Central Station 2 - Fahrreglerabdeckung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cmf

Central Station 2 - Fahrreglerabdeckung

Beitrag von cmf » Sonntag 14. August 2011, 11:39

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe leider ein Problem. Dazu habe ich schon an den Kundenservice von Märklin eine E-Mail geschrieben:
Ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr eine Central Station (Art.Nr.:20214) gekauft. Wegen Landschaftsarbeiten auf der Modellbahn habe ich die CS lange gar nicht benutzt und erst vor kurzer Zeit richtig in Betrieb genommen.
Leider ist schon nach kurzer Zeit die rote Plastikhaube des rechten Drehknopfs kaputt gebrochen, obwohl eigentlich nur ganz normal gedreht wurde! Sie ist so kaputt, dass man damit nicht mehr den Fahrregler bedienen kann. Der Fahrregler an sich ist aber noch intakt.

Mich ärgert, dass bei so einem teuern Gerät schon nach wenigen Stunden Fahrspaß, die ersten Teile kaputt gehen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder hatte schonmal jemand so ein Problem?

cmf

Stephan D.
Forumane

Re: Central Station 2 - Fahrreglerabdeckung

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. August 2011, 14:21

Hallo...... (wie war Dein Name nochmal?)!

So etwas höre ich zum ersten Mal. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Antwort von Märklin in etwa so aussehen könnte:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedauern lesen zu müssen, daß Sie ein Problem mit einem unserer Produkte haben. Bei der Central Station handelt es sich uns ein Produkt in Spitzenqualität, welchen erst nach eingehender Prüfung unser Haus verlässt. Zur
(kostenpflichtigen?!) Behebung des Schadens senden Sie bitte Ihre Central Station an folgende Adresse:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Abt. Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
73037 Göppingen

Wir werden Ihr Gerät instandsetzen und es Ihnen nach Abschluß der Reparatur wieder zusenden. Die beiliegende Rechnung überweisen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen auf das dort angegebene Konto.

Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

cmf

Beitrag von cmf » Sonntag 14. August 2011, 15:07

Hallo Stephan,

ich wäre ja schon glücklich, wenn überhaupt was von Märklin kommen würde. Ich dachte nur, vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem. Ich habe nämlich einfach keine Lust darauf, die CS wochenlang in Reperatur zu haben.
Vielleicht kann man die Fahrreglerabdeckung irgendwo kaufen? (Habe bisher nichts gefunden, denn es sollt schon genauso aussehen)

Gruß

cmf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 14. August 2011, 15:49

Moin "cmf",

wenn du irgendwie auf einfache Weise glaubhaft machen kannst, dass der Schaden nicht durch normale Materialermüdung und auch nicht durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist, sondern der Schaden z.b. durch einen inneren Materialfehler schon von Anfang an bestanden hat, dann kannst du dich an deinen Händler wenden, dieser muss dann den Schaden reparieren. (Stichwort Gewährleistung)

Leider ist so ein Nachweis meist kaum möglich und wenn doch wahrscheinlich nur durch einen teuren Gutachter...

Vielleicht hilft's dir ja...

Gruß
Hannes

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 14. August 2011, 19:01

cmf hat geschrieben:Hallo Stephan,

ich wäre ja schon glücklich, wenn überhaupt was von Märklin kommen würde. ...
Hallo,
leider wird nur etwa jede zweite Mail beantwortet.
Überleg's Dir mal mit der Garantie, mir haben sie (in einer Lok) auch schon mal nen Kabelbruch repariert, der wohl meine Schuld war. :oops: :roll:
Sende die Mail nochmal, wenn weiterhin nichts kommt. Ansonsten ruf an (aber fass Dich kurz, es kostet!).

Gruß,
David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. August 2011, 08:29

Moin!
Oysos hat geschrieben:Leider ist so ein Nachweis meist kaum möglich und wenn doch wahrscheinlich nur durch einen teuren Gutachter...
Es hängt vom Händler ab, ob er den Nachweis verlangt.
Deshalb: Versuch macht kluch ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. August 2011, 09:59

Hallo!

Ich denke, daß weniger der Händler ein Problem darstellen könnte, sondern vielmehr die inzwischen stark verschärfte Kontrolle bei Märklin ob es sich tatsächlich um einen berechtigten Gewährleistungsanspruch handelt. Vor der Insolvenz wurden viele Dinge auch dann kostenlos repariert, auch es eigentlich klar erkennbar war, daß es eigentlich keine Gewährleistungssache war. Heute wird beim Reparaturservice (aus Einsparungsgründen?) auf jeden Cent geschaut. Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß man nur noch Ansprüche anerkennt, welche auch tatsächlich gerechtfertigt sind. Alles andere wird in Rechnung gestellt. Früher wurde auch die Loks aus den Vorführanlagen der Händler kostenlos überholt und instandgesetzt. Heute müssen die Händler dies zahlen. Vielleicht will man ja auch bei Märklin gar nicht (mehr) daß die Loks gefahren werden?!

Gruß
Stephan

Datterich
Forumane

Gewährleistung

Beitrag von Datterich » Montag 15. August 2011, 10:14

cmf hat geschrieben:Ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr eine Central Station (Art.Nr.:20214) gekauft.
Neu? Gebraucht? Von einem Fachhändler? Von privat?

Dein Ansprechpartner ist eigentlich nicht die Firma Mä*****, sondern Dein Vertragspartner, wie Oysos in seinem Post weiter oben schon korrekt anmerkt. Das ist der Verkäufer, nicht der Hersteller!

Wenn es ein normaler Kauf eines Neugerätes war, ist der Händler der Ansprechpartner und sonst niemand. Mach dort Druck und lasse Dich nicht mit "wir schauen mal, was der Hersteller dazu sagt" abspeisen. Was der Händler seinerseits beim Produzenten bzw. seinem Lieferanten unternimmt kann Dir vollkommen egal sein.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 15. August 2011, 13:42

Moin,
Stephan D. hat geschrieben:Ich denke, daß weniger der Händler ein Problem darstellen könnte, sondern vielmehr die inzwischen stark verschärfte Kontrolle bei Märklin ob es sich tatsächlich um einen berechtigten Gewährleistungsanspruch handelt.
Im Grunde sollte es Märklin völlig egal sein, ob der Händler (wenn er es denn tut) das Gerät kostenlos repariert. Schließlich entstehen Märklin dadurch keine Kosten.

(Wenn der Händler das Gerät dann doch einschickt, muss er sicher ohnehin die Reparatur selbst bezahlen.)

Gruß
Hannes

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. August 2011, 16:31

Hallo Hannes!

Und wer ist für den Händler der Ansprechpartner für Reklamationen? Der Verkäufer bei dem er die Ware bezogen hat, also in diesem Fall der Hersteller (Märklin). Also macht der Händler dann in den allermeisten Fällen auch das, was ihm von Rechts wegen zusteht: er entscheidet wie er damit verfährt und sendet seinerseits den defekten Artikel an Märklin zur Reparatur. Wenn Märklin nun als Hersteller eine Gewährleistung mit der Begründung ablehnt, daß es sich bei dem Schaden nicht um eine gewährleistungspflichtigen Anspruch handelt, so wird man das dem Händler mitteilen und dieser wird dann wiederum den Kunden davon in Kenntnis setzen und diesem dann den bei einem Reparaturauftrag zu zahlenden Betrag nennen. Lehnt der Kunde eine Reparatur ab, wird der Artikel entweder unrepariert zurückgesendet oder, wenn dies nicht gewünscht ist, verschrottet. Da ich bei einem Händler arbeite, kann ich Dir versichern, daß dies Fakt ist.

Gruß
Stephan

cmf

Beitrag von cmf » Dienstag 23. August 2011, 16:32

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe heute endlich(!) eine Antwort von Mä***** erhalten:
Sehr geehrter Herr Flach,

das dieser rote Drehknopf ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen kann ist merkwürdig.

Als Ersatzteil ist das nicht erhältlich.

Alternative:

Ihre CS 2 an unsere Kundenreparatur mit Kassenbeleg zur Prüfung bitte einzuschicken.

Mit freundlichen Grüßen

...
Darin heißt es zwar, ich solle die CS direkt zu Märklin einschicken, ich werde mich aber erstmal an den Händler wenden.

cmf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 23. August 2011, 17:53

Moin,
wenn M* den Drehknopf nicht liefern kann, ja das ist sehr ärgerlich, dann beschaffe Dir einen entsprechenden Knopf bei Reichelt,

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 23. August 2011, 20:02

Hallo!

Da lag ich ja gar nicht so weit daneben mit meiner Vermutung bezüglich der Antwortmail.

Gruß
Stephan

cmf

Beitrag von cmf » Dienstag 11. Oktober 2011, 14:23

Danke euch allen für die Antworten!
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine CS direkt zu Märklin geschickt. Vor ein paar Tagen kam sie dann schon wieder repariert nach Hause. Ich hatte mich schon auf mehrere Monate eingestellt!
Ich hoffe der Knopf bricht nicht nochmal ab.

forelle

Beitrag von forelle » Mittwoch 12. Oktober 2011, 09:09

Hallo,

Fazit der interessanten Geschichte: Märklin und andere Hersteller sind nicht so schlecht wie ihr Ruf unter den Modelleisenbahnern.

Erfahrungen mit Märklin habe ich keine, weil ich keine Produkte von Märklin verwende, meine Erfahrungen mit dem Kundenservice "meiner" Hersteller sind jedoch sehr gut (HAG direkt, Roco über Fachhändler, Stärz Digital (Selectrix) direkt, usw.).

Wichtig ist, wie immer im Leben, dass das "Echo" meist so ist, wie man hinein ruft!

Freundliche Grüsse

Gian

Antworten