C-Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

C-Gleis

Beitrag von Gast » Samstag 8. Dezember 2007, 19:56

Hi Leute,

Also ich hab mir jetzt eine DCC Zentrale zugelegt und würde nun gerne wissen ob das C-Gleis überhaupt mit Gleichstrom befaren werden darf! In meinen Loks ist der Lopi V3.0 verbaut also das müsste gehen! Aber funktioniert das über das C-Gleis denn?

Ciao

zurich

Re: C-Gleis

Beitrag von zurich » Samstag 8. Dezember 2007, 20:11

Hallo,
Becks-992 hat geschrieben:Also ich hab mir jetzt eine DCC Zentrale zugelegt und würde nun gerne wissen ob das C-Gleis überhaupt mit Gleichstrom befaren werden darf! In meinen Loks ist der Lopi V3.0 verbaut also das müsste gehen! Aber funktioniert das über das C-Gleis denn?
Dem Gleis ist es völlig Wurst, ob Gleichstrom, Wechselstrom oder digitaler Strom (DCC, MM oder SX) fliesst.

Auch ist es völlig Wurst, ob der Strom über Trix-C 2-Leitergleis oder über Märklin C-Gleis mit Pukos fliesst.

Wichtig ist nur, dass die Lok für das Märklin C-Gleis einen Pukoschleifer hat und für das Trix C-Gleis (oder andere 2-Leitergleise) entsprechende Radschleifer hat. Auch müssen alle Achsen beim 2-Leitergleis isolierte Räder haben und es muss ein Decoder eingebaut sein (bei Dir Lopi3)!

Dein Lopi3 kann also mit DCC, MM oder SX fahren. So fahre ich einige Loks mit Lopi3-Decoder problemlos mit meinen Selectrix-Zentralen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bogol

Beitrag von Bogol » Sonntag 9. Dezember 2007, 22:29

Also ich hab mir jetzt eine DCC Zentrale zugelegt und würde nun gerne wissen ob das C-Gleis überhaupt mit Gleichstrom befaren werden darf!
Warum willst Du denn überhaupt analog fahren, wenn Du Deine Loks schon mit Digitaldecoder ausgestattet hast und auch eine Digitalzentrale besitzt? Und welches C-Gleis hast Du denn, Märklin oder Trix?

Wie Gian schon gesagt hat: ob Du nun Gleich-, Wechsel- oder Digitalstrom in das Gleis einspeist, ist ganz allein Deine Sache. Aufpassen mußt Du nur mit speziellen analogen Anschlußgleisen, die darfst Du im Digitalbetrieb nicht verwenden. Meines Wissens gibt es sowas fürs C-Gleis (sowohl Märklin wie Trix) aber gar nicht.

Aber Achtung! Falls Du im Zweischienen-System fährst (was ich mal annehme, da Du DCC hast) und Märklin C-Gleis verwendest, verursachst Du einen Kurzschluß, wenn Du nicht vorher die Verbindung der Außenschienen auf der Unterseite der Gleise auftrennst (z.B. mit einem kleinen Seitenschneider). Und Märklin-Weichen benötigen einen kompletten Umbau, bevor Du sie im Zweischienen-System verwenden kannst. Wenn Du keinen Mittelleiter benötigst, wäre Dir also zu raten, nur Trix-C-Gleis (oder ein anderes Zweischienengleis) zu verwenden.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 9. Dezember 2007, 23:23

Um es nicht zu kompliziert zu machen: hast Du Märklin-C-Gleis, Lokomotiven mit Schleifer, Lopi-V3.0-Decoder und eine Zentrale, die DCC "spricht"? Dann ist alles bestens, viel Spaß!

Hast Du Trix-C-Gleis, Lokomotiven ohne Schleifer, Lopi-V3.0-Decoder und eine Zentrale, die DCC "spricht"? Dann ist ebenfalls alles bestens, viel Spaß!

Wenn Du Märklin-C-Gleis und Lokomotiven ohne Schleifer hast oder wenn Du Trix-C-Gleis und Lokomotiven mit Schleifer hast, dann wird es kompliziert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten