Das erste mal Digital mit dem PC steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kreidler

Das erste mal Digital mit dem PC steuern

Beitrag von kreidler » Freitag 7. Februar 2014, 13:45

Hallo Ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege einige Erfahrungen von euch zu bekommen :)
endlich habe ich wieder einen geeigneten Raum und bin schon fleißig am Grundgerüst basteln.

ich hatte früher schon große Anlagen, allerdings immer nur mit Analoger Steuerung und dem alten Metallgleis.

Auf der neuen Anlage soll alles mit C-Gleis gemacht werden, es wird 2 Hauptspuren geben und einen Schattenbahnhof, sowie eine Drehscheibe.

Jetzt kommt die Frage auf, wie steuer ich das ganze am besten (Preis Leistung) mit dem PC ?

es gibt insgesamt 16 Weichen, 2 Dreiwegweichen und eine Kreuzweiche, dass alle einen elektrischen Antrieb und einen decoder brauchen ist mir klar, nur was brauche ich noch alles dazu ? ... früher hatte man pro Stromkreis einen Trafo, ist das dann nicht mehr nötig ?

meine Fragen also sind:

- Welche Hard&Software benötige ich für mein Vorhaben. (Steuerung mittels PC)
- wie realisiere ich die Rückmeldefunktion auf den Abstellgleisen ?
- sind Signale auch nötig um ein Automatikbetrieb zu generieren ?
- braucht man mehrere Trafos für eine größere Anlage ?
- kann man auch die Beleuchtung eines Hauses z.b. über den PC steuern ( ist nicht wichtig)

würde mich sehr freuen wenn mir einer da etwas helfen kann, da ich von der Digital PC Steuerung schon soviel unterschiedliche dinge gelesen habe :P

vielen dank schonmal und liebe Grüße aus München

kreidler

Stephan D.
Forumane

Re: Das erste mal Digital mit dem PC steuern

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Februar 2014, 14:17

Hallo kreidler (interssanter Name)!
kreidler hat geschrieben:.....
meine Fragen also sind:

- Welche Hard&Software benötige ich für mein Vorhaben. (Steuerung mittels PC)
.....
Wenn Du nur mit dem PC steuern willst solltest Du Dir mal dies ansehen: klick mich
- wie realisiere ich die Rückmeldefunktion auf den Abstellgleisen ?
.....
Über Rückmelder (Kontaktgleise, Lichtschranken, Schaltgleise, Reed-Kontakte,....) und einem Rückmeldedecoder.
- sind Signale auch nötig um ein Automatikbetrieb zu generieren ?
.....
Nein, Signale (also die sichtbaren Teile) sind eigentlich nur Optik, man kann auch bistabile Relais oder Schaltdecoder verwenden.
- braucht man mehrere Trafos für eine größere Anlage ?
.....
Man soll und muß sich bei Digital von den alten Vorstellungen des Analogbetriebes lösen. Bei Digitalbetrieb kommt es auf die Anzahl der gleichzeitig sich in Betrieb befindlichen Loks sowie weiteren Stromverbrauchern (z.B. beleuchteten Wagen) an. Überschreitet der Gesamtstrombedarf die Leistungsfähigkeit des verwendeten Verstärkers muß man die Anlage in zwei oder mehr Stromkreise trennen welche dann jeweils über einen eigenen Booster mit Trafo (heute eher ein Schaltnetzteil) versorgt werden. Der/die Booster erhalten die Digitalsignale vom Verstärker.
- kann man auch die Beleuchtung eines Hauses z.b. über den PC steuern ( ist nicht wichtig)
.....
Ja kann man. Geschaltet wird sie über Schaltdecoder oder Bistabile Relais und Magnetartikeldecoder.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

kreidler

Beitrag von kreidler » Freitag 7. Februar 2014, 14:36

da sag ich doch vielen dank schonmal für diese schnelle Antwort :) ..

da ich mich mit den ganzen Märklin Nummern so schwierig anstelle, könntest du mir sagen, welche Hardware ich kaufen müsste also Booster und bestimmt irgendein Kabel .. ?

wie werden die ganzen Decoder von den Weichen und den Rückmeldern dann angeschlossen, alle in Reihe und dann Mittels Adresse ? .. ich kenne das nur so von der Veranstaltungstechnik mit DMX Protokoll, einfach alles in Reihe schalten und jedem Gerät einfach eine Adresse geben .. geht das in etwa genauso ?

in welchem Programm lässt sich die ganze Spielerei denn am Benutzerfreundlichsten Installieren und Programmieren ? :)

vielen dank und schonmal ein schönes Wochenende :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Februar 2014, 20:32

Hallo Kreidler!
da ich mich mit den ganzen Märklin Nummern so schwierig anstelle, könntest du mir sagen, welche Hardware ich kaufen müsste also Booster und bestimmt irgendein Kabel .. ?
.....
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es unter Anderem diesen Link: klick mich. Dort dürftest Du weitere Infos finden. Ich persönlich habe mich nie weiter mit diesem Projekt beschäftigt und daher nur wenig dazu sagen. Es ist aber die günstigste Variante sein Bahn direkt per PC ohne teure Digitalzentrale zu steuern.
wie werden die ganzen Decoder von den Weichen und den Rückmeldern dann angeschlossen, alle in Reihe und dann Mittels Adresse ? .. ich kenne das nur so von der Veranstaltungstechnik mit DMX Protokoll, einfach alles in Reihe schalten und jedem Gerät einfach eine Adresse geben .. geht das in etwa genauso ?
.....
So funktioniert das bei der digitalen Modellbahn auch. Jeder Empfänger (egal ob nun Lok oder Weiche) hat seine eigen Adresse und wird darüber angesprochen. Die Steuerbefehle kommen von einer Zentrale (Digitalzentrale oder PC-Software) und werden über eine zweipolige Datenleitung übertragen. Gleichzeitig dient diese Datenleitung auch zur Leistungsübertragung. Die Reihenfolge der angeschlossenen Empfänger spielt keine Rolle.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten