bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo zusammen
Ich habe da ein problem.
ich möchte meine lok von analog auf digital umbauen.
es ist das märklin C-Gleis verbaut und eine alte Mobile station1.
habe mir jetzt ein LD-W-32 decoder von tams gekauft.
jetzt habe ich nur leider die BR24 komlett zerlegt weil ich dachte ich brauche alles neu und jetzt weiss ich nicht mehr wie die ganze elektronic angeschlossen war...
und wenn mir einer sagen könnte wie ich den decoder anschließe währe es auch ganz praktisch denn in der anleitung steht was von
...ELKO 100µF/35V (stützkondensator falls erforderlich)...
und ich weiss nicht was das ist.
schonmal im vorraus vielen dank für eure mühe.
mfg
Marc Strenger
Ich habe da ein problem.
ich möchte meine lok von analog auf digital umbauen.
es ist das märklin C-Gleis verbaut und eine alte Mobile station1.
habe mir jetzt ein LD-W-32 decoder von tams gekauft.
jetzt habe ich nur leider die BR24 komlett zerlegt weil ich dachte ich brauche alles neu und jetzt weiss ich nicht mehr wie die ganze elektronic angeschlossen war...
und wenn mir einer sagen könnte wie ich den decoder anschließe währe es auch ganz praktisch denn in der anleitung steht was von
...ELKO 100µF/35V (stützkondensator falls erforderlich)...
und ich weiss nicht was das ist.
schonmal im vorraus vielen dank für eure mühe.
mfg
Marc Strenger
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Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Moin, Marc,
fürs erste den LINK zur Ersatzteilliste der BR 24 (3003).
In der Ecke links unten ist auch die Parodie auf ein Schaltbild abgedruckt. So ab Zoom-Faktor 400 % kann man dann erahnen, was wohin gehört(e).
Zu dem Stütz-ElKo sag ich lieber nichts, da wissen andere hier mehr und besser, ob "erforderlich".
Gruß
fürs erste den LINK zur Ersatzteilliste der BR 24 (3003).
In der Ecke links unten ist auch die Parodie auf ein Schaltbild abgedruckt. So ab Zoom-Faktor 400 % kann man dann erahnen, was wohin gehört(e).
Zu dem Stütz-ElKo sag ich lieber nichts, da wissen andere hier mehr und besser, ob "erforderlich".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Moin,
hier die Beschaltung der Märklin-Motoren.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Guten abend.
danke schonmal für die 2 antworten.
Ich habe mir die anschlüsse angesehen aus der anleitung.
soweit werde ich den anschließen können aber was ist ein ELKO 100µF/35V ?
der muss ja auch in schaltung wie es beschrieben ist oder ist soetwas in der lok verbaut?
Vielen dank für eure mühe im vorraus.
Marc Strenger
danke schonmal für die 2 antworten.
Ich habe mir die anschlüsse angesehen aus der anleitung.
soweit werde ich den anschließen können aber was ist ein ELKO 100µF/35V ?
der muss ja auch in schaltung wie es beschrieben ist oder ist soetwas in der lok verbaut?
Vielen dank für eure mühe im vorraus.
Marc Strenger
- HaNull
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Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Der kann da rein, muss aber nicht (das bedeutet "falls erforderlich").EL_Heinzos hat geschrieben:der muss ja auch in schaltung wie es beschrieben ist oder ist soetwas in der lok verbaut?
Wenn die Lok auch ohne Elko gut fährt, lässt man ihn weg.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo Marc
Als erstes einmal: Man sollte sich die beigelegte Anleitung, besonders die Mittelseiten, ansehen.
Weiter: Andere Teile braucht man nicht dafür, um den LDW32 einzubauen.
Ich gehe mal davon ais, daß Du das Umschaltrelais schon entfernt hast. Die daran angelöteten Kabel hast Du natürlich abgelötet und nicht abgescnitten.
Weiter mußt Du die einen guten Masseanschluß suchen. Meistens geht es mit der Lötöse an dem Kondensator, der meißt unten an der Lagerdeckel( Bürstenhalter ) Schraube mit der Schraube befestigt ist.
Weiter geht es dann nach dem Handbuch, ich finde das Bild auf der rechten Innenseite 21 sehr aussagekräftig.
Also: Masse und Schleifer[X1/X2] an die beiden außen liegenden Lötpunkte/braunes und rotes Kabel.
Motor: Die Feldspule an die beiden links oben liegenden Lötpunkte [X4/X5]/ grünes und blaues Kabel,
das (schwarze Kabel), darunter liegender Lötpunkt [X3] an die Kohlebürste (an dieser Bürste sind nicht die beiden Leitungen der Feldspule angelötet.
Die Leuchte (Licht vorn) kommt dann AUX1, das ist gelbes Kabel (schlag mich aber nicht, wenn es das graue Kabel(AUX2) ist.
Jetzt dafür sorgen, das kein Kontakt des Dekoders zum Gleis oder zur Lok besteht und die Lok aufs Gleis stellen. Adresse 3 einstellen und das Licht einschlten, Fahrtrichtung ändern; passiert etwas(Licht aus/an), Fahrregler langsam aufdrehen; der LDW32 braucht etws; fährt die Lok ?
Wenn ja, die Lok zusammen bauen, aber keine Kabel einquetschen, und die Probe wiederholen.
Nun nach Anleitnug die neue Adresse programmieren.
Hubert
Als erstes einmal: Man sollte sich die beigelegte Anleitung, besonders die Mittelseiten, ansehen.
Weiter: Andere Teile braucht man nicht dafür, um den LDW32 einzubauen.
Ich gehe mal davon ais, daß Du das Umschaltrelais schon entfernt hast. Die daran angelöteten Kabel hast Du natürlich abgelötet und nicht abgescnitten.
Weiter mußt Du die einen guten Masseanschluß suchen. Meistens geht es mit der Lötöse an dem Kondensator, der meißt unten an der Lagerdeckel( Bürstenhalter ) Schraube mit der Schraube befestigt ist.
Weiter geht es dann nach dem Handbuch, ich finde das Bild auf der rechten Innenseite 21 sehr aussagekräftig.
Also: Masse und Schleifer[X1/X2] an die beiden außen liegenden Lötpunkte/braunes und rotes Kabel.
Motor: Die Feldspule an die beiden links oben liegenden Lötpunkte [X4/X5]/ grünes und blaues Kabel,
das (schwarze Kabel), darunter liegender Lötpunkt [X3] an die Kohlebürste (an dieser Bürste sind nicht die beiden Leitungen der Feldspule angelötet.
Die Leuchte (Licht vorn) kommt dann AUX1, das ist gelbes Kabel (schlag mich aber nicht, wenn es das graue Kabel(AUX2) ist.
Jetzt dafür sorgen, das kein Kontakt des Dekoders zum Gleis oder zur Lok besteht und die Lok aufs Gleis stellen. Adresse 3 einstellen und das Licht einschlten, Fahrtrichtung ändern; passiert etwas(Licht aus/an), Fahrregler langsam aufdrehen; der LDW32 braucht etws; fährt die Lok ?
Wenn ja, die Lok zusammen bauen, aber keine Kabel einquetschen, und die Probe wiederholen.
Nun nach Anleitnug die neue Adresse programmieren.
Hubert
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
nabend
habe jetzt alles fertig und die lok läuft digital wie ne neue...
muss nur mal geölt werden...
aber sonst alles top und vielen dank für die infos.
Lg
EL_Heinzos
habe jetzt alles fertig und die lok läuft digital wie ne neue...
muss nur mal geölt werden...
aber sonst alles top und vielen dank für die infos.
Lg
EL_Heinzos
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo!EL_Heinzos hat geschrieben:.....
muss nur mal geölt werden...
Und vor dem Ölen bitte erst das Getriebe und den Motor reinigen! Sonst macht das Ölen wenig Sinn.
Hier mal noch zwei Links zu diesem Thema:
Öl und Fett - Schmierung bei der Modellbahn ← klick mich
Grundlagen zur Wartung ← klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo Marc
Vorsichtig mit dem Ölen.
Die Lok´s, die ich in den Fingern gehabt habe, die schwammen alle im Öl.
Also reinigen der Lok, des Getriebes ist bestimmt nicht verkehrt, aber auf jeden fall sollte man mit dem Öl sehr vorsichtig sein.
Bei mir wird nur geölt, wenn die Lok nach öl schreit; soll heißen, es quischt. Dann braucht es meistens nur einen Tropfen an eine Stecknadelspitze an die Ankerwelle in das Ölpolster.
Glückwunsch zum Einbau des Dekoders
Hubert
Vorsichtig mit dem Ölen.
Die Lok´s, die ich in den Fingern gehabt habe, die schwammen alle im Öl.
Also reinigen der Lok, des Getriebes ist bestimmt nicht verkehrt, aber auf jeden fall sollte man mit dem Öl sehr vorsichtig sein.
Bei mir wird nur geölt, wenn die Lok nach öl schreit; soll heißen, es quischt. Dann braucht es meistens nur einen Tropfen an eine Stecknadelspitze an die Ankerwelle in das Ölpolster.
Glückwunsch zum Einbau des Dekoders
Hubert
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo,
gibt es irgendwo auch einen Schaltplan für die 30032?
Bräucht nämlich die Artikelnummer von der Tender Deichsel...
BR 012
gibt es irgendwo auch einen Schaltplan für die 30032?
Bräucht nämlich die Artikelnummer von der Tender Deichsel...
BR 012
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: bräuchte nen schaltplan für BR24058 3003
Hallo!
Was brauchst Du nun? Einen Schaltplan (Verkabelungsplan) oder die ET-Liste?
Gruß
Stephan
Was brauchst Du nun? Einen Schaltplan (Verkabelungsplan) oder die ET-Liste?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)