Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege einige Erfahrungen von euch zu bekommen

endlich habe ich wieder einen geeigneten Raum und bin schon fleißig am Grundgerüst basteln.
ich hatte früher schon große Anlagen, allerdings immer nur mit Analoger Steuerung und dem alten Metallgleis.
Auf der neuen Anlage soll alles mit C-Gleis gemacht werden, es wird 2 Hauptspuren geben und einen Schattenbahnhof, sowie eine Drehscheibe.
Jetzt kommt die Frage auf, wie steuer ich das ganze am besten (Preis Leistung) mit dem PC ?
es gibt insgesamt 16 Weichen, 2 Dreiwegweichen und eine Kreuzweiche, dass alle einen elektrischen Antrieb und einen decoder brauchen ist mir klar, nur was brauche ich noch alles dazu ? ... früher hatte man pro Stromkreis einen Trafo, ist das dann nicht mehr nötig ?
meine Fragen also sind:
- Welche Hard&Software benötige ich für mein Vorhaben. (Steuerung mittels PC)
- wie realisiere ich die Rückmeldefunktion auf den Abstellgleisen ?
- sind Signale auch nötig um ein Automatikbetrieb zu generieren ?
- braucht man mehrere Trafos für eine größere Anlage ?
- kann man auch die Beleuchtung eines Hauses z.b. über den PC steuern ( ist nicht wichtig)
würde mich sehr freuen wenn mir einer da etwas helfen kann, da ich von der Digital PC Steuerung schon soviel unterschiedliche dinge gelesen habe

vielen dank schonmal und liebe Grüße aus München
kreidler