Clubanlagensteuerung

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Gaste

Clubanlagensteuerung

Beitrag von Gaste » Samstag 28. März 2009, 20:43

Hallo!
Ich bin neu hier.

Gleich mal eine Frage. Ich baue grade mit einem Club eine ca. 50qm große Anlage auf. Doch sind wir uns mit der Steuerung noch nicht einig.

Was würdet ihr empfehlen?

Zur Info:
-Gleichstrom Roco Schienen (DCC)
-DCCars sollen mit eingebunden werden
-Pc-Steuerung (digital)
-Zugsteuerung und DCCar Steuerung getrennte Steuerung (auch 2 versch. Software möglich)
-Betrieb mit mehreren PCs, da sehr viele Züge und DCCars fahren sollen
-Im Moment werden Clubräume renoviert, bald fängt die Bauphase an



Welche Komponenten sind geeignet für eine Anlage dieser Größe? (Interface?,Decoder?,RÜCKMELDUNG?)
Gibt es eine "gute" Rückmeldung, in der der Zug ans Gleis "sagt", wer er ist? (Decoderadresse)

Also es sollten sehr zuverlässige und für einen langen Betrieb geeignete Geräte sein.

Gruß Marco

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Sonntag 29. März 2009, 09:08

Hallo Marco

für diese Ansprüche gibt einige Hersteller.
Bei der Software, lade dir doch einmal die kostenlosen Demos herunter und stelle deine Fragen in deren Forum ruhig ein. Durch diese Antworten bekommst du am schnellsten einen Überblick und erfährst einiges mehr, auch wie man mit dir da umgeht.
Ich speziell kann da nur für Windigipet sprechen. Windigipet (WDP) kann alles was ihr/du da aufgeführt hast. Auch die Autosteuerung.
Du weißt immer wo ein Signal steht, egal ob Blocksignal oder Hauptsignal wo welcher Zug gerade ist. Anhand von Bezeichnung der Baureihe oder der digitalen Adresse. Dazu benötigtst du erwähnte Rückmelder.
Als Zentrale die Preisgünstig ist, wäre eine Tams Master Control (ca. 200.-)
Ob mehrere PC benötigt werden müste man dann schauen. In WDP kannst du auch dieses nutzen. Auch werden dort an einem Rechner 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Darstellungen, einen mit Gleisbild der andere mit anderen Editoren, möglich.
Bei WDP gibt es demnächst eine neue Version. Schau dort mal im Forum unter Vorankündigungen. Dann siehst du was da möglich ist.
Alles am besten einmal ausprobieren

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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 29. März 2009, 10:25

Hallo!

Bei einer sehr großen Anlage mit sehr vielen fahrenden Zügen solltet ihr euch bei der nächsten Messe (z.B.Dortmund) mit dem neuen RMX System für DCC auseinandersetzen.
Dieses System verspricht die Möglichkeit der gleichzeitigen Steuerung von bis zu 103 DCC Loks auf einer zusammenhängenden Anlage.
Der Schaltbus für Weichen und Rückmeldungen wäre bei dieser Zentrale im SX Format.
Wenn ihr keinen SX Schaltbus auf der Anlage wollt, dann könnt ihr zum Schalten eine zweite reine DCC Zentrale in eure Computersteuerung einbinden, die großen Steuerungsprogramme bieten alle die Einbindung mehrerer Zentralen auch unterschiedlicher Datenprotokolle.
Wenn die Versprechungen gehalten werden, dann bedeutet diese Zentrale eine Vergrößerung der Steuerungskapazität bei DCC um das Zehnfache.
Im Sommer soll sie rauskommen wurde in Nürnberg vorgestellt.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Gaste

Beitrag von Gaste » Sonntag 29. März 2009, 11:45

Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten!
Wir werden uns mal mit "WDP" auseinandersetzen.
Ich habe gesehen, dass im Miniatur Wunderland Railware benützt wird, ist dies auch empfehlenswert? (Preis-Leistungsverhältnis besser?)

Ebenfalls habe ich gesehen, dass bei vielen "großen", öffentlichen Anlagen "Lenz"-Komponenten (Steuerung, Rückmeldung, Schalten) verwandt wurden. Wie ist eure Meinung dazu?

Das mit dem neuem System ist interessant! Vielleicht: Fahren mit Lenz, Schalten+Melden mit Rautenhaus bei Modellbahn

Wie viele DCC-Loks kann man denn mit Lenz gleichzeitig bedienen?

Wenn man einen PC-Booster für DCCar vorsieht, also einige wenige Sender über der Anlage, welche Zentrale braucht man denn da? Auch wegen der Programmierung. Schalten und Melden beim Carsystem auch mit Rautenhaus u.U.

Also ich glaube, man könnte vielleicht auch mit einem starken PC auskommen, aber besser wären zwei. (jeweils für das Carsystem und die Modellbahnsteuerung)
Theoretisch bräuchten wir ja zweimal das Steuerungsprogramm, oder kann man das auch doppelt verwenden?

Ebenfalls gibt es noch zwei Sachen, die ich im letzten Beitrag vergessen habe:
-Lichtsteuerung
-Videoüberwachung

Bei der Lichtsteuerung soll es mit Tag-Nacht-Wechsel sein. Gibt es sowas, außer im Miniatur Wunderland? Außerdem sollen dann Häuserbeleuchtungen und Straßenbeleuchtung angehen, wenn es nacht wird. Auch mit "belebten Häusern". :D

Videoüberwachung:
Wohl ca. 20 Kameras, die man auf Bildschirmen an der Leitzentrale sehen kann. (also man kann auswählen, welche man grade sehen will)
Ebenfalls haben wir uns gedacht, im Besucherraum Bildschirme aufzuhägen, auf denen man auch Kameras sehen kann, also die automatisch wechseln. (Als Service für Besucher, damit diese auch Schattenbahnhöfe sehen können etc.)

Mal wieder ne Menge fragen, aber ich glaube, hier sind sie gut aufgehoben!

Gruß Marco

99651

Beitrag von 99651 » Sonntag 29. März 2009, 13:59

Also für die Raumlichtsteuerung würde ich mal http://www.opendcc.de/elektronik/opende ... w_dmx.html anschauen. Die kann man dann wie normale Decoder in die Steuerungssoftware einbinden.

Gruß
Michael

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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 29. März 2009, 14:31

Wieviele Loks kann man denn mit Lenz gleichzeitig bedienen
Wurde schon diskutiert und von Mike mitgeteilt:
Die Grenze so zwischen 6-10 Züge für zwei Zentralen halte ich auch für realistisch. Man sollte nicht unterschätzen, was für eine Datenmenge dabei über die Zentralen läuft.
hier: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#193436

:wink: Das mit dem SX Bus Schalten und Melden dürfte eine sehr gute Idee sein. Da spart ihr euch Railcom und habt die Rückmeldungen auf dem einzigen Datenbus.Ich hatte gedacht ihr hättet schon DCC Weichendecoder und Rückmelder etc, die ihr weiterverwenden wollt :wink:

Der RMX Bus für den Fahrbetrieb ist aber die eigentliche Innovation bei RMX.
Unser RMX-Format bleibt in der Reaktionszeit bei der jetzigen Geschwindigkeit und kann weiterhin 103 Lokomotiven egal welchen Formates gleichzeitig ansteuern.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... 1=RMX#aw23

Das ergäbe für DCC Loks eine ganz neue Anzahl gleichzeitig steuerbarer Loks, die bisher nur die Selectrixfahrer zur Verfügung haben, wenn sie wollen.


Die Hardware gibts übrigens bereits, das System soll im Sommer verfügbar sein.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Gaste

Beitrag von Gaste » Sonntag 29. März 2009, 14:45

Nein, wir haben noch keine Geräte.
Wie gesagt, noch wird renoviert.

Einige Clubmitglieder haben Erfahrung mit DCC. Aber die Lokomotiven kann man ja denn umrüsten.

Ich habe auf der Rautenhaus Seite gesehen, das das wirklich eine sehr gute Lösung ist. Da hat man das Problem nicht mit den Datenmengen. Ich werde mal vorschlagen, die Steuerung der Modellbahn komplett über SX zu betreiben. Also ich meine die neuen Artikel von Rautenhaus.(auch für DCC)

Melden und Schalten sollten wir am besten auch beim Carsystem (DCCar) mit Rautenhaus betreiben, denn bei einer Anlage dieser Größe fließen doch ne Menge an Daten.

Das einzige, was ich noch nicht verstanden habe, ist die Steuerung der DCCars über den "PC-Booster". Wie wird das da genau gemacht? Welche Komponenten werden benötigt?
Ist das denn überhaupt sinnvoll, oder sollten wir lieber viele Sender entlang der Straße benutzen? Der Verkabelungsaufwand wäre ja deutlich größer.
Eine Steuerung per Funktionsbausteine kommt nicht in Frage, da wir alles am PC steuerun möchten und alles "im Griff" auf einem Bildschirm haben möchten.
Extras, wie z.B. wenn der Akku alle ist, fährt ein Auto zur Ladestation, müssen noch abgewartet werden, denn der Entwickler ist, so habe ich gelesen, noch in der Programmierung, oder?
A propro Ladestationen:
Hat jemand von euch zu Hause eine automatische Ladestation? Das Prinzip ist, wenn das Auto erstmal da angekommen ist, relativ einfach, oder? :D

Oh man, ich habe irgendwie immer mehr neue Fragen, die aufkommen, wenn man darüber ganauer nachdenkt.

