Brauche Hilfe bei C-Gleisen, Lok bleibt immer mal stehen
Brauche Hilfe bei C-Gleisen, Lok bleibt immer mal stehen
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben gerade unsere Bahnanlage im Keller eingerichtet, benutzen das C- Gleis System von Märklin.
Warum bleiben die Loks immer zwischendurch stehen, wenn nicht eine entsprechende Geschwindigkeit gegeben ist? Auch im kleinen Kreis auf der Erde ist dies das Problem gewesen.
Kann mir jemand Ideen geben?
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben gerade unsere Bahnanlage im Keller eingerichtet, benutzen das C- Gleis System von Märklin.
Warum bleiben die Loks immer zwischendurch stehen, wenn nicht eine entsprechende Geschwindigkeit gegeben ist? Auch im kleinen Kreis auf der Erde ist dies das Problem gewesen.
Kann mir jemand Ideen geben?
- Marsupilami
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- sebithoma310
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Moin,sebithoma310 hat geschrieben:mittelleiter säubern, evtl. mit schleifpapier drüber.
Dann läufts wieder!
klar, Schleifpapier. In den Riefen sammelt sich dann noch schneller der Dreck.
Sanftes Reinigen ist angesagt! Auf keinen Fall Schleifpapier!
K600 (Tunerspray) auf ein Stück Fensterleder sprühen und die Gleise abreiben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Günni,
MFG
Thomas
Klar, was sonst Was besseres gibt es nicht. Danach kommt dann erst das Reinigungsgummi.günni hat geschrieben:
Moin,
klar, Schleifpapier. In den Riefen sammelt sich dann noch schneller der Dreck.
Sanftes Reinigen ist angesagt! Auf keinen Fall Schleifpapier!
K600 (Tunerspray) auf ein Stück Fensterleder sprühen und die Gleise abreiben.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Peter Müller
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Reinigen, bloß nicht schmirgeln! Und die Punktkontakte nicht vergessen. Und dann viel fahren. Die Züge können so von Runde zu Runde immer langsamer über den Parkour fahren. Nach einer längeren Pause muss man die Strecke immer erst einfahren.
Vielleicht auch mal die Laufflächen der Fahrzeuge reinigen?
Vielleicht auch mal die Laufflächen der Fahrzeuge reinigen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- sebithoma310
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Hallo Seb,
Das was Günni, Peter Müller und ich geschrieben haben sollte einfach mal befolgt werden.
Ich möchte nur mal Wissen wer einen solchen SchXXXXXX verbreitet.
MFG
Thomas
Wenn Du das wirklich so machen solltest, fange schon mal an zu sparen, für den Gleisumbau. Frage mal Deinen MoBa Dealer, was er dazu meint! Falls er sich hinter der Theke Krümmt vor Lachen, Hat er die $$$ in den Augen.sebithoma310 hat geschrieben:also ich nehm feinkörniges schleifpapier um die punktkontakte frei
von farbe und dreck zu machen (bei allen neugekauften Gleisen ist
das doch sogar notwendig oder?) und sauge die strecke ab.
Zusätzlich habe ich noch einen selbstgebastelten Reinigungswagen.
Gruß
Seb
Das was Günni, Peter Müller und ich geschrieben haben sollte einfach mal befolgt werden.
Ich möchte nur mal Wissen wer einen solchen SchXXXXXX verbreitet.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Ich hatte das Problem auch. Ich bin sogar ohne spezielle Reinigungsmittel mit einem (ganz leicht angenässten) Ledertuch über die Gleise und die Lokunterseite gegangen. Dann ein paar Runden Dauerfahren und Licht der Lok anmachen! Dann kann man sehen wo noch kleine Verunreinigungen vorhanden sind. (Da, wo das Licht kurzzeitig ausgeht )
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß Matthias
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß Matthias
- sebithoma310
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Nein, Zewa-Tücher fusseln, auch nicht gut...sebithoma310 hat geschrieben: dann wird in zukunft nur noch mitt wattestäbchen und
zewa-putztüchern gereinigt!
Gruß
Sebi
p.s.: was ist denn daran so schlimm?
Ich meine außer einer schnellere abnutzung der mittelleiter
passiert doch dabei gar nichts?!? (nur mal ne frage^^)
Durch das Schmirgeln verformst du ja die Punktkontakte. Daher verschleissen diese und der Schleifer schneller. Auch wird immer Abrieb vom Schmirgeln auf der Anlage verbleiben, trotz Absaugens. Dieser feine Metallstaub und Dreck kann sich dann prima in der Lok festsetzen und führt dort zu erhöhtem Reiningsaufwand bzw. Verschleiss.
Moin,sebithoma310 hat geschrieben:also ich nehm feinkörniges schleifpapier
wenn Du Dir Deine Gleise ruinieren willst, tue es. Aber verschone bitte Andere mit diesen "Ratschlägen".
Moin Thomas,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Danach kommt dann erst das Reinigungsgummi.
der ist nicht erforderlich. Das K600 hat doch schon die Oxydation und die öligen Rückstände etc. entfernt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Günni,
MFG
Thomas
War auch nur als Alternative gedacht, sonst kommt nachher noch die Frage wo bekomme ich das K600 her.günni hat geschrieben:
Moin Thomas,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Danach kommt dann erst das Reinigungsgummi.
der ist nicht erforderlich. Das K600 hat doch schon die Oxydation und die öligen Rückstände etc. entfernt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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ok, um dem vorzubeugen: Bei Reichelt, Bürklin, Conrad... Also im Elektronikhandel.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: War auch nur als Alternative gedacht, sonst kommt nachher noch die Frage wo bekomme ich das K600 her.
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