Brauche Hilfe Uhlenbrock Decoder programierung
Brauche Hilfe Uhlenbrock Decoder programierung
Hallo Forum
Meine Märklin HO K Anlage fahre ich mit der Intellibox von Uhlenbrock. Im April habe ich von einem bekannten eine ältere Märklinlok (3057) gekauft gereinigt defekte Teile ersetzt und einen Uhlenbrock Decoder 75000 gekauft und eingebaut. Auf der Werkseitig eingestellten Adresse 78 ist die Lok auch gelaufen wie es sich gehört. Da ich meine Lokomotiven auf die Baureihennummer programiere sollte die Lok von 78 auf 216 unprogramiert werden, was ich auf dem Programiergleis mit der Intellibox unter 75XXX gemacht habe. Nach abschluß der Programierung hat die Lok geblinkt wie es richtig ist. Nach der Programierung habe ich keinen zugriff auf die Lok weder mit der Adresse 216 oder 78.
An Uhlenbroch habe ich auch eine Mail vor zwei Wochen geschrieben ,aber die sind bestimmt schon im Sommerurlaub.
Wer hat einen Rat für mich.
Gruß
Günter
Meine Märklin HO K Anlage fahre ich mit der Intellibox von Uhlenbrock. Im April habe ich von einem bekannten eine ältere Märklinlok (3057) gekauft gereinigt defekte Teile ersetzt und einen Uhlenbrock Decoder 75000 gekauft und eingebaut. Auf der Werkseitig eingestellten Adresse 78 ist die Lok auch gelaufen wie es sich gehört. Da ich meine Lokomotiven auf die Baureihennummer programiere sollte die Lok von 78 auf 216 unprogramiert werden, was ich auf dem Programiergleis mit der Intellibox unter 75XXX gemacht habe. Nach abschluß der Programierung hat die Lok geblinkt wie es richtig ist. Nach der Programierung habe ich keinen zugriff auf die Lok weder mit der Adresse 216 oder 78.
An Uhlenbroch habe ich auch eine Mail vor zwei Wochen geschrieben ,aber die sind bestimmt schon im Sommerurlaub.
Wer hat einen Rat für mich.
Gruß
Günter
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Re: Brauche Hilfe Uhlenbrock Decoder programierung
Hallo Günther,
kannst Du denn mit der Programmierfunktion der IB die Adresse der Lok auslesen?
BB
kannst Du denn mit der Programmierfunktion der IB die Adresse der Lok auslesen?
BB
- HaNull
- Forumane
Hallo, Günter!
Zahlendreher beim Programmieren?
Du kannst ja mal die Adresssuche der IB anschmeißen - vielleicht wird die Lok ja gefunden.
Oder mal die 255 Adressen von Hand durchprobieren.
@Bernie: auslesen der Register ist anscheinend nicht möglich, DCC wird nicht unterstützt.
Das "Gute" an Uhlenbrock-Decodern: man kann nur dann eine neue Adresse festlegen, wenn man die alte Adresse kennt ...
Ist die Adresse 216 in der IB auf Motorola-Protokoll eingestellt? Der Decoder versteht nur MM.pfalzblitz hat geschrieben:Nach der Programierung habe ich keinen zugriff auf die Lok weder mit der Adresse 216 oder 78.
Zahlendreher beim Programmieren?
Du kannst ja mal die Adresssuche der IB anschmeißen - vielleicht wird die Lok ja gefunden.
Oder mal die 255 Adressen von Hand durchprobieren.
@Bernie: auslesen der Register ist anscheinend nicht möglich, DCC wird nicht unterstützt.
Das "Gute" an Uhlenbrock-Decodern: man kann nur dann eine neue Adresse festlegen, wenn man die alte Adresse kennt ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Günter!
Mein Vorschlag: den grottigen AnDi 75000 rauswerfen und den besseren 76200 Decoder einbauen.
Der AnDi ist, und das nicht nur in meinen Augen, "unterste Schublade".
Gruß
Stephan
Mein Vorschlag: den grottigen AnDi 75000 rauswerfen und den besseren 76200 Decoder einbauen.
Der AnDi ist, und das nicht nur in meinen Augen, "unterste Schublade".
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Bernie-Bärchen
Das habe ich schon versucht auf der IB habe ich diese funktion schon gesucht aber nicht gefunden??? Meine Software wurde einmal Upgedatet ich habe die Version 1.500-1.500 SN 1000010150. In meinem IB Handbuch steht die Lokadressensuche drin aber auf der IB sieht alles anders aus.
Gruß
Günter
Das habe ich schon versucht auf der IB habe ich diese funktion schon gesucht aber nicht gefunden??? Meine Software wurde einmal Upgedatet ich habe die Version 1.500-1.500 SN 1000010150. In meinem IB Handbuch steht die Lokadressensuche drin aber auf der IB sieht alles anders aus.
Gruß
Günter
- HaNull
- Forumane
Hallo, Günter!
Schau mal im Handbuch unter Sonderoption Nr. 836 im Anhang nach (Seite 88).
Ich bin zwar nicht Bernie-Bärchen, antworte aber trotzdem mal ...pfalzblitz hat geschrieben:Hallo Bernie-Bärchen
[...] In meinem IB Handbuch steht die Lokadressensuche drin aber auf der IB sieht alles anders aus.
Schau mal im Handbuch unter Sonderoption Nr. 836 im Anhang nach (Seite 88).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Hallo Thomas,
mein Handbuch hört mit Seite 78 auf. Die Sonderoption Nr.836 wird gar nicht erwähnt.
Meine IB hat aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Sie gehörte zur ersten Welle der Auslieferung.
Hallo Günther: ich werde mal nachschauen welche Version in meiner IB werkelt.
Zumindest kann ich Decoder im MM-Format, DCC-Format und Selectrix-Decoder problemlos auslesen und programmieren.
BB
mein Handbuch hört mit Seite 78 auf. Die Sonderoption Nr.836 wird gar nicht erwähnt.
Meine IB hat aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Sie gehörte zur ersten Welle der Auslieferung.
Hallo Günther: ich werde mal nachschauen welche Version in meiner IB werkelt.
Zumindest kann ich Decoder im MM-Format, DCC-Format und Selectrix-Decoder problemlos auslesen und programmieren.
BB
- HaNull
- Forumane
Dann nimm doch dieses hier:Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo Thomas,
http://www.uhlenbrock.de/germany/Downlo ... 000_05.pdf
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hier geht es um einen AnDi - und ich befürchte, die mächtige Uhlenbrock-Zentrale ist nicht in der Lage, die Register dieses mächtigen Uhlenbrock-"Decoders" auszulesen.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Zumindest kann ich Decoder im MM-Format, DCC-Format und Selectrix-Decoder problemlos auslesen und programmieren.
Laut Anleitung benötigt man zur Programmierung des AnDis das Programmiermenü nicht. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht geht - aber es klingt nicht ermutigend.
Na ja, Versuch macht "kluch" ...
Da würde ich schon eher die Adresssuche ausprobieren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Meine Rede. Der AnDi ist großer M....HaNull hat geschrieben:.....
Laut Anleitung benötigt man zur Programmierung des AnDis das Programmiermenü nicht. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht geht - aber es klingt nicht ermutigend.
.....
Ist nun mal so. Selbst Piko hat es gelernt und nimmt keine AnDis mehr für ihre Hobby-AC-Loks.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Hallo Günter,
hat ein wenig länger gedauert aber nun habe ich wieder Zeit:
Auch meine Software-Version lautet 1.500 - 1.500
Du kannst Dich aber auch auf der Internetseite von Henning Voosen mal umsehen.
Der Decoder-Programmer von Henning Voosen ist zu empfehlen. Du kannst Henning aber auch direkt kontaktieren, er hilft Dir gerne weiter.
BB
hat ein wenig länger gedauert aber nun habe ich wieder Zeit:
Auch meine Software-Version lautet 1.500 - 1.500
Du kannst Dich aber auch auf der Internetseite von Henning Voosen mal umsehen.
Der Decoder-Programmer von Henning Voosen ist zu empfehlen. Du kannst Henning aber auch direkt kontaktieren, er hilft Dir gerne weiter.
BB
Danke für den Tip mit der Internetseite ich habe über Bekannte einen Händler in meiner Umgebung gefunden der sich mit Uhlenbrock sehr gut auskennen soll. In der nächsten Woche werde ich mal mein Problem schildern, falls es Dich interessiert( Melde Dich per PN) kann ich die Lösung schreiben.
Danke
Günter
Danke
Günter
- HaNull
- Forumane
Hallo, Günter!
Wir wollen doch alle was lernen!
Und Händler, die sich auskennen, sind selten ...
So soll es in Foren sein: wenn man eine Frage stellt, sollte man hinterher auch die Lösung präsentieren.pfalzblitz hat geschrieben:falls es Dich interessiert kann ich die Lösung schreiben.
Wir wollen doch alle was lernen!
Und Händler, die sich auskennen, sind selten ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas