CS 2(60215) und 39010
CS 2(60215) und 39010
Guten Abend alle zusammen,
ich habe eine kurze Frage an euch. Ich habe mir die neue CS2 von Märklin gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit der Zentrale. Habe auch angefangen die ersten Loks in die Lokdatenbank einzupflegen. Solange die Loks einen mfx -Dekoder oder aber in der Datenbank sind ist dies kein Problem. Doch bei der obengenannten Lok habe ich einfach keinen Erfolg. Es ist die BR 01 von Märklin mit der Artnr. 39010. Wenn ich Sie manuell anlegen möchte, dann kann ich alles eingeben, doch leider bleibt die Lok tot nach dem Aufruf im Control-Menü. In der Produktdatenbank ist Sie leider auch nicht drin. Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis stelle und die Adresse von der CS auslesen lasse, dann blinken kurz die Spitzenlichter. Verwenden kann ich Sie danach aber immer noch nicht.
Hat vielleicht einer von euch diese Lok und kann Sie mit der CS 2 fahren? Es wäre auch total nett wenn mir jemand kurz den Weg zum Einpflegen einer Lok die nicht in der Datenbank steht geben kann. Habe es mit der Abfolge aus der BA versucht, doch leider ohne Erfolg;-)
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus an alle die mir helfen möchten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Markus
ich habe eine kurze Frage an euch. Ich habe mir die neue CS2 von Märklin gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit der Zentrale. Habe auch angefangen die ersten Loks in die Lokdatenbank einzupflegen. Solange die Loks einen mfx -Dekoder oder aber in der Datenbank sind ist dies kein Problem. Doch bei der obengenannten Lok habe ich einfach keinen Erfolg. Es ist die BR 01 von Märklin mit der Artnr. 39010. Wenn ich Sie manuell anlegen möchte, dann kann ich alles eingeben, doch leider bleibt die Lok tot nach dem Aufruf im Control-Menü. In der Produktdatenbank ist Sie leider auch nicht drin. Wenn ich die Lok auf das Programmiergleis stelle und die Adresse von der CS auslesen lasse, dann blinken kurz die Spitzenlichter. Verwenden kann ich Sie danach aber immer noch nicht.
Hat vielleicht einer von euch diese Lok und kann Sie mit der CS 2 fahren? Es wäre auch total nett wenn mir jemand kurz den Weg zum Einpflegen einer Lok die nicht in der Datenbank steht geben kann. Habe es mit der Abfolge aus der BA versucht, doch leider ohne Erfolg;-)
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus an alle die mir helfen möchten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Markus
- HaNull
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Re: CS 2(60215) und 39010
Moin!
Die Lok hat einen mfx-Decoder und sollte sich automatisch anmelden.
Falls das nicht klappt, kannst Du nur mfx in der CS2 abschalten und die Lok dann manuell anlegen (mfx-Loks sind nicht in der Datenbank), um zu testen, ob sie wenigstens noch funktioniert.
Hast Du andere Steuergeräte, mit denen Du die Lok testen kannst? Vielleicht klappt es danach auch wieder mit der CS2.
Die Lok hat einen mfx-Decoder und sollte sich automatisch anmelden.
Falls das nicht klappt, kannst Du nur mfx in der CS2 abschalten und die Lok dann manuell anlegen (mfx-Loks sind nicht in der Datenbank), um zu testen, ob sie wenigstens noch funktioniert.
Hast Du andere Steuergeräte, mit denen Du die Lok testen kannst? Vielleicht klappt es danach auch wieder mit der CS2.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: CS 2(60215) und 39010
Hallo Markus!
Thomas hat recht. Da die Lok einen mfx-Decoder hat und sich offenbar nicht (mehr) anmeldet, scheint der mfx-Teil des Decoders "tot" zu sein. Wenn dem so ist muß die Lok zur Reparatur ins AW Göppingen.
Gruß
Stephan
Thomas hat recht. Da die Lok einen mfx-Decoder hat und sich offenbar nicht (mehr) anmeldet, scheint der mfx-Teil des Decoders "tot" zu sein. Wenn dem so ist muß die Lok zur Reparatur ins AW Göppingen.
Gruß
Stephan
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Re: CS 2(60215) und 39010
Hallo Thomas, Hallo Stephan,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde das am Wochenende direkt ausprobieren. Es wird natürlich dann Bericht erstattet:-).
Schönen Tag euch Beiden noch und nochmals vielen Dank
Grüße
Markus
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde das am Wochenende direkt ausprobieren. Es wird natürlich dann Bericht erstattet:-).
Schönen Tag euch Beiden noch und nochmals vielen Dank
Grüße
Markus
Re: CS 2(60215) und 39010
Hallo alle zusammen,
mir ist im Zusammenhang mit der Central Station noch etwas aufgefallen. Ich habe die Anlage in 3 Stromabschnitte eingeteilt. Einer wird von der Station versorgt, die anderen von einem Märklin 6017 und einem Uhlenbrock P3. Der Mittelleiter ist mit den C-Gleistrennschuhen getrennt worden. Wenn ich aber mit einer Lok über diese Trennstelle fahre, dann gibt es ein Geräusch wie bei einem Kurzschluss früher an der 6021. Dieses helle surren. Es schaltet aber nichts ab. Ist das normal?
Bei den Boosterkreisen sind die Massen der Trafos verbunden. Nur die Masse vom Schlatnetzteil 60061 von der Station ist nicht mit denen der Trafos verbunden worden. So hat mir mein Händler die Verkabelung erklärt.
Ich hoffe ich konnte euch das "Problem" detailliert schildern.
Vielen Dank an alle für ihre Mühe mir zu helfen.
Viele Grüße ins Forum
Markus
mir ist im Zusammenhang mit der Central Station noch etwas aufgefallen. Ich habe die Anlage in 3 Stromabschnitte eingeteilt. Einer wird von der Station versorgt, die anderen von einem Märklin 6017 und einem Uhlenbrock P3. Der Mittelleiter ist mit den C-Gleistrennschuhen getrennt worden. Wenn ich aber mit einer Lok über diese Trennstelle fahre, dann gibt es ein Geräusch wie bei einem Kurzschluss früher an der 6021. Dieses helle surren. Es schaltet aber nichts ab. Ist das normal?
Bei den Boosterkreisen sind die Massen der Trafos verbunden. Nur die Masse vom Schlatnetzteil 60061 von der Station ist nicht mit denen der Trafos verbunden worden. So hat mir mein Händler die Verkabelung erklärt.
Ich hoffe ich konnte euch das "Problem" detailliert schildern.
Vielen Dank an alle für ihre Mühe mir zu helfen.
Viele Grüße ins Forum
Markus
- HaNull
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Re: CS 2(60215) und 39010
Da gehört eine Mittelleiterwippe hin.octisi hat geschrieben:Wenn ich aber mit einer Lok über diese Trennstelle fahre, dann gibt es ein Geräusch wie bei einem Kurzschluss früher an der 6021.
Siehe auch:
Märklin-FAQ
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 20100.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: CS 2(60215) und 39010
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mal ein bischen gegoogelt und mir die Wippe im Internet angesehen. Ist ja optisch nicht gerade der Bringer;-)
Gibt es da noch eine (optisch) bessere Lösung?
Viele Grüße
Markus
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mal ein bischen gegoogelt und mir die Wippe im Internet angesehen. Ist ja optisch nicht gerade der Bringer;-)
Gibt es da noch eine (optisch) bessere Lösung?
Viele Grüße
Markus
Re: CS 2(60215) und 39010
Hallo zusammen,
laut Märklin:
"Was ist bei der Trennung zwischen dem Versorgungsbereich eines Boosters 6015 bzw. 6017 und der Central Station zu beachten?
Der Mittelleiter zwischen diesen Bereichen ist voneinander zu trennen. Hier darf keine dauernde elektrisch leitende Verbindung vorhanden sein. Der zusätzliche Einbau einer Trennwippe erhöht die Sicherheit, ist aber im Gegensatz zur Central Station 60212 nicht mehr zwingend vorgeschrieben."
Quelle: maerklin.de
Verstehe ich das richtig, das eine Trennwippe nicht notwendig ist? Sprich halten die CS 2 und die Booster die kurze Überbrückung durch den Schleifer problemlos aus? Habe mich mit dem Thema den ganzen Abend beschäftigt, aber irgendwie bin ich nur verwirrter geworden. Vielleicht kann mich ja jemand mal erleuchten ob Trennstelle nötig oder ob nicht? Trenne ja nicht zwischen digatial und analog. Da ist der Einsatz natürlich verständlich.
Grüße und schönene Abend euch noch
Markus
laut Märklin:
"Was ist bei der Trennung zwischen dem Versorgungsbereich eines Boosters 6015 bzw. 6017 und der Central Station zu beachten?
Der Mittelleiter zwischen diesen Bereichen ist voneinander zu trennen. Hier darf keine dauernde elektrisch leitende Verbindung vorhanden sein. Der zusätzliche Einbau einer Trennwippe erhöht die Sicherheit, ist aber im Gegensatz zur Central Station 60212 nicht mehr zwingend vorgeschrieben."
Quelle: maerklin.de
Verstehe ich das richtig, das eine Trennwippe nicht notwendig ist? Sprich halten die CS 2 und die Booster die kurze Überbrückung durch den Schleifer problemlos aus? Habe mich mit dem Thema den ganzen Abend beschäftigt, aber irgendwie bin ich nur verwirrter geworden. Vielleicht kann mich ja jemand mal erleuchten ob Trennstelle nötig oder ob nicht? Trenne ja nicht zwischen digatial und analog. Da ist der Einsatz natürlich verständlich.
Grüße und schönene Abend euch noch
Markus
Re: CS 2(60215) und 39010
Schon wieder ich...)
Hatte heute Abend kurz die Möglichkeit meine 01(39010) mit einer 6021 zu testen. Mit der 6021 funktioniert sie problemlos. Nur mit der CS2 leider gar nicht(siehe Threatanfang).
Also kann ich davon ausgehen das der mfx-Teil des Decoders wohl nicht funktioniert. Ist das ein extra Baustein, oder muss dann ein neuer Dekoder her?
Viele Grüße und Gute Nacht
Markus
Hatte heute Abend kurz die Möglichkeit meine 01(39010) mit einer 6021 zu testen. Mit der 6021 funktioniert sie problemlos. Nur mit der CS2 leider gar nicht(siehe Threatanfang).
Also kann ich davon ausgehen das der mfx-Teil des Decoders wohl nicht funktioniert. Ist das ein extra Baustein, oder muss dann ein neuer Dekoder her?
Viele Grüße und Gute Nacht
Markus
- HaNull
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Re: CS 2(60215) und 39010
Jein, manchmal spinnen die Decoder einfach. Vielleicht klappt die Anmeldung, wenn Du mit der CU 6021 einen Decoder-Reset durchführst (Wert 8 in Register 8 schreiben, siehe auch Seite 22 der Lokanleitung).octisi hat geschrieben:Also kann ich davon ausgehen das der mfx-Teil des Decoders wohl nicht funktioniert.
Falls es dann nicht funktioniert, muss der Decoder getauscht werden - und das kostet bei Sounddecodern.
Oder Du schaltest mfx in der CS2 aus und fährst alle Loks mit MM-Protokoll statt mfx ...
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Re: CS 2(60215) und 39010
Guten Morgen Thomas,
wieder mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich probiere das mal aus und schai mal ob sich was tut.
Kannst du mir vielleicht noch ein kurzes Statement zu den Trennwippen geben. Habe den ganzen Abend gegoogelt deswegen und bin noch unsicherer als vorher. Die Frage ist, brauche ich Sie? Laut aktueller Märklin-Aussage ja nicht, oder? Die Trennstellen sind bei mir vor Weichen in den anderen Kreis eingebaut. Ich habe die Stelle gewählt, da hier nie Loks abgestellt werden und auch nicht stehen bleiben(sollten). Aber mit den Wippen ist ja eine Langsamfahrt nur schwer möglich.
Kannst du mir da vielleicht nochmal etwas Licht ins dunkele bringen??
Viele Grüße
Markus
wieder mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich probiere das mal aus und schai mal ob sich was tut.
Kannst du mir vielleicht noch ein kurzes Statement zu den Trennwippen geben. Habe den ganzen Abend gegoogelt deswegen und bin noch unsicherer als vorher. Die Frage ist, brauche ich Sie? Laut aktueller Märklin-Aussage ja nicht, oder? Die Trennstellen sind bei mir vor Weichen in den anderen Kreis eingebaut. Ich habe die Stelle gewählt, da hier nie Loks abgestellt werden und auch nicht stehen bleiben(sollten). Aber mit den Wippen ist ja eine Langsamfahrt nur schwer möglich.
Kannst du mir da vielleicht nochmal etwas Licht ins dunkele bringen??
Viele Grüße
Markus