"Brummender" Trafo

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NRW_Daniel

"brummender" Trafo

Beitrag von NRW_Daniel » Samstag 12. März 2005, 23:10

Hallo,

Ich betreibe meine Intellibox mit einem alten 50 VA Märklin lichttrafo, er ist wirklich schon ziemlich alt, da das Gehäuse noch aus Blech gefertigt ist. Dieser trafo hat im Betrieb schon immer ein leichtes Brummen von sich gegeben, aber wenn nach dem Hochfahren der IB der Bahnstrom zugeschaltet wird wird das Brummen schon merklich heftiger. Man sieht auch bei genauem hinsehen das die Zugbeleuchtungen immer ein wenig schwanken. Das ganze ist jetzt kein großes Problem mich würde aber Trotzdem mal interessieren wie diese Geräuschentwicklung zustande kommt und warum das bei neueren Trafos nicht der Fall ist.

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Soko
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Beitrag von Soko » Sonntag 13. März 2005, 09:56

Hallo,

liegt oft daran, dass das Magnetfeld die Bleche die als Eisenkern des Trafos verwendet werden zum Schwingen bringt. Oftmals waren insbesondere bei älteren Trafomodellen die Bleche nur genietet mit der Folge, dass das Spiel der Bleche und somit auch die Geräuschentwicklung mit der Zeit größer wurde.

Nachnieten oder Verhindern des Schwingens durch Einbringen von Dämmaterialien könnte das Problem lösen, wenn ein Eingriff in die Transformatoren nicht strengstens verboten wäre...

Ciao,
Joachim

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 13. März 2005, 11:56

Zumal heute auch Spielzeug- und Modellbahntrafos mit Metallgehäuse nicht mehr zulässig sind.
Durch die Alterung des Isolationslacks und der Schwingung (Brummen) kann es zu Rissen und
damit zum Abblättern des Lackens kommen. Gefahr eines Stromschlages oder Spannungsüberschlages
in den 16V-Bereich. Diese alten Trafos sollte man aussondern und durch neue Ersetzen.

Gruß

Stephan
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Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 13. März 2005, 14:09

Märklin Trafos sind praktisch unverwüstlich allerdings können sie dafür schon mal ganz hefitg das brummen anfangen. Die Bleche sind glaub ich auch nur ganz grob ein oder zweimal genietet. Der Lack ist eher unbedenklich da er auch ewig hält und sich nur mit nem ganzSpitzen Schraubenzieher weg machen lässt.
ABER trotzdem würde ich den Trafo auch stilllegen. :professor2:
Ich hab auch nur noch einen für Versuchszwecke. :wink:
Grüße
Wolfgang
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NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Sonntag 13. März 2005, 14:52

Hallo,

Welchen Trafo könntet ihr mir denn als Ersatz empfehlen? Mit der Leistung meines jetzigen Trafos komme ich ganz gut aus. Ich hab grad mal bei Uhlenbrock geschaut und dort den 70 VA Trafo Nr. 20070 gefunden. Ist der zu empfehlen?

Gruß, Daniel

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 13. März 2005, 16:11

Das Thema "Welchen Trafo" gab es schon mal :arrow:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Montag 14. März 2005, 17:15

Oder Guckst du mal bei Conrad da gibts die Trafos in ein paar verschiedenen Variationen. Also mit mehreren Klemmen usw...
http://www.conrad.de
Grüße
Wolfgang
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NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Montag 14. März 2005, 22:06

Hallo,

@Eisenbahnfan Dominik:
danke für den Link, ich les mich da mal durch...


@kwolle:
Hab mir die Conrad Trafos mal angeschaut. Vom Gehäuse her gesehen scheinen sie mit den Uhlenbrock Trafos identisch zu sein!?

Gruß, Daniel

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 15. März 2005, 14:48

Die sehen wirklich identisch aus. Warscheinlich sind die bei Conrad von Uhlenbrock. Oder sie sind nur vom Selben Hersteller. Ist deine Wahl wo du einen kaufst, da will und kann ich mich nicht einmischen. :wink:
Grüße
Wolfgang
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