Bremsstrecke im Digitalbetrieb

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Dieter260

Bremsstrecke im Digitalbetrieb

Beitrag von Dieter260 » Mittwoch 9. Februar 2005, 15:23

Tschuldigung die dumme Frage.
Ich habe noch nie eine Bremsstrecke gebaut. Ich weiß nur, dass meine LokPiloten die erkennen können und entsprechen reagieren sollen.
"Man soll negative Gleichspannung ans Gleis legen"?!
Ich habe da auch was von 3 Abschnitten gelesen.
Bei www.iek.de gibt es auch eine super simpel aussehende Platine dazu.
Bei Tams kann man einen Baustein erwerben, der sogar das Durchfahren in Gegenrichtung ermöglichen soll.

Ich würde lieber erst mal so was einfaches wie das "Signalmodul" bei iek aufbauen.

Könnte da mal jemand einige Tipps zu seiner Verdrahtung geben?

Dieter aus Osnabrück

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Februar 2005, 16:51

... wo ist das problem ? :?: :?: :twisted:

http://www.iek.de/Bedienungsanleitung%2 ... schlußplan


da steht doch alles sogar mit bild und anschlußplan :idea: :!:

grüße
Cinci-Train

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Donnerstag 10. Februar 2005, 13:05

Das war ja mal wieder eine typische Antwort von Cinci-Train.

Also noch mal:
Ich bin Digital-Einsteiger und würde mich freuen, wenn ich nachbaubare Tipps zur Realisierung einer einfachen Bremsstrecke bekämen.

Danke von
Dieter aus Osnabrück

Gast

Re: Bremsstrecke im Digitalbetrieb

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Februar 2005, 19:45

Dieter260 hat geschrieben:Tschuldigung die dumme Frage.
Ich habe noch nie eine Bremsstrecke gebaut. Ich weiß nur, dass meine LokPiloten die erkennen können und entsprechen reagieren sollen.
"Man soll negative Gleichspannung ans Gleis legen"?!
Ich habe da auch was von 3 Abschnitten gelesen.
Bei www.iek.de gibt es auch eine super simpel aussehende Platine dazu.
Bei Tams kann man einen Baustein erwerben, der sogar das Durchfahren in Gegenrichtung ermöglichen soll.

Ich würde lieber erst mal so was einfaches wie das "Signalmodul" bei iek aufbauen.

Könnte da mal jemand einige Tipps zu seiner Verdrahtung geben?

Dieter aus Osnabrück

was soll man denn daraus anderes herleiten ? als CT geschrieben hat ???

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. Februar 2005, 09:24

Tag Dieter 260
du solltest dich mal hier im Forum entschuldigen .

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Yann
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Re: Bremsstrecke im Digitalbetrieb

Beitrag von Yann » Freitag 11. Februar 2005, 10:52

Dieter260 hat geschrieben:Tschuldigung die dumme Frage.
Ich habe noch nie eine Bremsstrecke gebaut. Ich weiß nur, dass meine LokPiloten die erkennen können und entsprechen reagieren sollen.
"Man soll negative Gleichspannung ans Gleis legen"?!
Ich habe da auch was von 3 Abschnitten gelesen.
Bei www.iek.de gibt es auch eine super simpel aussehende Platine dazu.
Bei Tams kann man einen Baustein erwerben, der sogar das Durchfahren in Gegenrichtung ermöglichen soll.

Ich würde lieber erst mal so was einfaches wie das "Signalmodul" bei iek aufbauen.

Könnte da mal jemand einige Tipps zu seiner Verdrahtung geben?

Dieter aus Osnabrück
Hallo Dieter,
Schau mal hier:
http://www.vsdm.ch/manual/dbs95/dbs95.htm
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Freitag 11. Februar 2005, 11:06

Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt. Ich wollte es verstehen, was da passiert und aus einfachen Komponenten nachbauen können. Eine fertige Platine war nicht das Ziel meiner Anfrage und einen Schaltplan habe ich zunächst nicht gefunden. Deswegen die Anfage hier im Forum.

Inzwischen kann ich mir die Frage aber selbst beantworten und für alle die es auch interessiert:
http://www.marklin-users.net/html/digit ... odule.html

Danke und Gruß
Dieter aus Osnabrück

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. Februar 2005, 11:10

Dieter260 hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt. Ich wollte es verstehen, was da passiert und aus einfachen Komponenten nachbauen können.
ja und das sollte man vorher erraten :?:

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Papillon
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Beitrag von Papillon » Freitag 11. Februar 2005, 21:55

hi!

negative gleichspannung... dazu brauchst du keinen teueren baustein von xy, sondern nur dioden für ein paar cent. dioden über eine trennstelle geschaltet erzeugen asymetrischen strom, der strom ist also auf einer schiene etwas niedrieger. für eine bremsstrecke wären das ca. 0.5V. durch diese einseitige reduzierung des stromes wird der decoder veranlasst, den bremsvorgang einzuleiten, so als bekäme er den befehl vom pult aus. verschiedene hersteller arbeiten mit dieses methode, nun auch z.b lenz. erfunden hat das ganze mal (?) so glaube ich der macher von atl plus system. schau mal unter http://www.netwings.ch/umelec/hompa02.h ... et usw...
Viele Grüße!

Thomas

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