BR89 mit Delta-Elektronik und Delta Control 4f

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
lomax

BR89 mit Delta-Elektronik und Delta Control 4f

Beitrag von lomax » Freitag 12. September 2008, 08:31

Hallo Modellbahngemeinde !

Bin neu hier. Habe für meine Kinder (natürlich auch für mich, habe mir als Kind nur Lima leisten können ;-) .....) eine Märklin-Startpackung erworben.
Die Lok ist eine BR89 mit Delta-Decoder, der Travo ein 6647 für Analog-Betrieb.

Die Lok läuft wirklich klasse und gleichmäßig - auch bei extrem langsamen Geschwindigkeiten.

So, nun möchte ich, daß meine beiden Kinder je 1 Lok auf der gleichen Anlage steuern können.
Ich habe aber von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung, insbesondere dem Digitalkram. Ich weiß noch, daß man damals bei Trix mit dem 3-Leitersystem auf Gleichstrombasis von vornherein 2 Loks unabhängig bedienen konnte.

Nun muß es aber digital sein und zwar einfach und bezahlbar. Da habe ich mir nun noch eine Delta Control 4f besorgt, mit der man bis zu 5 Loks steuern kann (mit zus. Delta Pilot).

Nun meine Fragen:

1.

Die BR89 ist werksseitig so eingestellt, daß sie Analog- und Digitalbetrieb automatisch erkennt (DIP 1 gesetzt).
Wie gesagt - analog läuft sie klasse und leise, das Licht ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit / Spannung am Gleis.
Nun mit der Delta Control 4f leuchtet das Licht permanent und zwar deutlich heller als zuvor (digital wird wohl mit höherer Spannung gearbeitet ?).
Ich hätte erwartet, daß ich das Licht über die Function-Taste am 4f ein- und ausschalten kann...........es tut sich aber nix ! Bin ich da falsch informiert oder ist was defekt oder muß umgestellt werden ?
Die Lok fuhr bei "Vollgas" analog schon sehr schnell, aber nun hat sie noch eins drauf gelegt.....wegen der höheren Spannung ?

2.

Digital ist die Regulierung der Lok nicht mehr so feinfühlig und sie brummt desweilen sehr laut - das war analog viel besser. Ist das normal ? Sie läuft bei niedrigen Geschwindigkeiten auch nicht mehr so gleichmäßig !

3.

Ich möchte, daß meine beiden Kinder je einen Fahrtenregler und je ein Lok im gleichen Stromkreis bedienen. Momentan kann ja nur einer die 4 möglichen Loks am DC 4f steuern. Wenn ich nun einen Delta Pilot am DC 4f anschliesse, kann dann das andere Kind (im Zweifelsfall ich ;-).... ) damit eine zweite Lok unabhängig steuern ? Soll heißen: 2 Spieler, der eine am DC 4f, der andere am DP ?

Ich sehe schon, wer sich mit der Sache langfristig beschäftigt, wird zum Hobby-Elektroniker, -mechaniker und -programmierer. Da können Kinder schon ordentlich was fürs Leben lernen.

Vielen dank schon mal für die Antworten...

Gruß

Jörg

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 12. September 2008, 20:23

Hallo!

Mit dem DP kann eine zweite Lok unabhängig von der Adresseinstellung am DC gesteuert werden. Bei dieser Lok kann kein Licht geschaltet werden.

Der Delta-Decoder ist ein sehr einfacher Digitaldecoder. Im Digitalbetrieb verhalten sich die meisten Loks, wie von Dir beschrieben: bei niedrigen Fahrstufen nur Brummen, danach große Geschwindigkeitssprünge.
Nur bei der letzten Generation der Delta Decoder (66032) ist das Licht schaltbar.

Feinfühlige Steuerung erreicht man nur mit einstellbaren (oder noch besser lastgeregelten) Digitaldecodern.
Diese sind heutzutage auch bei Hobby- und Startpackungsloks üblich - schaltbares Licht ebenso.

Insofern ist die BR 89 dann ein Kandidat für den DP.

Dass das Licht im Digitalbetrieb ständig brennt, ist bei Delta-Loks eher unüblich (normalerweise ist die Lichtintensität proportional zur Fahrstufe). Ist vermutlich ein Decoder 66031. Falls der Decoder acht Schalter für die Adresseinstellung hat, dann wäre es wohl sogar ein 66032 (dann könnte das Licht über zwei Lötbrücken schaltbar gemacht werden).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 14. September 2008, 18:47

Zum Licht es kann auch sien, das das licht direkt am Gleisanschluß der Lok vor dem Dekoder ANgeschlossen ist. Das ist zwar eigentlich nur ebi analogen Loks so könnte aber möglich sein. Dann Brennt das Licht auch dauernd.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

lomax

Beitrag von lomax » Montag 29. September 2008, 13:18

Danke für eure Antworten, werde mit nun den Delta-Pilot anschaffen.

Gruß

Jörg

Antworten