Chaos beim Nutzen zweier Loks
Chaos beim Nutzen zweier Loks
Hallo liebe H0er,
mein Sohn und ich sind neu in der H0-Digitalwelt. Wir besitzen das Starterset 29478 und 29791. Und haben beide zu einer Gleisanlage verbaut. ich bin mit der Anleitung, Youtubetutorials und Forumsbeiträgen völlig kognitiv überfordert und stehe vor meinem Lütschen ziehmlich doof da. Problem: Wir nutzen nur eine Mobile Station 2 und möchte natürlich jede Lok einzeln ansprechen und dies funktioniert garnicht. Enweder fahren beide oder nur eine. Mir ist klar, dass ich irgend eine Adresse bzw. CV-Dingsda einstellen muss! Aber ich bekomme es nicht hin. Und mir fehlt noch die sensibilisierung für die eigene H0-Fachsprache. VG und vielen Dank für jedweden Lösungsansatz.
Wenu und Sohn
mein Sohn und ich sind neu in der H0-Digitalwelt. Wir besitzen das Starterset 29478 und 29791. Und haben beide zu einer Gleisanlage verbaut. ich bin mit der Anleitung, Youtubetutorials und Forumsbeiträgen völlig kognitiv überfordert und stehe vor meinem Lütschen ziehmlich doof da. Problem: Wir nutzen nur eine Mobile Station 2 und möchte natürlich jede Lok einzeln ansprechen und dies funktioniert garnicht. Enweder fahren beide oder nur eine. Mir ist klar, dass ich irgend eine Adresse bzw. CV-Dingsda einstellen muss! Aber ich bekomme es nicht hin. Und mir fehlt noch die sensibilisierung für die eigene H0-Fachsprache. VG und vielen Dank für jedweden Lösungsansatz.
Wenu und Sohn
- HaNull
- Forumane
Re: Chaos beim Nutzen zweier Loks
Moin, Wenu,
Ihr könnt beide MS2 nutzen, sofern diese an dieselbe Gleisbox angeschlossen sind.
Vermutlich haben beide Züge dieselbe Adresse. Nur einen Zug aufs Gleis stellen und dessen Adresse ändern, danach sollten sich beide Züge unabhängig voneinander steuern lassen.
Ändern der Adresse ist in der Anleitung der MS2 beschrieben.
Ihr könnt beide MS2 nutzen, sofern diese an dieselbe Gleisbox angeschlossen sind.
Vermutlich haben beide Züge dieselbe Adresse. Nur einen Zug aufs Gleis stellen und dessen Adresse ändern, danach sollten sich beide Züge unabhängig voneinander steuern lassen.
Ändern der Adresse ist in der Anleitung der MS2 beschrieben.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Vielen HaNull,für die schnelle Rückmeldung:
1. beide MS 2 angeschlossen
2. auf beiden werden ICE und BR erkannt
3. Master hat ICE und dann BR
4. Slave hat BR und dann ICE
5. Master ICE MM2 Bereich 1/ Slave ICE den MM2 Bereich von 2 auf 1 geändert > Master und Slave sprechen den ICE an (Hupe, Signal und Licht lassen sich steuern bzw. regeln)
6. Master BR MM2 Bereich 2/ Slave BR MM2 steht auf Bereich 2
7. der Ice dreht gemütlich seine Runden
8. sind auf beiden MMS2 der BR angewählt und ich drehe am roten Regelrad reagieren auf beiden MS die Geschwindigkeitsanzeige
9. Geschwindigkeit ist 0 und ich sezte den BR aufs Gleis, da fängt der BR an zu fahren ohne das ich an dem Regelrad gedreht habe
10. habe Stop gedrückt und den BR aufgesetzt
11. nehme ich Stop wieder heraus fahren beide los, obwohl nur der ICE einige Geschwindigkeitsbalken anzeigt
12. im Stopmodus habe ich nun die Geschwindigkeit des ICEs auf Null gedrosselt (beide stehen auf dem Gleis)
13. nehme Stop heraus und ICE steht (weil keine Geschwindigkeit eingestellt ist) aber der BR fährt los, obwohl keine Geschwindigkeitsbalken auf beiden MS angezeigt wird
Und so geht das Probieren durch Try & Error seit 9 Stunden. Puhhhhhh.
1. beide MS 2 angeschlossen
2. auf beiden werden ICE und BR erkannt
3. Master hat ICE und dann BR
4. Slave hat BR und dann ICE
5. Master ICE MM2 Bereich 1/ Slave ICE den MM2 Bereich von 2 auf 1 geändert > Master und Slave sprechen den ICE an (Hupe, Signal und Licht lassen sich steuern bzw. regeln)
6. Master BR MM2 Bereich 2/ Slave BR MM2 steht auf Bereich 2
7. der Ice dreht gemütlich seine Runden
8. sind auf beiden MMS2 der BR angewählt und ich drehe am roten Regelrad reagieren auf beiden MS die Geschwindigkeitsanzeige
9. Geschwindigkeit ist 0 und ich sezte den BR aufs Gleis, da fängt der BR an zu fahren ohne das ich an dem Regelrad gedreht habe
10. habe Stop gedrückt und den BR aufgesetzt
11. nehme ich Stop wieder heraus fahren beide los, obwohl nur der ICE einige Geschwindigkeitsbalken anzeigt
12. im Stopmodus habe ich nun die Geschwindigkeit des ICEs auf Null gedrosselt (beide stehen auf dem Gleis)
13. nehme Stop heraus und ICE steht (weil keine Geschwindigkeit eingestellt ist) aber der BR fährt los, obwohl keine Geschwindigkeitsbalken auf beiden MS angezeigt wird
Und so geht das Probieren durch Try & Error seit 9 Stunden. Puhhhhhh.
Hier noch eine Ergänzung, wenn dies wichtig ist? Die Master-MS zeigt bei beiden Loks unter CV-Programierung die Werte: CV-Adresse 1 und CV-Wert 0 an.
Daran habe ich auch schon herumgedoktert und danach war völliges Chaos auf den Gleisen.
Daran habe ich auch schon herumgedoktert und danach war völliges Chaos auf den Gleisen.
Mein Gott: Wenn ich nun an der Master den ICE einstelle und an der Slave den BR, dann regieren beide Loks auf den Fahrregler, jeweils nach links und nach rechts (durch das Drücken des Fahrreglers) und die Geschwindigkeit. Die Nutzung der Slave-MS zeigt keine Wirkung.
- Maik Costard
- Forumane
Wenn nur der ICE auf dem Gleis steht, kann man ihn fahren. Wenn nur der BR auf dem Gleis steht, kann man ihn dann fahren? Welche Adresse wird angezeigt?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- HaNull
- Forumane
Daran sollte man lieber nicht rumspielen, wenn man nicht weiß, was man tut.Wenu hat geschrieben:Die Master-MS zeigt bei beiden Loks unter CV-Programierung die Werte: CV-Adresse 1 und CV-Wert 0 an.
Vorschlag 1: nur die BR 146.2 aufgleisen, STOP aktiv lassen, Lokkarte der Lok am Master einschieben (die Lok sollte nun ausgewählt werden).
Dann STOP aufheben.
Falls die Lok sich steuern lässt: Problem gelöst.
Falls die Lok losrast: Vorschlag 2: Reset für die Lok BR 146.2 aufrufen, evtl. mehrmals probieren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Vielen Dank für die Unterstützung. Was mich betrifft > so bin ich raus. Dies ist mir zukompliziert. Heute morgen geht nichts mehr.
Ich habe es hinbekommen. Ich musste die Loks getrennt voneinander auf dem Gleis mit der Master und der Slave mit der Adresse 24 für BR und 1 für ICE ansprechen. Juhuuu. Danke für eure Rückmeldung, dadurch bin ich am Ball, ähmGleis, geblieben ....