Hallo.
Mal eine Frage, wenn man komplett neu anfängt, eine Digital-Anlage zu erstellen, ist es da eigentlich zu empfehlen, die Bremsstrecken über Bremsgeneratoren darzustellen oder macht es mehr Sinn, es komplett über Software mit z.B. Railware zu steuern?
Vor allem wäre ich bei den Bremsgeneratoren immer auf Lenz-Decoder angewiesen, oder?
Und sinnvoll wären diese dann auch nur im sichtbaren Bereich?
Vielen Dank schon mal, Gruß Kai.
Bremsstrecken über Bremsgenerator Lenz?
Hallo Kai !
das ist doch der Vorteil der Lenz-Technologie, dass Du keinen Bremsgenerator und Verstärker gebrauchst.
Das ABC System kann das alles mit geringsten Aufwand. 5 Dioden für ein paar Cent genügen um das Gleissignal asymmetrisch im Bremsabschnitt zu formen, Du kannst geschwindigkeitsabhängig oder mit kostanten Bremsweg abbremsen und auch eine Pendelzugsteuerung programmieren. (mit Lenz Gold- oder Silver- bzw. "ABC" fähigen Decoder)
Gruß Godics
das ist doch der Vorteil der Lenz-Technologie, dass Du keinen Bremsgenerator und Verstärker gebrauchst.
Das ABC System kann das alles mit geringsten Aufwand. 5 Dioden für ein paar Cent genügen um das Gleissignal asymmetrisch im Bremsabschnitt zu formen, Du kannst geschwindigkeitsabhängig oder mit kostanten Bremsweg abbremsen und auch eine Pendelzugsteuerung programmieren. (mit Lenz Gold- oder Silver- bzw. "ABC" fähigen Decoder)
Gruß Godics
- Papillon
- Forumane
Moin! Vor ca. einem Jahr hatte ich bei Zimo nachgefragt wegen dem asymmetrischen Brems-Stromes. Zimo hat ja meines Wissens ein anderes Bremssystem. Damals sagte man mir, mann wolle zukünftig die Decoder per update "asymmetrisch fähig" machen. Ob das aber schon umgesetzt wurde weiß ich nicht...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas