Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Ich habe eine Dampflok Nr.BR80 aus der Startpackung 29222. Diese habe ich heute probeweise aufgebaut und habe Probleme mit der Steuerung der BR80 mit dem beiliegenden Fahrregler 67025 (an Transformer 66191). Ich kann mit der Lok nur rückwärts fahren (geht da nur eine Fahrtrichtung?) und die Steuerung geht nur über den Kanal 3 und dazu nur sehr zögerlich im Anfahren und Anhalten. Woran liegt das? Gibt es hier etwas einzustellen?
An einer anderen Anlage mit der MobileStation läuft die Lok nach Anmeldung einwandfrei.
An einer anderen Anlage mit der MobileStation läuft die Lok nach Anmeldung einwandfrei.
- Stephan D.
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Oh Gott, was für eine Gleiswarze......
Dann drehe doch mal den Reglerknopf über die Nullstellung hinaus bis man ein "Klick" hört.
Gruß
Stephan
Dann drehe doch mal den Reglerknopf über die Nullstellung hinaus bis man ein "Klick" hört.
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Jede Digitallok hört auf eine bestimmte Adresse - Deine Lok hört auf die Adresse an Position 3.buchrainer hat geschrieben:die Steuerung geht nur über den Kanal 3 und dazu nur sehr zögerlich im Anfahren und Anhalten. Woran liegt das?
Wenn Du z. B. vier Loks mit den entsprechenden Adressen hast, kannst Du diese über die Positionen 1 bis 4 auswählen.
Moderne Digitalloks haben eine Anfahr- und Bremsverzögerung (ABV), auch Massenträgheitssimulation genannt.
Die Lok rast nicht los wie ein Rennauto auf der C*-Bahn, sondern setzt sich langsam in Bewegung.
Die Verzögerung ist (mit anderen Steuergeräten) einstellbar.
Die Adresse ist (mit anderen Steuergeräten) einstellbar.
Beim Kauf weiterer Loks solltest Du die Adresse (und die ABV) vom Fachhändler passend einstellen lassen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Meinst Du mit Kanal 3 eventuell die Fahrstufe?
(Ich möchte nichts unterstellen.)
(Ich möchte nichts unterstellen.)
- HaNull
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Kennst Du das Steuergerät 67025?ZGB hat geschrieben:Meinst Du mit Kanal 3 eventuell die Fahrstufe?
Ein geschrumpftes Delta-Control mit 1 bis 4 anstelle der Lokbilder ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Die Info von HaNull hat mir sehr geholfen. Super!
Es funktioniert alles wie es sein soll. Habe mich erst nicht getraut den Regler über die Null klacken zu lassen und entsprechend über die einseitige Fahrweise gewundert.
Es funktioniert alles wie es sein soll. Habe mich erst nicht getraut den Regler über die Null klacken zu lassen und entsprechend über die einseitige Fahrweise gewundert.
- Stephan D.
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Schön das es funktioniert, aber diese Info stammte von mir.buchrainer hat geschrieben:Die Info von HaNull hat mir sehr geholfen. Super!
Es funktioniert alles wie es sein soll. Habe mich erst nicht getraut den Regler über die Null klacken zu lassen und entsprechend über die einseitige Fahrweise gewundert.
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Sorry - natürlich auch vielen Dank, Stephan D!
Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Ich bin am verzweifeln. Ich habe für den Enkel vor zwei Jahren auch solche Starterpackung geholt. Vor einem Jahr hatte ich schon den Fahrregler 67025 + Trafo erneuert. Jetzt zu Weihnachten 2011 lief die Lok wieder nur im Kreis und konnte nicht gereglt werden. Soeben habe ich den neuen Fahrregler 67025 angeschlossen. 5 Minuten lief die Bahn. Vorwärts-Rückwärts. Alles okay.
Jetzt läuft die Bahn wieder nur im Kreis in eine Richtung. Seit 5 Minuten ist alles tot.
Mir ist der Spass an der Bahn vergangen. Oder weis noch jemand Hilfe?
Gibt es einen andere Lösung? Ich begreife das wohl nicht mehr mit dem Digitalzeug. Ich bin zu alt???
