BR80 von Roco raucht nur beim Fahren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sabahn
Forumane

BR80 von Roco raucht nur beim Fahren

Beitrag von sabahn » Mittwoch 14. August 2013, 21:42

Hallo Forum,
heute habe ich eine digitale Roco BR80 mit Rauchgenerator (aber ohne Licht) sehr günstig bekommen.
Problem: Die Lok hat zwar einen Decoder, fährt auch digital, aber der Rauch geht nur beim Fahren, egal ob vorwärts oder rückwärts und ist nicht einzeln ansteuerbar. Nicht auf Licht, nicht auf F1, überhaupt nicht. Hält man an, geht der Rauch aus. Bei langsamer Fahrt raucht es wenig. Der Rauchgenerator ist quasi mit dem Motor geschaltet...
Frage: Habt ihr das schon mal gehabt? Gibt es eine einfache Lösung mit vorhandener Platine oder muss ich alles neu verkabeln?

P.S.: Reset CV8=8 bringt nix.
Dateianhänge
RocoBR80-700.jpg
Eine BR80 von Roco - ohne Oberteil und ohne Motor
RocoBR80-700.jpg (18.82 KiB) 1995 mal betrachtet
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Stephan D.
Forumane

Re: BR80 von Roco raucht nur beim Fahren

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Hallo Torsten!

Alles neu verkabeln ist sicher nicht notwendig, aber Du musst die beiden Anschlüsse des Raucherzeugers von den Motoranschlüssen trennen und diese dann zum Decoder neu verkabeln. Soweit ich auf Deinem Bild erkennen kann fehlt dem Decoder ein AUX-Ausgang (grünes Kabel), aber es ist Licht vorne/hinten (gelbes + weißes Kabel) sowie Decoderplus (blaues Kabel) vorhanden. Ob sich die Fahrtrichtungsabhängigkeit bei diesem Decoder per CV abschalten lässt glaube ich nicht. Daher wäre es wohl am einfachsten Licht vorne/hinten (gelb + weiß) zusammen zu fassen und diese dann mit einem Anschluß des Raucherzeugers zu verbinden, an den anderen Anschluß des Raucherzeugers kommt dann das blaue Kabel. Somit könntest Du dan den Rauch mit der Lichttaste (f0) ein- und ausschalten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Donnerstag 15. August 2013, 21:15

Die vorhandene Leiterplatte wird für die Motorkontakte benötigt. Eventuell fertige ich also eine bearbeitete Kopie an.
Zunächst gilt es also, am Decoder eine Möglichkeit zu finden oder/und zu programmieren, um den Dampf einzeln zu betreiben. Dazu werde ich zunächst etwas experimentieren.
Das Wechsellicht muss außen vor bleiben, es wird für den Pendelbetrieb gebraucht.
Also doch das ganze Programm...
Gruß Torsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 16. August 2013, 05:20

Hallo Torsten!
sabahn hat geschrieben:.....
Zunächst gilt es also, am Decoder eine Möglichkeit zu finden oder/und zu programmieren, um den Dampf einzeln zu betreiben. Dazu werde ich zunächst etwas experimentieren.
.....
Wenn kein weiterer Schaltausgang am Decoder vorhanden ist, wie es möglicherweise ist, bleibt nur der Austausch des Decoders.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Freitag 16. August 2013, 06:15

Hallo Stephan, du hast recht. Die ganze Lok ist minimalistisch nur für den einen Zweck gebaut. Sogar auf der Platine ist der Funktions-Pin nicht belegt. Das heißt, neben dem Decoder auch die Platine tauschen oder modifizieren. Wenn die Dioden abgelötet sind lässt sich vermutlich die Wechselbeleuchtung dort abnehmen. Wozu die beiden 2 (in Worten zwei!) Ohm Widerstände dienen, weiß ich nicht.
Dateianhänge
PlatineBR80-700.jpg
Gruß Torsten

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 16. August 2013, 06:44

sabahn hat geschrieben:Sogar auf der Platine ist der Funktions-Pin nicht belegt. Das heißt, neben dem Decoder auch die Platine tauschen oder modifizieren.
Ein neue ESU-Decoder hat 9 Kabel - eines für AUX2 zur freien Nutzung, eines für AUX1, dass man am Stecker ablöten/abschneiden kann.
Man müsste also "nur" den Rauchsatz neu verbinden - indem man zwei Leiterbahnen auf der Platine trennt oder die Versorgung direkt über Kabel macht.
sabahn hat geschrieben:Wozu die beiden 2 (in Worten zwei!) Ohm Widerstände dienen, weiß ich nicht.
Die großen, grünen "Dinger", die wie Widerstände aussehen, dürften Spulen (Drosseln) sein - so etwa 2 mH kommt hin.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Freitag 16. August 2013, 20:04

Danke für die Tipps. Sie ist ja keine Schönheit, die BR80 von Roco, und so viel Aufwand. Aber der Rauch holt alles wieder raus. Es sieht einfach super aus, wenn der Zug rauchend und pfeifend aus dem Tunnel bei der Schranke kommt. Die "Schweinerei" mit dem Dampföl möchte ich aber bei den guten Dampfloks erst recht nicht haben.
O.K., ich nehme ESU und dann aber gleich mit Sound. Das Platzangebot ist recht groß, eventuell kann ich noch etwas fräsen für den neuen, großen Lautsprecher, oder?
Ich melde mich wieder bei Baufortschritt.
Gruß Torsten

Antworten