CS2: Wie viel Power hat sie?
CS2: Wie viel Power hat sie?
Moin!
Ich habe eine kurze Frage, die mir Google und SuFu leider nicht beantworten konnten:
Wie viele Loks können mit der Central Station 2 (60214) von Märklin gleichzeitig gefahren werden, wenn wir davon ausgehen, dass keine Wagenbeleuchtungen, etc. vorhanden sind.
Vielleicht kann mir jemand auch sagen wei ich es selbst ausrechne, denn bis jetzt kann ich es leider nicht, auch wenn ich weiß, dass die maximale Belastbarkeit am Anschlussgleis 2,4 A beträgt. Hilft das überhaupt?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jakob
Ich habe eine kurze Frage, die mir Google und SuFu leider nicht beantworten konnten:
Wie viele Loks können mit der Central Station 2 (60214) von Märklin gleichzeitig gefahren werden, wenn wir davon ausgehen, dass keine Wagenbeleuchtungen, etc. vorhanden sind.
Vielleicht kann mir jemand auch sagen wei ich es selbst ausrechne, denn bis jetzt kann ich es leider nicht, auch wenn ich weiß, dass die maximale Belastbarkeit am Anschlussgleis 2,4 A beträgt. Hilft das überhaupt?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jakob
Re: CS2: Wie viel Power hat sie?
Für H0 kann man mit ungefähr 800-1000mA/fahrende Lok rechnen.
Damit käme man auf 2-3 fahrende Loks, dazu noch ein paar, die gerade stehen und deshalb nur Strom für die Beleuchtung brauchen.
Die Stromaufnahme einer Lok hängt von verschiedenen Faktoren ab: Motor, Zusatzfunktionen, Leichtgängkeit aller beweglichen Teile (Schmierung), Zuggewicht.
Damit käme man auf 2-3 fahrende Loks, dazu noch ein paar, die gerade stehen und deshalb nur Strom für die Beleuchtung brauchen.
Die Stromaufnahme einer Lok hängt von verschiedenen Faktoren ab: Motor, Zusatzfunktionen, Leichtgängkeit aller beweglichen Teile (Schmierung), Zuggewicht.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Jakob,
bei digitalen Loks (Hochleistungsantrieb o. ä.) kann man von 0,2 bis 0,6 A pro fahrender Lokomotive ausgehen (wobei Loks mit Licht, Rauchsatz und Betriebsgeräusch auch schon im Stand auf 0,1 bis 0,2 A kommen).
Kommt natürlich auch auf Geschwindigkeit und Zuglänge an.
bei digitalen Loks (Hochleistungsantrieb o. ä.) kann man von 0,2 bis 0,6 A pro fahrender Lokomotive ausgehen (wobei Loks mit Licht, Rauchsatz und Betriebsgeräusch auch schon im Stand auf 0,1 bis 0,2 A kommen).
Kommt natürlich auch auf Geschwindigkeit und Zuglänge an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo Herr Duck ,
wenn du die CS 2 noch nicht hast und sie dir evtl. kaufen möchtest (ich weiß es ja nicht) guck dir auch mal die ECoS 2 von ESU an! Die hat nämlich 4 A Ausgangsleistung und kann noch mehr Protokolle ansteuern
Lg
Max
wenn du die CS 2 noch nicht hast und sie dir evtl. kaufen möchtest (ich weiß es ja nicht) guck dir auch mal die ECoS 2 von ESU an! Die hat nämlich 4 A Ausgangsleistung und kann noch mehr Protokolle ansteuern
Lg
Max
Gruß
Max
Max
Es stimmt, ich überlege mir die CS2 zu kaufen udn informiere mich deswegen im Moment. Bei der ECoS bräuchte man dann aber auch für alle Loks ESU-Decoder, oder?
LG Jakob
PS: Kann man bei der CS2 eigentlich auch alte Geräte als zusätzliche Stromquelle nehmen, wie bei der Contrul Unit das delta 4f Dings als Booster?
LG Jakob
PS: Kann man bei der CS2 eigentlich auch alte Geräte als zusätzliche Stromquelle nehmen, wie bei der Contrul Unit das delta 4f Dings als Booster?
- HaNull
- Forumane
Nö, ECoS ist ja Multi-Protokoll (und mfx kann sie auch).Donald Duck hat geschrieben:Bei der ECoS bräuchte man dann aber auch für alle Loks ESU-Decoder, oder?
Kann man - aber ohne mfx-Rückmeldung (mfx-Decoder können dann nur direkt an der Zentrale angemeldet werden).Donald Duck hat geschrieben:PS: Kann man bei der CS2 eigentlich auch alte Geräte als zusätzliche Stromquelle nehmen, wie bei der Contrul Unit das delta 4f Dings als Booster?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
wenn die Ausgangsleistung der CS II nicht ausreicht, kann man mit hilfe der entsprechenden Booster Märklin 60173 und ESUnachhelfen.
Anschlussplan
MFG
Thomas
wenn die Ausgangsleistung der CS II nicht ausreicht, kann man mit hilfe der entsprechenden Booster Märklin 60173 und ESUnachhelfen.
Anschlussplan
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,