Danke für eine sachliche Hilfe.
Jetzt läuft die Bahn wieder nur im Kreis in eine Richtung. Seit 5 Minuten ist alles tot.
Mir ist der Spass an der Bahn vergangen. Oder weis noch jemand Hilfe?
Gibt es einen andere Lösung? Ich begreife das wohl nicht mehr mit dem Digitalzeug. Ich bin zu alt???
Danke für eine sachliche Hilfe.
- Stephan D.
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo!
Sachdienliche Hilfe ist etwas schwierig bei den nicht gerade vielen Informationen.
Nun gut, hier ein paar Vorschläge zur Fehlersuche.
- Bekommt die Bahn Strom, sprich Trafo ok? 230V-Stecker des Trafos in der Steckdose? Steckdose ok? 18V-Stecker des Trafos im Regler?
- Regler ok? Kommt Strom ans Gleis? Schiebeschalter für Lokauswahl auf der richtigen Position?
- Gleisanschlußkabel noch am Gleis?
- Metallteil auf dem Gleis? (z.B. Lametta, wenn die Bahn unter dem Weihnachtsbaum fährt)
- Lok ok? Falls möglich bei einem Verwandten / Bekannten / Nachbarn mit analogem Trafo kurz testen.
Wie weiter oben schon angeklungen ist, liegt das Qualitätniveau dieser Lok auf unterstem Level. Billigste Chinaware eben. Billigstartsets für Aldi eben um Geld rein zu bekommen. Im Falle eines Defektes an der Lok lohnt sich eine Reparatur (sofern überhaupt möglich) in gar keinem Fall. Man entsorgt sie dann am Besten. Märklin hat sich damals mit diesen Aldi-Startsets keinen Gefallen getan. Darum war dies auch nur eine einmalige Sache und man hat keine weiteren Startsets für Aldi produziert.
Gruß
Stephan
Sachdienliche Hilfe ist etwas schwierig bei den nicht gerade vielen Informationen.
Nun gut, hier ein paar Vorschläge zur Fehlersuche.
- Bekommt die Bahn Strom, sprich Trafo ok? 230V-Stecker des Trafos in der Steckdose? Steckdose ok? 18V-Stecker des Trafos im Regler?
- Regler ok? Kommt Strom ans Gleis? Schiebeschalter für Lokauswahl auf der richtigen Position?
- Gleisanschlußkabel noch am Gleis?
- Metallteil auf dem Gleis? (z.B. Lametta, wenn die Bahn unter dem Weihnachtsbaum fährt)
- Lok ok? Falls möglich bei einem Verwandten / Bekannten / Nachbarn mit analogem Trafo kurz testen.
Wie weiter oben schon angeklungen ist, liegt das Qualitätniveau dieser Lok auf unterstem Level. Billigste Chinaware eben. Billigstartsets für Aldi eben um Geld rein zu bekommen. Im Falle eines Defektes an der Lok lohnt sich eine Reparatur (sofern überhaupt möglich) in gar keinem Fall. Man entsorgt sie dann am Besten. Märklin hat sich damals mit diesen Aldi-Startsets keinen Gefallen getan. Darum war dies auch nur eine einmalige Sache und man hat keine weiteren Startsets für Aldi produziert.
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Jetzt habe ich noch einmal wieder alles abgeklemmt und wieder angeschlossen. Nun läuft die Bahn. Ok, die Bahn stand längere Zeit. Ich denke, ich sollte die Schienen mal säubern. Aber mit diesem Controller stehe ich auf Kriegfuss.
Ich träume noch von meiner 55 Jahren alten Fleischmann. Da war das einfacher.
Ich träume noch von meiner 55 Jahren alten Fleischmann. Da war das einfacher.
- Stephan D.
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo!JST123 hat geschrieben:.....
Aber mit diesem Controller stehe ich auf Kriegfuss.
.....
Dann den Controller wegwerfen und den Trafo 6647 kaufen.
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Den gibt's übrigens bei eBay wesaentlich günstiger als bei Märklin (kostet dann nur ein Viertel!).Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
Dann den Controller wegwerfen und den Trafo 6647 kaufen.
