Dauerlicht bei Märklin 60760

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
allmanritter

Dauerlicht bei Märklin 60760

Beitrag von allmanritter » Montag 28. Juli 2014, 18:10

Ich habe einen Decoder Märklin 60760 eingebaut. Die Lok ist ein paar Runden gefahren, jetzt brennt Dauerlicht (vorne, Dampflok). Gibt's da einen Trick? Ich hatte in die selbe Lok schon einen 60760 eingebaut mit dem selben Ergebnis. Ich mache das nicht zum ersten Mal und kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe...

wzimmermann
Forumane

Re: Dauerlicht bei Märklin 60760

Beitrag von wzimmermann » Montag 28. Juli 2014, 19:08

Hallo Kollege,
evtl. hast Du den Ausgang verheizt. Dann schmort nämlich der Transistor durch und ist dann dauernd leitend. Ich würde den Dekoder mal so mit einem Dekoderprüfstand (ESU) oder halt mal so auf der Werkband testen mit einem kleinen 12V-Motor und ein paar Lämpchen.
Hängt da noch der Rauchgenerator dran? Wenn das noch ein analoger ist, dann kann das zuviel für den Ausgang gewesen sein. Hat es entsprechend gerochen?
Gruß
Wolfgang Z.

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Montag 28. Juli 2014, 21:02

Hallo Wolfgang,
ich hab das normale, für digital angeratene Birnchen eingesetzt, grau für Frontbeleuchtung und orange für die Rückführung. Falsch?

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 28. Juli 2014, 21:28

Hallo Kollege,
war das von Anfang so? Ich tippe auf den evtl. parallel geschalteten Rauchgenerator.
Das Birnchen ist da nicht das Problem. Wenn es ein Birnchen ist, dann ist die Polung egal.
Wie gesagt, baue den Dekoder aus und teste ihn auf dem Küchentisch.
Gruß
Wolfgang Z.

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 07:02

Moin Wolfgang, so mach ich's. Die Lok fährt übrigens einwandfrei, nur das Licht leuchtet. Rauchgenerator ist keiner eingebaut. Danke erstmal.
Gruß vom Klaus Allmanritter

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 07:45

Noch eine Frage zum Schluss: Sind die Decoder aus den Nachrüstpackungen 60760 für Trommelkollektor und 60944 für Scheibenkollektor identisch? Nicht dass ich da was verwechselt hab!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 29. Juli 2014, 13:22

Hallo Klaus!

Der "verbratene" Lichtausgang hat nichts mit der Motoransteuerung zu tun. Die Umbausätze machen aus einem Scheibenkollektormotor immer einen Trommelkollektormotor. Bei dem defekten Lichtausgang würde ich folgende Fehlermöglichkeit in Betracht ziehen: ungewollte Verbindung zu Masse (am Stecksockel oder irgendwo eine Leitung gequetscht).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 7. August 2014, 19:31

Hallo
grau für Frontbeleuchtung und orange für die Rückführung. Falsch?
Ja,der Rückleiter ist die Masse, orange und Masse zusammen= def.Decoderausgang.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten