Conrad Lichtsignale digital steuerbar?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
aquariummanner

Conrad Lichtsignale digital steuerbar?

Beitrag von aquariummanner » Freitag 7. November 2008, 15:15

Hallo, zusammen,

ich habe mir gerade ein paar sehr günstige Signalbausätze bei Conrad (aus dem letzten kleinen Sonderprospekt) bestellt und es auch tatsächlich geschafft, ein Signal zusammenzubauen.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die entscheidende Frage, wie sind die Signale anzuschließen und zu steuern, wenn ich mit den Signale auch eine Zugbeeinflußung vornehmen möchte? Ein Decoder (z.B. k84) reicht doch nicht aus, oder!? Ich habe schin mal etwas von Signalmodulen und Signalsteuerung gehört, sehe da aber nicht durch.
:?
Kann mir vielleicht wieder jemand helfen?

Gruß

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 15:37

Lichtsignale benötigen einen Decoder, der das entsprechende Signalbild dastellt.
Mit einfachen Schaltdecodern kann nur zwischen 2 Zuständen (z.B. rot und grün) geschaltet werden. Andere Signalbilder benötigen dann einen größeren Schaltungsaufwand.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Lichtsignaldecoder von LDT gemacht. Es können alle Signalbilder einschließlich Vorsignal dargestellt werden ohne zusätzlichem Schaltungsaufwand.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

aquariummanner

Beitrag von aquariummanner » Freitag 7. November 2008, 16:20

Hallo, Didi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir fast gedacht, dass ich noch einen zusätzlichen Decoder benötige! Nur welchen nehme ich da am besten? Brauche ich dann zusätzlich noch einen Decoder wie z.B. den k84 oder den k83 von Märklin?

Also kann man ja fast sagen, dass ich für jedes (Haupt)Signal auch einen Decoder brauche? Das wird ja dann doch ein teurer Spaß, oder!?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 7. November 2008, 16:37

Moin,
klick doch mal auf den Link, den Didi angegeben hat. (LDT)

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 16:40

aquariummanner hat geschrieben:...
Brauche ich dann zusätzlich noch einen Decoder wie z.B. den k84 oder den k83 von Märklin?
...
Zur Steuerung des Signals wird kein zusätzlicher Decoder benötigt. Viele Hinweise findest Du auch auf den Seiten von LDT. Unter Downloads gibt es genug Hinweise und Anleitungen, die auch mit Bildern vieles darstellen.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 7. November 2008, 17:24

Hallo,

der Decoder von LDT hat 3 Nachteile:
-> Er merkt sich den Schaltzustand des Signals nicht, wenn die Anlage abgeschaltet ist.
-> Er ist nicht in der Lage 2 Schaltungen direkt hintereinander auszuführen. Er braucht zwischen den Befehlen immer eine Denkpause von mehreren 100ms. Blöd, wenn die Anlage über PC gesteuert wird...
-> Er ist teuer

Wer selber löten kann, sollte sich mal diese Decoder ansehen:
http://digital-bahn.de/eigenbau.htm
Viele Grüße
Jürgen

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 7. November 2008, 17:40

Die angegebenen Lichtsignaldecoder sind ja ganz schön und können die Signalbilder alle darstellen, aber eine Zugbeeinflussung ist damit nicht möglich. Der Fahrstrom muss extra mittels eines Relais ein/ausgeschaltet werden.
Mein Kompromiss ist ein ROCO-Relais. Damit schalte ich zwar nur die Signalbilder Fahrt und Halt aber auch gleichzeitig den Fahrstrom ein und aus.

:wink: BB

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 7. November 2008, 18:08

Im Digitalbetrieb sind Signale im Normalfall nicht Zugbeeinflussend. Der PC bremst den Zug ab, nicht das Signal. Für jede LED des Signals brauchst du einen halben Ausgang eines k84. An einem K84 kannst du also nur 8 Signale einfache anschließen.

Alternativ zum k84 kannst du auch ein anderes Schaltsystem nutzen. Je nachdem was die Software noch alles unterstütz. Es gibt günstige I2C-Bus Relaiskarten. Von machem Programm werden auch 8255 Karten unterstüzt.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 7. November 2008, 19:07

Hallo Flashbanger,
im Digitalbetrieb muss ich nicht zwingend einen PC zur Steuerung der Modellbahn einsetzen. Die eingangs gestellte Frage bezog sich lediglich auf die Ansteuerung von Lichtsignalen im Digitalbetrieb. Von einer PC-Steuerung habe ich nichts gelesen.

:roll: BB

aquariummanner

Beitrag von aquariummanner » Freitag 7. November 2008, 23:15

Hallo, Leute,

ich nutze in der Tat derzeit keine PC zur Steuerung, sondern habe eine CU 6021, 2 Keyboards 6040 und ein Memory zur Verfügung.

Ich kenne mich noch nicht so richtig aus mit Signalen und aus diesem Grunde stelle ich derzeit soviele Fragen. Ich möchte nur, dass die Signale auch "Wirkung haben" und die Züge steuern und nicht nur bunt leuchten!

In der Zwischenzeit habe ich eine Firma namens IEK GmbH gefunden, die einen Signaldecoder für das Märklin-System vertreibt, hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil oder vielleicht selbst Decoder dieser Firma im Einsatz?

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 8. November 2008, 13:43

Signaldecoder dieser Fa. habe ich nicht, aber was ich über diese Decoder auf der Herstellerseite gelesen habe ist sehr positiv. Auch das Preis-Leistungsverhältniss scheint zu stimmen. Diese Decoder kämen Deinen Anforderungen sehr nahe. Bei Bestellungen übers Internet hast Du ja ein Rückgaberecht. Probieren geht über studieren.

:wink: BB

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 8. November 2008, 16:32

Auch diese IEK GmbH Decoder sind erstmal nicht zur Zugbeeinflussung vorgesehen, nur bei Verwendung eines Zusatzmodules. Dann landet man bei ca. 27 Euro pro Vor- / Hauptsignalkombi - das relativiert den´günstigen Preis der Conrad-Signale.

Da Du dem Selberbauen ja nicht abgeneigt bist, solltest Du tatsächlich mal bei Sven Brandt gucken. Dieser Decoderkann genauso das Signal ansteuern. Zur Zugbeeinflussung kannst Du dann diesen Decoder nehmen, und einfach auf die gleiche Adresse wie das Signal programmieren.

Bausatzkosten (also programmierte Chips plus Platine von Sven, Bauteile von Reichelt) wären 5,10€ pro Signal + 20,07 pro 8 Signale, ergo 7,68 pro Signal.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 8. November 2008, 19:42

Hi Franz,
genau so is' es! Bau dir die Dinger und gut is !!!
Ferenc

Antworten