C -Gleise Weichen Steuerung über ECOS 50200 V.3.7.0

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
bogus46

C -Gleise Weichen Steuerung über ECOS 50200 V.3.7.0

Beitrag von bogus46 » Freitag 7. Februar 2014, 14:37

Ein herzliches Hallo an Alle Modelbauer
ich gehöre zu der etwas älteren Generation 60+
und widme mich nun dem Modellbau habe einen Kellerraum und das werk (Grundplatte ist 4 Meter lang mal 1,50 breit
Hierzu habe ich einige Fragen ,
weil ich Baumäßig nicht so weiterkomme und in den einzelnen Foren es sehr schwer ist:
also
:wink: ich baue meine Anlage in C-Gleis und will diese Digital mit dem EcOS Zentrale 50200 der neusten Version steuern
und zusätzlich dann auch noch das Car System mit intregrieren

hierzu habe ich folgendes Problem
es werden ca. an die 30 Weichen links und rechts kommlett auf der Platte verbaut...
:arrow:
für die Weichensteuerung
habe den Weichenantrieb
Märklin 74491 und
den Decoder 74461
..oder gibt es alternativen zu den Weichen( billiger!!)
müßen dann alle 30 Weichen mit der Steuerung u.Decoder damit ausgestattet werden
oder kann ich auch andere Teile benutzen
:idea:
WELCHE Zusatzgeräte brauch ich noch dazu um jede Weiche dann Programmieren zu können
FRAGE:
Der weichenanschluß :wird 74491 und 74461 zusammen angeschlossen/wofür ist das Kabel vom 74491 2x Blau 1xgelb vom Decoder 74461 der Anschluß zum Gleis Rot und Braun =ist Braun Masse ans Gleis?
wenn ich mich da vertue an einem Gleis ( weil diese ja dann fest verbaut auf der Platte ist) was massiert da? und die Gelbe Ader ist zum Weichenlaternen Satz ist diese Notwendig?
weitere Frage:
Was Sind Servos
welche Zusatzgeräte brauch ich um diese Weichen dann alle an der Ecos Programmiern zu können.
über eine echte Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar,hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe-auf jedenfall bleich ich hier am Ball..
( Elektrokenntisse sind vorhanden)

Stephan D.
Forumane

Re: C -Gleise Weichen Steuerung über ECOS 50200 V.3.7.0

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Februar 2014, 20:20

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!

Ich werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Um eine Weiche digital schalten zu können ist immer ein Antrieb und ein dazu passender Decoder nötig. Um die Weiche, oder genauer gesagt den Decoder zu Programmieren benötigt man keine weiteren Zusatzgeräte. Dies geschieht je nach Decoder entweder durch Mikroschalter am Decoder oder durch Programmierung über die Digitalzentrale (z.B. ECoS).

Antriebe:

a) Märklin Weichenantrieb 74491
b) motorischer Weichantrieb (z.B. Conrad, usw.)
c) Servo

zu a) elektromagnetischer Weichenantrieb (zwei Magnetspulen werden je nach gewünschter Schaltstellung zur mit Strom versorgt, der bewegliche Metallanker wird durch das Magnetfeld bewegt und stellt die Weiche)
zu b) wie der Name schon sagt besteht dieser Antrieb aus einem Elektromotor und einem daran angeschlossenen Getriebe und/oder Schaltgestänge, der Motor ist ein Gleichstrommotor, die jeweilige Schaltrichtung wird durch Umpolen der Spannung bestimmt, der Antrieb hat eine vorgegebene Schaltgeschwindigkeit, die Endstellungen werden durch Endschalter bestimmt
zu c) auch ein Servo wird durch einen Gleichstrommotor angetrieben, daran angebaut ist ein Getriebe zur Herabsetzung der Drehgeschwindigkeit, Drehrichtung + Drehwinkel werden durch Steuerimpulse geregelt welche eine Elektronik im Servo auswertet

Motorische Weichenantriebe und Servos erfordern (meist) einen mechanischen Eingriff in die Weiche. Dies kann im geringsten Fall nur das Bohren eines Loches in die Stellschwelle oder aber auch Fräsarbeiten an der Weiche bedeuten. Außerdem benötigt man unter dem Trassenbrett/der Platte Platz um diesen Antrieb zu montieren.

Märklinkomponenten:

Die teuerste Variante ist die von Dir schon genannte Kombination von 74491 und 74461. Günstiger geht es mit dem Decoder 60830 (k83, Auslaufartikel) oder neu 60831 (m83). Beide kosten UVP € 34,95 und man kann 4 Weichen damit schalten. Umgelegt auf eine Weiche kostet der Decoder dann nur etwa € 8,75 (gegenüber € 27,99 für den 74461).

Das am Weichenantrieb 74491 montierte Kabel blau-gelb-blau wird bei Verwendung des Decoders 74461 nicht gebraucht. Man zieht es vorsichtig ab (es hat einen Stecker und der Antrieb eine Buchse) und steckt das kurze Kabel des Decoders 74461 dann dort rein. Verwendet man jedoch den Decoder 60830 oder 60831 so braucht man dieses Kabel um den Antrieb mit dem Decoder zu verbinden, ggf. muß es verlängert werden. Das rote und braune Kabel des Decoders 74461 (mit den Steckschuhen) kommt an die mit B und 0 markierten Steckfahnen am Gleisende. Das rote Kabel kommt an B und das braune Kabel an 0. Ein Vertauschen beschädigt nichts.

Elektromagnetische Antriebe anderer Hersteller:

Viessmann bietet unter der Artikelnummer 4554 einen zum C-Gleis passenden Antrieb mit integriertem Digitaldecoder für
€ 47,50 an. Unter der Artikelnummer 4558 gibt es diesen Antrieb auch ohne eingebauten Decoder für € 28,95.

Motorische Antriebe und Servos:

Diese gibt es von vielen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen. Für derartige Antriebe benötigt man dann auch einen passenden Decoder zur Ansteuerung (z.B. von ESU den SwitchPilot oder den SwitchPilot Servo).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

bogus46

Beitrag von bogus46 » Sonntag 9. Februar 2014, 16:51

hallo
Ja stephan recht haste mit dem Namen :wink: muß mal darauf kommem

also nennt mich einfach ARTUR das ist mein schöner Vorname
und etwas Licht hast Du in das Dunkel bringen können

also wenn ich dich recht verstanden habe ,wäre es ein vorteil mit dem DECODER NEU 60831 M83 der 4 weichen steuern kann
weil meine c -Gleise ja fest auf der Platte verbaut werden und ich dann diese Elemente unter der Platte anbringen muß.
Also brauche ich wenn ich ca.28 c-Gleis weichen verbaue = 7 Decoder 60831 m83
und dazu für jede Weiche nur den Weichenantrieb 74491.Dann entfällt der Decoder74461 pro weiche.

soweit Richtig ?? :idea:
jetzt zu dem Weichenlaternensatz 74470 muß der an jede Weiche angeschlossen werden ( ist der notwendig),wenn ja wie ist da der Anschluß werd dieser dann auch vom Decoder M83 her gesteuert-oder vom Gleis..
möchte mich schon mal herzlichen dank sagen für einige Tipps
ARTUR

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 10. Februar 2014, 07:58

Hallo Artur!
bogus46 hat geschrieben:.....
also wenn ich dich recht verstanden habe ,wäre es ein vorteil mit dem DECODER NEU 60831 M83 der 4 weichen steuern kann
weil meine c -Gleise ja fest auf der Platte verbaut werden und ich dann diese Elemente unter der Platte anbringen muß.
Also brauche ich wenn ich ca.28 c-Gleis weichen verbaue = 7 Decoder 60831 m83
und dazu für jede Weiche nur den Weichenantrieb 74491.Dann entfällt der Decoder74461 pro weiche.

soweit Richtig ??
.....
Ja, vollkommen richtig.
jetzt zu dem Weichenlaternensatz 74470 muß der an jede Weiche angeschlossen werden ( ist der notwendig),wenn ja wie ist da der Anschluß werd dieser dann auch vom Decoder M83 her gesteuert-oder vom Gleis.
.....
Der Weichenlaternensatz ist nur ein Zubehör. Es ist nicht unbedingt erforderlich sondern man kann ihn einbauen wenn man möchte. Die Weiche funktioniert auch ohne ihn. Man hat damit nur eine optische Anzeige der Weichenstellung an der Weiche. Da die Laternen allerdings eine annähernd korrekt maßstäblich verkleinert sind kann man die Anzeige der Weichenstellung nur ab einer gewissen Nähe erkennen. Weiter weg ist es nur ein gelbes Licht. Die Laternen werden von unten mit einer gelben LED beleuchtet. Diese kann man völlig getrennt vom Decoder/Weichenantrieb/Digitalstrom betreiben. Es ist sogar von Vorteil wenn man dies macht da man so Digitalstrom spart wenn man die Beleuchtung von einem separaten Trafo aus versorgt und man kann die Beleuchtung aller Weichen zentral mit einem einfachen Schalter oder auch über einen Funktionsdecoder schalten. Das ist beim Vorbild auch so: am Tag ist die Beleuchtung der Weichenlaternen aus und wird gegen Abend erst eingeschaltet.
möchte mich schon mal herzlichen dank sagen für einige Tipps
.....
Gern geschehen.
:)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten