CU 6021 Loks Programmieren uvm.
CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo,
Ich habe eine Komplett Anlage erworben. dort ist die CU 6021 verbaut. diese soll irgend wann mal gegen eine neue CS 60215 ausgetauscht werden. aber dass soll erst in 6 - 8 Monaten Passieren.
nun zum eigentlichem.
die Gleisen sind K gleise auf der Anlage untendrunter M gleise, dort wird umgebaut mit Doppelter Gleiswendel für einen grösseren Schattenbahnhof. Sollte ich noch einen Trafo Dazu hängen oder sollte einer mit 60va ausreichend sein? es sind 3 Fahrspuren vorhanden, eine Grose eine Mittlere und eine Kleinere auf allen 3 wollte ich fahren gleichzeitig bzw. dann noch im Güter Bahnhof Rangieren. ich werde die Tage von den Komponenten mal Genaueres Posten bzw. Bilder Einstellen.
ich habe noch Loks erstanden für 375€ mit Wagen..
1x BR 141 mit 3 Personen Wagen beides Baige Blau.
1x BR 103 mit 5 Personen Wagen Lok Rot Wagen Rot weis.
1x BR 216 mit 6 Personen Wagen Beides Baige Blau.
10x Güterwagen 2 Achsig
Von einer Lok ist die Digital Adresse bekannt. bei der anderen leider unbekannt, wenn es das Mäuse Klavier vorhanden ist kann ich es an einer liste ablesen, wie ist es wenn ein Decoder vorhanden ist? kann man dass irgend wie auslesen oder Heist es Adresse 1 - 80 ausprobieren?
die BR 103 ist Analog, ich möchte da einen Digital Decoder einlöten. Welchen könnt ihr empfehlen? ich möchte mit ihr auch die Telex Kupplung ansteuern die ich nachrüste... am Besten sollte es ein Decoder mit kabel sein.. ist für mich einfacher zu Löten.
nun zur CU 6021. da keine Anleitung da ist, wie Programmier ich da eine Lok?
wollte mir eine 6021 besorgen um mir ein Programmier gleis an zu Legen. da ich noch weitere lok´s bekomme wie ice usw.
Falls ob ihr weitere Infos braucht, Schreibt mir ich kann erst am 29 - 30 mich rück melden bin derzeit in Frankreich bei den Eltern zu Besuch.
.
ich hoffe die Infos Helfen mal weiter
Schöne Rest Feiertage mfg Benno
Ich habe eine Komplett Anlage erworben. dort ist die CU 6021 verbaut. diese soll irgend wann mal gegen eine neue CS 60215 ausgetauscht werden. aber dass soll erst in 6 - 8 Monaten Passieren.
nun zum eigentlichem.
die Gleisen sind K gleise auf der Anlage untendrunter M gleise, dort wird umgebaut mit Doppelter Gleiswendel für einen grösseren Schattenbahnhof. Sollte ich noch einen Trafo Dazu hängen oder sollte einer mit 60va ausreichend sein? es sind 3 Fahrspuren vorhanden, eine Grose eine Mittlere und eine Kleinere auf allen 3 wollte ich fahren gleichzeitig bzw. dann noch im Güter Bahnhof Rangieren. ich werde die Tage von den Komponenten mal Genaueres Posten bzw. Bilder Einstellen.
ich habe noch Loks erstanden für 375€ mit Wagen..
1x BR 141 mit 3 Personen Wagen beides Baige Blau.
1x BR 103 mit 5 Personen Wagen Lok Rot Wagen Rot weis.
1x BR 216 mit 6 Personen Wagen Beides Baige Blau.
10x Güterwagen 2 Achsig
Von einer Lok ist die Digital Adresse bekannt. bei der anderen leider unbekannt, wenn es das Mäuse Klavier vorhanden ist kann ich es an einer liste ablesen, wie ist es wenn ein Decoder vorhanden ist? kann man dass irgend wie auslesen oder Heist es Adresse 1 - 80 ausprobieren?
die BR 103 ist Analog, ich möchte da einen Digital Decoder einlöten. Welchen könnt ihr empfehlen? ich möchte mit ihr auch die Telex Kupplung ansteuern die ich nachrüste... am Besten sollte es ein Decoder mit kabel sein.. ist für mich einfacher zu Löten.
nun zur CU 6021. da keine Anleitung da ist, wie Programmier ich da eine Lok?
wollte mir eine 6021 besorgen um mir ein Programmier gleis an zu Legen. da ich noch weitere lok´s bekomme wie ice usw.
Falls ob ihr weitere Infos braucht, Schreibt mir ich kann erst am 29 - 30 mich rück melden bin derzeit in Frankreich bei den Eltern zu Besuch.
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ich hoffe die Infos Helfen mal weiter
Schöne Rest Feiertage mfg Benno
- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo Benno!
Ich wundere mich immer wie so viele Leute die fixe Idee im Kopf haben daß die erforderliche Leistung des Trafos / Netzteils von der Länge der Gleise abhängt. Dem ist nicht so. Man kann 200m Gleise haben und darauf einen Zug mit einem 10VA Trafo fahren. Es kommt auf die Menge der Einspeisepunkte an, bei Digital noch mehr als bei Analog. Als recht brauchbarer Wert hat sich dabei ein Abstand von 1,8m bis 2m erwiesen. Für die Bestimmung der benötigten Leistung ist der maximal zu erwartende Stromverbrauch wichtig. Hier hast Du ja schon einige wichtige Punkte genannt: die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge. Aber auch weitere Stromverbraucher wie beleuchtete und/oder schwere Wagen, starke Steigungen oder Dampfloks mit Rauchsatz belasten den Trafo.
3 bis 4 Züge gleichzeitig mit nur der 6021 steuern? Geht theoretisch, praktisch ist es aber sehr umständlich und ein schnelles Eingreifen bei einer nicht gerade aufgerufenen Lok geht nicht.
Später noch mehr.
Gruß
Stephan
Ich wundere mich immer wie so viele Leute die fixe Idee im Kopf haben daß die erforderliche Leistung des Trafos / Netzteils von der Länge der Gleise abhängt. Dem ist nicht so. Man kann 200m Gleise haben und darauf einen Zug mit einem 10VA Trafo fahren. Es kommt auf die Menge der Einspeisepunkte an, bei Digital noch mehr als bei Analog. Als recht brauchbarer Wert hat sich dabei ein Abstand von 1,8m bis 2m erwiesen. Für die Bestimmung der benötigten Leistung ist der maximal zu erwartende Stromverbrauch wichtig. Hier hast Du ja schon einige wichtige Punkte genannt: die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge. Aber auch weitere Stromverbraucher wie beleuchtete und/oder schwere Wagen, starke Steigungen oder Dampfloks mit Rauchsatz belasten den Trafo.
3 bis 4 Züge gleichzeitig mit nur der 6021 steuern? Geht theoretisch, praktisch ist es aber sehr umständlich und ein schnelles Eingreifen bei einer nicht gerade aufgerufenen Lok geht nicht.
Später noch mehr.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo Benno!
Weiter geht´s.
Reicht die Leistung der CU mit dem dazu gehörenden 52VA (6005) Trafo nicht aus muß die Anlage in zwei oder mehr Stromkreise aufgeteilt werden. Am stromkreis 1 wird die CU angeschlossen, an jedem weiteren Stromkreis jeweils ein Booster 6015 oder 6017 mit einem weiteren 52VA Trafo. An die CU einen leistungsstärkeren Trafo anschliessen bringt überhaupt keinen Nutzen, da die Endstufen der CU dann trotzdem nicht mehr Strom durchlassen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die CS.
Hier mal ein paar ungefähre Angaben zum Leistungsbedarf:
Lok: ca. 6-10 VA
Glühbirnchen: ca. 1VA
Rauchentwickler: ca. 3VA
Beispielrechnung:
3 Loks (mit je einem Glühbirnchen beleuchtet, 1 Lok mit Rauchentwickler) + 4 Personenwagen (beleuchtet mit je 2 Glühbirnchen) + 1 Güterzugschlußwagen mit beleuchteter Laterne (1 Glühbirnchen)
3x10VA +3x1VA +3VA +8VA +1VA= 45VA
Steigungen, schwere Züge (z.B. Schleifer an allen Personenwagen) erhöhen den Leistungsbedarf.
Decoder auslesen mit der CU geht nicht. Da bleibt tatsächlich nur Probieren der Adressen von 1 bis 80.
Programmieren mit der CU. Wie es bei dem eingebauten Decoder jeweils genau geht ist der Decoderanleitung zu entnehmen. Ist diese nicht mehr vorhanden kann man diese Methode versuchen (sie funktioniert bei den meisten Decodern):
1.) die zu programmiernde Lok aufs Gleis stellen (und nur diese!)
2.) Taste STOP drücken
3.) Reglerknopf in die Position UMSCHALTEN drehen und dort festhalten
4.) Taste GO drücken und Reglerknopf loslassen (jetzt sollte auf einer Lokseite die Beleuchtung blinken)
Wenn die Beleuchtung blinkt so fortfahren:
5.) mit den Zahlentasten die Nummer des zu ändernden Registers (CV) eintippen (z.B. 01 für die Adresse)
6.) Reglerknopf kurz in Position UMSCHALTEN bringen (Beleuchtung blinkt anders)
7.) mit den Zahlentasten den gewünschten Wert eintippen (nur 2-stellig, z.B. 24)
8.) Decoder quittiert die Programmierung (meist mit kurzem Dauerlicht) und blinkt wieder wie zu Beginn
9.) zum Programmieren weiterer Parameter bei Punkt 5.) weitermachen oder durch Drücken der Taste STOP und danach wieder der Taste GO den Programmiermodus verlassen
Blinkt die Beleuchtung jedoch nicht hat der eingebaute Decoder eine andere Programmierroutine, welche dann (wie oben erwähnt) in der Anleitung nachzulesen wäre.
Gruß
Stephan
Weiter geht´s.
Reicht die Leistung der CU mit dem dazu gehörenden 52VA (6005) Trafo nicht aus muß die Anlage in zwei oder mehr Stromkreise aufgeteilt werden. Am stromkreis 1 wird die CU angeschlossen, an jedem weiteren Stromkreis jeweils ein Booster 6015 oder 6017 mit einem weiteren 52VA Trafo. An die CU einen leistungsstärkeren Trafo anschliessen bringt überhaupt keinen Nutzen, da die Endstufen der CU dann trotzdem nicht mehr Strom durchlassen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die CS.
Hier mal ein paar ungefähre Angaben zum Leistungsbedarf:
Lok: ca. 6-10 VA
Glühbirnchen: ca. 1VA
Rauchentwickler: ca. 3VA
Beispielrechnung:
3 Loks (mit je einem Glühbirnchen beleuchtet, 1 Lok mit Rauchentwickler) + 4 Personenwagen (beleuchtet mit je 2 Glühbirnchen) + 1 Güterzugschlußwagen mit beleuchteter Laterne (1 Glühbirnchen)
3x10VA +3x1VA +3VA +8VA +1VA= 45VA
Steigungen, schwere Züge (z.B. Schleifer an allen Personenwagen) erhöhen den Leistungsbedarf.
Decoder auslesen mit der CU geht nicht. Da bleibt tatsächlich nur Probieren der Adressen von 1 bis 80.
Programmieren mit der CU. Wie es bei dem eingebauten Decoder jeweils genau geht ist der Decoderanleitung zu entnehmen. Ist diese nicht mehr vorhanden kann man diese Methode versuchen (sie funktioniert bei den meisten Decodern):
1.) die zu programmiernde Lok aufs Gleis stellen (und nur diese!)
2.) Taste STOP drücken
3.) Reglerknopf in die Position UMSCHALTEN drehen und dort festhalten
4.) Taste GO drücken und Reglerknopf loslassen (jetzt sollte auf einer Lokseite die Beleuchtung blinken)
Wenn die Beleuchtung blinkt so fortfahren:
5.) mit den Zahlentasten die Nummer des zu ändernden Registers (CV) eintippen (z.B. 01 für die Adresse)
6.) Reglerknopf kurz in Position UMSCHALTEN bringen (Beleuchtung blinkt anders)
7.) mit den Zahlentasten den gewünschten Wert eintippen (nur 2-stellig, z.B. 24)
8.) Decoder quittiert die Programmierung (meist mit kurzem Dauerlicht) und blinkt wieder wie zu Beginn
9.) zum Programmieren weiterer Parameter bei Punkt 5.) weitermachen oder durch Drücken der Taste STOP und danach wieder der Taste GO den Programmiermodus verlassen
Blinkt die Beleuchtung jedoch nicht hat der eingebaute Decoder eine andere Programmierroutine, welche dann (wie oben erwähnt) in der Anleitung nachzulesen wäre.
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Moin!
Beim Ausprobieren schafft man locker 10 oder mehr Adressen pro Minute, aber neue Adresse programmieren ist eleganter.
Wobei die Adresse irgendwo im Bereich 1 bis 10239 liegen kann - es kann sein, dass die Lok gar nicht mit der VU 6021 steuerbar ist. wenn eine Adresse größer 80 eingestellt ist.Stephan D. hat geschrieben:Decoder auslesen mit der CU geht nicht. Da bleibt tatsächlich nur Probieren der Adressen von 1 bis 80.
Beim Ausprobieren schafft man locker 10 oder mehr Adressen pro Minute, aber neue Adresse programmieren ist eleganter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo!
Gruß
Stephan
Daran hatte ich gar nicht gedacht, guter Hinweis.HaNull hat geschrieben:.....
Wobei die Adresse irgendwo im Bereich 1 bis 10239 liegen kann - es kann sein, dass die Lok gar nicht mit der VU 6021 steuerbar ist. wenn eine Adresse größer 80 eingestellt ist.
.....
Gruß
Stephan
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Salut.
Das ist schon mal hilfreich. Nur habe ich 2 Sachen getrennt.. und zwar den Bahn Strom und den der Beleuchtung Bahnsteig heuser usw. Das heißt Licht kann ich separat steuern ohne an Den traffo der gleisen ran zu gehen.
Die BR103 ist analog. Welchen decoder könnt ihr empfehlen?
Heute Abend fahre ich über Nacht nach Deutschland. Da Un Frankreich kein sylvester gefeiert wird... ( kein Feuerwerk, dieses ist dieses Jahr verboten)
Mfg aus Frankreich benno.
P.s. sobald ich Zuhause bin sende ich euch Bilder zu von trafo etc.
Mfg
Das ist schon mal hilfreich. Nur habe ich 2 Sachen getrennt.. und zwar den Bahn Strom und den der Beleuchtung Bahnsteig heuser usw. Das heißt Licht kann ich separat steuern ohne an Den traffo der gleisen ran zu gehen.
Die BR103 ist analog. Welchen decoder könnt ihr empfehlen?
Heute Abend fahre ich über Nacht nach Deutschland. Da Un Frankreich kein sylvester gefeiert wird... ( kein Feuerwerk, dieses ist dieses Jahr verboten)
Mfg aus Frankreich benno.
P.s. sobald ich Zuhause bin sende ich euch Bilder zu von trafo etc.
Mfg
- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo Benno!
Ach ja, wenn man die Lok schon zerlegt hat sollte man auch gleich das Getriebe reinigen und neu schmieren sowie, wenn erforderlich, Haftreifen, Schleifer und Motorkohlen ersetzen.
Gruß
Stephan
Oha. Das ist eine der Frage auf welche es eigentlich keine richtige Antwort gibt. Wenn man sie fünf Leuten stellt bekommt man meist acht unterschiedliche Aussagen. Den Decoder gibt es leider nicht. Jeder hat seine(n) Favoriten und wird ihn / sie auch nennen. Für den Einen ist es Lenz, für einen Anderen ESU, für den Nächten Zimo oder Tams und wieder einen Anderer bevorzugt CT (Tran) oder Uhlenbrock. Und dies sind nur einige der Hersteller! Ich verwende für H0 meistens ESU und bei Spur G ESU, Uhlenbrock und Massoth. Unabhängig vom Decoderhersteller wäre noch ein Motorumbau sehr sinnvoll da es fast keine Decoder mehr gibt welche die alten Allstrommotore ansteuern können, ganz abgesehen davon daß diese durch den Decoder schlechter regelbar sind als reine Gleichstrommotore. Der Motorumbau kann entweder recht einfach durch den Austausch der Feldsuple durch einen sog. "Hamomagneten" (= Dauermagnet mit den gleichen äusseren Abmessungen wie die Feldspule) oder besser durch den Austausch des alten Motors gegen den sog. "Hochleistungsantrieb) (= Gleichstrommotor mit 5-poligem Anker und Dauermagnet) erfolgen. Die zweite Variante bringt ein besseres Fahr- und Regelverhalten bedingt durch den 5-poligen Anker ("einfache" Umrüstung nur mit Hamomagnet = 3-poliger Anker) mit sich. Ansteuern lassen sich beide Motorumbauarten durch die heute üblichen Decoder, welche eben für Gleichstrommotore ausgelegt sind. Auch sollte man die Umrüstung der Beleuchtung in Betracht ziehen damit man kein unschönes Flackern hat. Entweder gleich LED einbauen oder zumindest Steckglühbirnchen (E610080) mit 2-poligen Fassungen (E276770) verwenden.benno-90 hat geschrieben:.....
Die BR103 ist analog. Welchen decoder könnt ihr empfehlen?
.....
Ach ja, wenn man die Lok schon zerlegt hat sollte man auch gleich das Getriebe reinigen und neu schmieren sowie, wenn erforderlich, Haftreifen, Schleifer und Motorkohlen ersetzen.
Gruß
Stephan
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo, soo Hier kommen mal Bilder von der Technik der Bahn, mit ein Paar weiteren fragen
der weise Transformator, wie Stark ist dieser?
der blaue ist nur Beleuchtung der Heuser.
Wofür ist dieses " Memory" Pult?
Dann habe ich die BR216 erworben mit 6 wagen für 99€ es war eine Märklin 3074. bzw ist es noch, jedoch wurde dort der ESU Lockpilot4 eingebaut ohne Motor Tausch.. also sie Leuft ohne Probleme... Sehr zu frieden mit ihr. jedoch kann ich keinen Wagen ziehen da beide Kupplungs Bügel fehlen.. bekommt man ersatz?
dann Kommt die V60 611 Analog Lok die auch umgebaut wurde... Decoder unbekannt.. kennt Jemand den Decoder vilt. anhand vom Bild? Digital Adresse 78. kann man dort noch 2 Telex Kupplungen nachrüsten?
Hier mal die BR103 Analog ohne Geheuse.
und Natürlich alle 3 mal zusammen
und Weitere Bilder was verbaut ist. wäre Toll wenn mir jemand ein wenig was drüber erklären Könnte.
mfg
der weise Transformator, wie Stark ist dieser?
der blaue ist nur Beleuchtung der Heuser.
Wofür ist dieses " Memory" Pult?
Dann habe ich die BR216 erworben mit 6 wagen für 99€ es war eine Märklin 3074. bzw ist es noch, jedoch wurde dort der ESU Lockpilot4 eingebaut ohne Motor Tausch.. also sie Leuft ohne Probleme... Sehr zu frieden mit ihr. jedoch kann ich keinen Wagen ziehen da beide Kupplungs Bügel fehlen.. bekommt man ersatz?
dann Kommt die V60 611 Analog Lok die auch umgebaut wurde... Decoder unbekannt.. kennt Jemand den Decoder vilt. anhand vom Bild? Digital Adresse 78. kann man dort noch 2 Telex Kupplungen nachrüsten?
Hier mal die BR103 Analog ohne Geheuse.
und Natürlich alle 3 mal zusammen
und Weitere Bilder was verbaut ist. wäre Toll wenn mir jemand ein wenig was drüber erklären Könnte.
mfg
- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo Benno!
Gruß
Stephan
52VAbenno-90 hat geschrieben:.....
der weise Transformator, wie Stark ist dieser?
.....
Darin werden Fahrstraßen gespeichtert und können mit einem Knopfdruck abgerufen werden.benno-90 hat geschrieben:.....
Wofür ist dieses " Memory" Pult?
.....
Ja, aber nur die komplette Kupplung.benno-90 hat geschrieben:.....
jedoch kann ich keinen Wagen ziehen da beide Kupplungs Bügel fehlen.. bekommt man ersatz?
.....
Das ist keine umgebaute Analoglok, die ist / war ab Werk digital. Es handelt sich dabei um eine sog. "Gleiswarze" (gib den Begriff mal bei Google ein), also eine Billiglok die nicht mal von Märklin stammt sondern von einem anderen Hersteller (Hornby?) für Anfangspackungen, welche es mal bei Aldi und Lidl gab, für Märklin gebaut worden war. Absolute Billigware für die es kaum / keine Ersatzteile gibt. Es ist ein Wegwerfartikel mit einem einfachen Billigdecoder (Hersteller: keine Ahnung). Kam man benutzen so lange sie fährt und dann in der Recyclingtonne entsorgen.benno-90 hat geschrieben:.....
dann Kommt die V60 611 Analog Lok die auch umgebaut wurde... Decoder unbekannt.. kennt Jemand den Decoder vilt. anhand vom Bild?
.....
Wenn sie einen NEM-Schacht hat ggf. die Telex von der BR 50 und man braucht dann noch einen neuen Decoder. Wäre bei diesem Phanatsie-Billigteil aber eine totale Verschwendung, gewissermaßen Perlen vor die Säue geworfen.benno-90 hat geschrieben:.....
kann man dort noch 2 Telex Kupplungen nachrüsten?
.....
Gruß
Stephan
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Wow daß die v60-611 so ein billiger Zug ist wusste ich jetzt nicht. Jedoch steht unten Märklin auf der Lok... naya wenn man sie nicht umrüsten kann auf Telex werde ich sie in die Vitrine stellen.. denke mal da macht sie sich auch gut... was mir halt aufgefallen ist an ihr die Verarbeitung ist.. naya sagen wir mal 3- alles Plastik ohne Scheiben... und das geheuse nur gesteckt... dass machte mich schon etwas fragwürdig ob es nicht ne billig Version oä ist....
Wo bekomme ich denn neue Kupplungen Herr? Die br 216 (mä3074) hat keinen nem Schacht.
Der moba Händler ums eck ist nicht mehr das was er mal war... ich wohne 66822 der moba Händler ist in 66740... der laden hat 80% zurückgefahren und verkauft mehr Mopeds usw.... und laut ihn bekäme man keine Ersatzteile mehr.. sollte eine neue kaufen....
Mfg
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Wo bekomme ich denn neue Kupplungen Herr? Die br 216 (mä3074) hat keinen nem Schacht.
Der moba Händler ums eck ist nicht mehr das was er mal war... ich wohne 66822 der moba Händler ist in 66740... der laden hat 80% zurückgefahren und verkauft mehr Mopeds usw.... und laut ihn bekäme man keine Ersatzteile mehr.. sollte eine neue kaufen....
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- Stephan D.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Hallo Benno!
Die Ersatzteilnummer lautet E701560 (Packung à 10 Stück).
Gruß
Stephan
Händler im Internet? Märklin direkt (=Märklinshop)?benno-90 hat geschrieben:.....
Wo bekomme ich denn neue Kupplungen Herr? Die br 216 (mä3074) hat keinen nem Schacht.
.....
Die Ersatzteilnummer lautet E701560 (Packung à 10 Stück).
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Moin!
"Profis" machen die Bügel oft ab, weil es damit Ärger gibt.
Wagen mit Märklin Kurzkupplungen oder Roco Universalkupplungen können so auch gezogen werden. Die Kupplung am Wagen muss natürlich einen Bügel haben.
Die Kupplungen sind doch anscheinend da, nur die Bügel fehlen.benno-90 hat geschrieben:Wo bekomme ich denn neue Kupplungen Herr? Die br 216 (mä3074) hat keinen nem Schacht.
"Profis" machen die Bügel oft ab, weil es damit Ärger gibt.
Wagen mit Märklin Kurzkupplungen oder Roco Universalkupplungen können so auch gezogen werden. Die Kupplung am Wagen muss natürlich einen Bügel haben.
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Leider ist nichts vorhanden also weder Bügel noch haken
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Re: CU 6021 Loks Programmieren uvm.
Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Haken vorhanden. Kurzkupplungen haben einen sehr kleinen Haken.benno-90 hat geschrieben:Leider ist nichts vorhanden also weder Bügel noch haken
Hier mal ein Vergleichsfoto: Kupplung mit Haken und Vorentkupplung steckt in der Lok, der Kupplungsbügel liegt neben der Lok.
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