Gruß
Stephan
Gruß,
David
Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo Stefan und andere!Stephan D. hat geschrieben:Hallo!JST123 hat geschrieben:.....
Aber mit diesem Controller stehe ich auf Kriegfuss.
.....
Dann den Controller wegwerfen und den Trafo 6647 kaufen.
Gruß
Stephan
Ich habe das gleiche Problem wie der Fragesteller bzw. ein anderer Forent!
Die Startpackung 29237 für den Enkel - der erst jetzt ins richtige Alter kommt - gestern probeweise aufgebaut und festgestellt, dass der Fahrregler 67025 keine Umschaltung zulässt (Lok fährt nur in eine Richtung).
Ich kenne die Vorgehensweise zur Richtungsänderung von meinem Trafo 6647, den ich allerdings auch erst seit vorgestern habe, als ich mir eine gebrauchte Starpackung Delta 2963 gekauft hatte, bei der dieser Trafo beilag. Bei mir scheidet daher wohl ein Bedienfehler aus. Die Lok lässt sich auch mit dem Trafo 6647 schalten, so dass ein Defekt des Fahrtrichtungsschalters ausscheidet.
Ich gehe also davon aus, dass der Fahrregler 67025 defekt ist. Herstellergarantie ist wohl noch vorhanden.
Nun zu meiner
1. Frage: Was nützt mir der Trafo 6647 bei einer digitalen Bahn? Die Lok lässt sich hiermit doch nur konventionell betreiben, eine digitale Mehrzugsteuerung ist doch damit auch nicht möglich, oder?
2. Frage: Ich habe die Starpackung Delta 2963, wie oben gesagt, auch erst seit gestern. Dabei war eine Lok 81010 (wahrscheinlich Variante 3032.04, Bauzeit von 1992 - 1994).
In ihrem Inneren befindet sich eine Elektronikplatine.
Mit dem Trafo 6647 fährt sie konventionell, mit der, dem Aldi-Set beiliegenden Kombination von Transformer und Fahrregler 67025, fährt sie dauerhaft, egal wie der Regler auch steht in voller Geschwindigkeit und lässt sich auch bei "Null" nicht abschalten. Eine Fahrtrichtungsänderung ist natürlich auch nicht möglich.
Wozu dient die Platine in der Lok 81010 und wie kann ich die Delta-Möglichkeiten erfahren (keine Bedienungsanleitung vorhanden) und wie nutzen?
Vielen Dank für Antworten sagt Kallhu
- HaNull
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Moin, Kallhu!
Auf der Elektronikplatine (Delta-Decoder) müsste es einen Vierfach-DIP-Schalter geben. Einfach Schalter 1 auf ON stellen, dann hat die Lok die Adresse 78 und müsste sich steuern lassen (einfach Positionen 1 bis 4 am Steuergerät durchprobieren).
Die Lok steht auf "Analog" und rast los, wenn sie Strom bekommt.Kallhu hat geschrieben:Mit dem Trafo 6647 fährt sie konventionell, mit der, dem Aldi-Set beiliegenden Kombination von Transformer und Fahrregler 67025, fährt sie dauerhaft, egal wie der Regler auch steht in voller Geschwindigkeit und lässt sich auch bei "Null" nicht abschalten. Eine Fahrtrichtungsänderung ist natürlich auch nicht möglich.
Auf der Elektronikplatine (Delta-Decoder) müsste es einen Vierfach-DIP-Schalter geben. Einfach Schalter 1 auf ON stellen, dann hat die Lok die Adresse 78 und müsste sich steuern lassen (einfach Positionen 1 bis 4 am Steuergerät durchprobieren).
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- Stephan D.
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo!Kallhu hat geschrieben:.....
1. Frage: Was nützt mir der Trafo 6647 bei einer digitalen Bahn? Die Lok lässt sich hiermit doch nur konventionell betreiben, eine digitale Mehrzugsteuerung ist doch damit auch nicht möglich, oder?
.....
Nein, Digital ist mit diesem Trafo nicht möglich. Er kann jedoch als Stromlieferant für Beleuchtungen, Weichen und Signale verwendet werden.
Das ist ein sehr einfacher Decoder, ein Deltamodul.Kallhu hat geschrieben:.....
2. Frage: Ich habe die Starpackung Delta 2963, wie oben gesagt, auch erst seit gestern. Dabei war eine Lok 81010 (wahrscheinlich Variante 3032.04, Bauzeit von 1992 - 1994).
In ihrem Inneren befindet sich eine Elektronikplatine.
.....
> klick mich <Kallhu hat geschrieben:.....
Wozu dient die Platine in der Lok 81010 und wie kann ich die Delta-Möglichkeiten erfahren (keine Bedienungsanleitung vorhanden) und wie nutzen?
.....
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Vielen Dank für Eure Antworten, HaNull und Stephan!
Ich antworte erst jetzt, da ich keine E-Mail-Benachrichtigung über Eure Meldungen erhalten hatte ->muss man in diesem Forum wohl eigens anklicken, was ich aber erst heute herausgefunden habe.
>> Elektronikplatine (Delta-Decoder) müsste es einen Vierfach-DIP-Schalter geben. Einfach Schalter 1 auf ON stellen, dann hat die Lok die Adresse <<
Von einem örtlichen Händler konnte ich mir ein Delta Control 6604 zum Probieren ausleihen, habe den DIP-Schalter 1 des Lok-Moduls, gem. Deinem Rat Stephan, auf 'on' gestellt und siehe da: die Lok läuft (zwar dann nicht mehr bei der konventionellen Schaltung, aber) per angeschlossenem Delta Control!
Da ich nur eine Delta-Lok neben der Aldi-"Schienenwarze" habe [ein böser Ausdruck! ], belasse ich aber vorerst alles bei Analog. Hatte ja als Kind/Jugendlicher, auch nur die Möglichkeit, einen Mehrzugbetrieb nur per unterschiedlicher Stromkreise zu bewerkstelligen!
Ein schönes Wochenende,
Kallhu
Ich antworte erst jetzt, da ich keine E-Mail-Benachrichtigung über Eure Meldungen erhalten hatte ->muss man in diesem Forum wohl eigens anklicken, was ich aber erst heute herausgefunden habe.
>> Elektronikplatine (Delta-Decoder) müsste es einen Vierfach-DIP-Schalter geben. Einfach Schalter 1 auf ON stellen, dann hat die Lok die Adresse <<
Von einem örtlichen Händler konnte ich mir ein Delta Control 6604 zum Probieren ausleihen, habe den DIP-Schalter 1 des Lok-Moduls, gem. Deinem Rat Stephan, auf 'on' gestellt und siehe da: die Lok läuft (zwar dann nicht mehr bei der konventionellen Schaltung, aber) per angeschlossenem Delta Control!
Da ich nur eine Delta-Lok neben der Aldi-"Schienenwarze" habe [ein böser Ausdruck! ], belasse ich aber vorerst alles bei Analog. Hatte ja als Kind/Jugendlicher, auch nur die Möglichkeit, einen Mehrzugbetrieb nur per unterschiedlicher Stromkreise zu bewerkstelligen!
Ein schönes Wochenende,
Kallhu
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo!Kallhu hat geschrieben:.....
der Aldi-"Schienenwarze" habe [ein böser Ausdruck! ]
.....
In der Tat, das Ding heißt Gleiswarze.
Gruß
Stephan
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Re: Dampflok Nr.BR80 Steuerung mit Fahrregler 67025
Hallo,
Freundliche Grüsse
Gian
Zu alt ist man nie, auch nicht für Digital . Ich bin Rentner und ich könnte mir die Modellbahn heute ohne Digital (mit PC-Steuerung) nicht mehr vorstellen (ich fahre allerdings bereits seit 1990 Digital, und da war ich 22 Jahre jünger ). Eines habe ich allerdings in den 22 Jahren gelernt - Digital ist nicht billig und es gibt Digitalsysteme und Digitalsysteme, soll heissen "Brauchbares" und "Unbrauchbares". Ich habe mich nach einigen Umwegen für Ersteres entschieden .JST123 hat geschrieben:Ich bin zu alt???
Freundliche Grüsse
Gian