CS2: Wie viel Power hat sie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Donald Duck

CS2: Wie viel Power hat sie?

Beitrag von Donald Duck » Sonntag 21. Februar 2010, 10:40

Moin!

Ich habe eine kurze Frage, die mir Google und SuFu leider nicht beantworten konnten:
Wie viele Loks können mit der Central Station 2 (60214) von Märklin gleichzeitig gefahren werden, wenn wir davon ausgehen, dass keine Wagenbeleuchtungen, etc. vorhanden sind.

Vielleicht kann mir jemand auch sagen wei ich es selbst ausrechne, denn bis jetzt kann ich es leider nicht, auch wenn ich weiß, dass die maximale Belastbarkeit am Anschlussgleis 2,4 A beträgt. Hilft das überhaupt?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jakob

Bibliothekar

Re: CS2: Wie viel Power hat sie?

Beitrag von Bibliothekar » Sonntag 21. Februar 2010, 10:58

Für H0 kann man mit ungefähr 800-1000mA/fahrende Lok rechnen.
Damit käme man auf 2-3 fahrende Loks, dazu noch ein paar, die gerade stehen und deshalb nur Strom für die Beleuchtung brauchen.

Die Stromaufnahme einer Lok hängt von verschiedenen Faktoren ab: Motor, Zusatzfunktionen, Leichtgängkeit aller beweglichen Teile (Schmierung), Zuggewicht.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 21. Februar 2010, 11:16

Hallo, Jakob,

bei digitalen Loks (Hochleistungsantrieb o. ä.) kann man von 0,2 bis 0,6 A pro fahrender Lokomotive ausgehen (wobei Loks mit Licht, Rauchsatz und Betriebsgeräusch auch schon im Stand auf 0,1 bis 0,2 A kommen).

Kommt natürlich auch auf Geschwindigkeit und Zuglänge an.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 21. Februar 2010, 11:19

Hallo Herr Duck :lol: ,
wenn du die CS 2 noch nicht hast und sie dir evtl. kaufen möchtest (ich weiß es ja nicht) guck dir auch mal die ECoS 2 von ESU an! Die hat nämlich 4 A Ausgangsleistung und kann noch mehr Protokolle ansteuern :wink:

Lg
Max
Gruß
Max

Donald Duck

Beitrag von Donald Duck » Sonntag 21. Februar 2010, 11:23

Es stimmt, ich überlege mir die CS2 zu kaufen udn informiere mich deswegen im Moment. Bei der ECoS bräuchte man dann aber auch für alle Loks ESU-Decoder, oder?

LG Jakob

PS: Kann man bei der CS2 eigentlich auch alte Geräte als zusätzliche Stromquelle nehmen, wie bei der Contrul Unit das delta 4f Dings als Booster?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 21. Februar 2010, 11:26

Donald Duck hat geschrieben:Bei der ECoS bräuchte man dann aber auch für alle Loks ESU-Decoder, oder?
Nö, ECoS ist ja Multi-Protokoll (und mfx kann sie auch).
Donald Duck hat geschrieben:PS: Kann man bei der CS2 eigentlich auch alte Geräte als zusätzliche Stromquelle nehmen, wie bei der Contrul Unit das delta 4f Dings als Booster?
Kann man - aber ohne mfx-Rückmeldung (mfx-Decoder können dann nur direkt an der Zentrale angemeldet werden).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 21. Februar 2010, 11:54

Moin,
wenn die Ausgangsleistung der CS II nicht ausreicht, kann man mit hilfe der entsprechenden Booster Märklin 60173 und ESUnachhelfen. :wink:

Anschlussplan

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten