüglich der Digitalisierung einer BR 232 V320
von Rivarossi (Modell 1996, glaub ich). Kann mir irgendjemand vielleicht helfen? Ich vermute, das der eine Pol über das eine Fahrwerk und der andere
Pol über das Motorfahrwerk abgenommen wird, d.h. es ist keine Trennung zwischen
Motor und Stromabnahme durch die Räder möglich, oder doch? Ich wollte
sie jetzt noch nicht zuweit zerlegen, vielleicht ist da ja jemand der
die auch hat und mir ein bisschen unter die Arme greifen kann.
P.S. ich habe schon mehrere alte Fleischmann und Roco digitalisiert, aber
so einen Motor mit der Anschlussverteilung habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe mal ein paar Bilder mit dran gehängt.
Vielen Dank schon mal,
Gruß an alle , Juergen
Da mir ja nu hier überhaupt keiner was geantwortet hat, bin ich den Dingen
selbst auf den Grund gerückt, habe das Antriebsfahrgestell komplett zerlegt,
den Motor ausgebaut usw. und habe dann mit dem Multimeter mal alles
durchgemessen......Ich denke ich kriege das obige Problem in den Griff.
Ich habe auch schon eine LED Beleuchtung mit Lichwechsel rot / warmweiss
eingebaut und alles soweit verkabelt. Der Decoder kommt heute wohl auch
noch rein (Tams LD-G-32).
Eine Sache beschäftigt mich aber immer wieder beim Einbau von Decodern:
MUSS man nun alle Kondensatoren und Drosseln vom Motoranschluss entfernen
oder nicht? In den Anleitungen von Tams steht, das sie nicht zu entfernen
sind:
Die Entstörmittel, die am Motor oder in der Zuleitung angebracht sind,
dürfen nicht entfernt werden! Motor und Entstörmittel bilden eine
Einheit.
nachzulesen unter:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... E_2008.PDF
auf vielen ergoogelten Seiten und hier im Forum wird fast immer
empfohlen alles abzulöten und zu entfernen...... Wer hat nu recht und
was ist aus eurer Erfahrung besser ??
Gruß aus Minden
Juergen