CS 2 und PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SVT 11

CS 2 und PC

Beitrag von SVT 11 » Freitag 20. November 2009, 19:09

Hallo,

Ich möchte meine Modellbahnanlage mit dem Pc steuern. Ich besitzte die CS 2 von Märklin und das Steuerungsprogramm sollte TrainController werden, von dem ich im momen nocht die Testversion besitze.
Nun zu meinem Problem. Ich habe bei der CS die IP-Adresse des Computers angegeben (10.0.0.138). Beim TrainController habe ich die IP der CS angegeben (192.168.1.53). Wenn ich nun Okay drücke, heißt es das die CS nicht geantwortet hat.

Was mache ich da falsch??

Mfg Johny

fire-iz

Re: CS 2 und PC

Beitrag von fire-iz » Freitag 20. November 2009, 19:48

Hallo Johnny,

die IP-Addressbereich passen beide nicht zusammen und daher können sie nicht Kommunizieren.
Die IP-Addressen müssen im gleichen Netz liegen, also im 10.x.x.x oder im 192.168.x.x ausserdem muss auch noch die Subnetzmaske deines Rechner passen. Stelle einfach an allen Geräten den Bereich ein, den dein PC besitzt (also 10.0.0.138, eigentlich unsinnige IP aber egal) und stell an den anderen Geräten dann entsprechend 10.0.0.139 oder 140 usw. ein.
als Subnetzmaske empfehle ich, 255.255.255.0 begrenzt das Netz auf 254 mögliche Addressen.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 20. November 2009, 20:02

Hi,

Wie sind die beiden Geräte denn miteinander verbunden? Über einen Hub oder direkt mit einem gekreuztem Kabel?
Leuchtet an der CS2 die LED (wenn ich mich erinnere, hat die doch ne grüne?)?

Ohne die spezielle Konfiguration CS2-TrainController zu kennen, sieht es mir nach einem Konfigurationproblem aus, da die beiden Teile bei Dir in verschiedenen Adressräumen/Netzwerken agieren. Allerdings hast Du keine Netzmaske mitgeteilt, was hast Du denn da eingegeben?

Gruß
Peter

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Freitag 20. November 2009, 20:36

Hallo,
Der PC hat der CS Automatisch die IP und die Netzmasske(255.255.255.0) angegeben. Die grüne sowie die gelbe Lampe leuchtet weder an der CS noch an dem PC. Das Kabel ist eins mit einem RJ45 Stecker. Gekreuzt ist es aber nicht, soweit ich weiß.
Brauche ich da so ein Gekreuztes Kabel??

MfG Johny

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 21. November 2009, 08:43

Hallo,
Brauche ich da so ein Gekreuztes Kabel??
vor allem brauchst Du auch ein Programm, welches die CS2 unterstützt. TC gehört aber leider nicht dazu...
Viele Grüße
Jürgen

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Samstag 21. November 2009, 11:22

Hallo.
Welche Steuerungsprogramme gibt es für die CS2??

MfG Johny

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Samstag 21. November 2009, 12:34

Hallo
Die Software die die CS2 unterstützt ist z.B Windigipet lade dir mal die Demo runter und probiere ein wenig damit aus.

MFG

Sebastian

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Montag 23. November 2009, 21:05

Hallo,

Ich habe meine CS 1 mal wieder aktiviert. Nun habe ich versucht diese mit dem Computer zu verbinden. Jedoch klapp auch dass noch nicht.
Bei der CS ist die IP im momment noch 0 .0 .0 .0 . Was muss ich da eingeben???
Beim Feld Gateway steht 12 .46 .252.0 .Was muss ich da eingeben?
Im Feld Netzmaske steht 0 .6 .16 .2 .Was muss ich da eingeben?
Im momment ist beim Kästchen IP über DHCP-Server beziehen ein Häcken gesetzt.
Jedoch bin ich zu doof zwischen CS und PC eine Verbindung herzustellen. Könnte mir das jemand so erklären dass es ein Leihe ohne großartige Computerkentnisse auch versteht.

PS: Danke für alle bisherigen Antworten.

MFG Johny

Antworten