Danke für alle Antworten!!!!

Gruß Marco

Lokomopfeife
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Re: Clubanlagensteuerung

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 29. März 2009, 16:19

Gaste hat geschrieben:Also es sollten sehr zuverlässige und für einen langen Betrieb geeignete Geräte sein.
..warum vereinbart nicht einen Termin im Miniatur Wunderland und laßt euch dort von Fachleuten beraten ..
.. bei einem solchen schönen und großen Projekt würde ich nur das Beste vom Besten wählen .. also ab nach Hamburg ..
Gaste hat geschrieben:Oh man, ich habe irgendwie immer mehr neue Fragen, die aufkommen, wenn man darüber ganauer nachdenkt.

Danke für alle Antworten!!!!
.. ist die rechtliche Seite schon geklärt :?:
.. mittels Vertrag :?:
.. am Anfang ist man himelhochjauzend und später kommen die Tränen :twisted:
.. darum sollte man auch daran denken .. wem gehört was , wer macht was, wie wird die Leistung die eingebracht wird bewertet, was ist wenn jemand nicht mehr mitmachen will ... usw. usw. usw.
.. ein äußerst schwieriges Kapitel .. aber sehr sehr wichtig ... :shock:
.. also vorher klären, bevor später riesige Problem auf euch zu kommen ...

Gaste

Beitrag von Gaste » Sonntag 29. März 2009, 17:02

Also eine gemeinsame Reise ins Miniatur Wunderland wollten wir sowieso bald unternehmen, um u.A. Anregungen usw. zu sammeln. Das könnte man ja gleich verbinden, eine sehr gute Idee! Danke!

Also die rechtliche Seite ist besprochen und wird zur Zeit in einem Vertrag festgelegt. Es wurde sich schon um alles gekümmert und ein Verein soll auch bald gegründet werden. Also darüber mache ich mir keine Sorgen.
Die besprochenen Sachen hier alle aufzulisten, würde den Rahmen sprengen.
Aber danke, dass du mich darauf aufmersam gemacht hast!


Gruß Marco (zukünftiger Carsystem-Hauptverantwortlicher :lol: )

P.S.: Ich bin zum Hauptverantwortlichen des Casystems ernannt worden. Also ich übernehme die komplette Steuerung des Carsystems, die Verkabelung machen andere. D.h. bald werden viele andere Fragen kommen.

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HahNullMuehr
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Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 29. März 2009, 17:02

Hallo, Marco,
im MiWuLa gibts eine Groß-Tankstelle für Car System (hinter der Kulisse).
Die Laster haben anstelle der Außenspiegel kleine Messinghaken.
Fährt nun ein solcher in die "Ladebucht", stoppt er; rechts und links werden zwei Kontaktbleche sanft angerückt und laden den Akku über die "Außenspiegel" auf. Wie allerdings die Fahrzeuge die Tankstelle finden, woher die Tankstelle weiß, wieviel in den "Tank" reingeht (i. e. wie lange er betankt wird) und sowas, das ist höhere Ingenieurs-Kunst, da musst Du die MiWu-Landsleute selber mal fragen. Aber der eine oder andere von ihnen liest hier sicher mit.
Grüße
PS: Tip für Forumsgäste: Don't feed the Trolls!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gaste

Beitrag von Gaste » Sonntag 29. März 2009, 17:08

Ja, diese Methode habe ich in einem alten Wochenbericht gesehen.

Finde ich die beste Lösung.
Vielleicht könnte man das so programmieren, dass nach einer bestimmten Zeit der Ladevorgang stoppt, oder so ähnlich.
Über Reedkontakte kann man denn ja den Rest automatisieren.


Gruß Marco

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 31. März 2009, 15:46

Gaste hat geschrieben:Also darüber mache ich mir keine Sorgen.
.
.. das freut mich , daß ihre auch an diese Dinge gedacht habt .. :D
.. aber ..
bekommt Miniatur-Wunderland nun ernsthafte Konkurrenz :shock:

Gaste

Beitrag von Gaste » Dienstag 31. März 2009, 18:18

Nein! Wollen wir auch gar nicht!...

Das ist für unseren Club mit regelmäßigen Schautagen. So haben wir das zumindest bis jetzt geplant.

Außerdem glaube ich kaum, dass wir mit dieser Größe eine Konkurrenz darstellen. :wink:

Aber ich glaube, dass hast du gar nicht ernst gemeint, oder? :lol:


Gruß Marco

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 2. April 2009, 02:28

Moin Marco,

meinst du den Troll? Kann man den ernst nehmen?

Gruß
Kai

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